|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda BF20d Halteplatte Schaltzug ausgebrochen - jmd. schonmal erfolgreich repariert?
Moin,
bei unserem Vereinsboot ist am Außenborder (Honda BF20D) die Halteplatte (Arretierung) des Schalt-/Gaszuges ausgebrochen. Eine winzig kleine Ecke vom Motorgehäuse ist weggebrochen, so dass sich das Blech regelmäßig verbiegt. Dies macht ein sauberes Schalten unmöglich. Die Werkstatt kennt das Problem. Die Ecke bricht wohl raus, wenn die Schaltzüge zu eng gelegt sind, und dann der Motor hochgeklappt wird. Bisherige Reparaturversuche der Werkstatt waren wohl erfolglos, so dass sie den Austausch des Motors empfiehlt. Daher meine Frage hier im Forum, ob das hier schon erfolgreich reparieren konnte? Dann würde ich mich freuen zu erfahren, wie das gemacht wurde. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin,
und wenn Ihr das Blech umdreht? |
|
|||
|
|||
Loch seitlich bohren, Gewinde schneiden und eine Schraube als Anschlag einsetzen. 4mm Schraube sollte wohl reichen. Der Kopf sollte überstehen und das Blech halten. Von Aussen eine Kontomutter drauf. Fertig.
|
||||
|
||||
Denke das wird nicht gehen, da das Blech nicht symmetrisch aufgebaut ist. Als Anlage mal ein Bild aus dem Netz von diesem Blech.
|
|
|||
|
|||
Denke das wird nicht gehen, da das Blech nicht symmetrisch aufgebaut ist. Als Anlage mal ein Bild aus dem Netz von diesem Blech.
Hast du das schon mal gemacht? Ich hätte bei dem Gedanken das Problem, das Loch gescheid zu bohren, weil ich selbst mit Winkelaufsatz nur sehr schräg ins Material bohren könnte und nicht im rechten Winkel. Da stört das Motorgehäuse... |
|
|||
|
|||
Aluwinkelstreifen mit Platte und Halteblech verschrauben. Kein Hexenwerk.
BoN |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Um mal ne Rückmeldung zu geben...
Wir haben es in der Winterpause so gelöst: |
|
|||
|
|||
P.S.:
Kann jemand sagen, was bei der Grundeinstellung Gaszug/Drosselklappenstange/Schaltung zu beachten ist? Wir suchen immer noch ein Werkstatthandbuch für den BF20D - Nur falls jemand hier eins hat.... |
Themen-Optionen | |
|
|