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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2021, 09:36
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
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Standard Unbekanntes ZF Getriebe

Hallo Antriebsexperten,
Ich habe ein über 40 Jahre altes Boot was noch nie im Wasser war gekauft und will es fertig bauen. Es ist ein nie gelaufener OM 636 mit einem mir unbekannten Wendegetriebe verbaut. Ich hab entdeckt, dass im Gehäuse ZF eingegossen ist.
Unten sind zwei Winkelverschraubungen.
Frage: Kann mir jemand sagen, wozu diese Verschraubungen sind und was da angeschlossen werden soll? Die sehen nach Öl aus.
Ich stelle mal einige Fotos ein.
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  #2  
Alt 08.11.2021, 10:17
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Hi,
Sieht aus wie ein BW6 o.ä.

siehe auch
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30671

mfg, Toni
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  #3  
Alt 08.11.2021, 11:05
Benutzerbild von B4-Skipper
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Bei ebay ist ein ZF BW7 drin, könnte von den Bildern her hinkommen.

Ein ZF BW6 sieht wohl etwas anders aus.

Gruß Lutz
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  #4  
Alt 08.11.2021, 11:31
Benutzerbild von hein mk
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Bei ebay ist ein ZF BW7 drin, könnte von den Bildern her hinkommen.

Ein ZF BW6 sieht wohl etwas anders aus.

Gruß Lutz
Moin
Jo das wird es sein, und die Anschlüsse sind wohl optional für einen Ölkühler. Wenn man die Manuals so durchsieht hat das Getriebe wohl keine eigene Ölpumpe.
Frank HH hat mal ein Reparaturhandbuch für das BW7 im BF angeboten.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 08.11.2021, 17:24
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

Jo, ist ein feines BW 7!

Das / der Ölkühler ist nur ein Rohr was innen quer rüber geht.
Die Verschraubungen sind nicht nötig, da dort kein Öl raus kommt. Hier wird Wasser durchgeleitet welches dann im inneren das Öl kühlt.
Ich kann bei Gelegenheit mal Fotos machen.
Hier kann man es von außen etwas besser sehen.


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Gruß
Frank

Geändert von Frank-HH (08.11.2021 um 17:29 Uhr)
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  #6  
Alt 08.11.2021, 17:38
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Moin
Sachichdoch, Frank weiß da mehr. Da kann man dann gegebenen Falls das Seekühlwasser(via Bypass?) ein mal durchleiten bevor es zum Wärmetauscher geht, muss man sehen ob es bei der Motorleistung und den Drehzahlen wirklich notwendig ist. Bei den verdrängerüblichen Leistungen und Drehzahlen kommen viele Getriebe die nicht hydraulisch schalten auch gut ohne Ölkühler zurecht.
Loch für einen Borddurchlass hat ja schon jemand gebohrt, aber meiner Meinung nach zu weit weg von der Motorvorderseite und im stark gebogenem Bereich des Kielansatzes. Bei mir gehört der Seekühlanschluss samt Wasserfilter und Schnüffelventil gut erreichbar und bedienbar in die nähe der Seekühlwasserpumpe.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (08.11.2021 um 17:48 Uhr)
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  #7  
Alt 08.11.2021, 17:59
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

selbst wenn der 636, der mit den über 40 PS ist, ist das BW7 völlig overdressed und ganz locker ohne Kühlung zu betreiben.
__________________
Gruß
Frank
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  #8  
Alt 08.11.2021, 20:15
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
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Also vielen Dank für die Hinweise. Ich schließe die beiden Anschlüsse erstmal nicht an und schaue wie sich die Temperatur so entwickelt. Das mit der Bohrung für das Seewasser hat der Vorbesitzer gemacht. Ich bin beim überlegen ob ich das Loch wieder zu mache und neu bohre. Ich hab Bedenken ob das in der Rundung dauerhaft dicht bleibt.
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  #9  
Alt 09.08.2023, 15:20
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
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Standard Zulässige Temperatur ZF BW7

Hallo in die sehr geehrte Expertenrunde,
Ich habe mir ein schönes Boot gebaut (Bausatz von 1978) das von einem OM 636 über ein ZF Getriebe BW7 angetrieben wird. Ich habe bei der Auslegung und Installation hier schon wertvolle Hinweise bekommen. Das Getriebe hat zwar Kühlanschlüsse die ich aber nicht angeschlossen habe. Nun bin ich die ersten 50h gefahren und habe regelmäßig Zustand des Öls, Dichtheit und Temperatur beobachtet.
Meiner Meinung sieht alles gut aus. Das Getriebe wird bei Dauerbelastung zwischen 50 und 60 Grad warm. Wie gesagt, ich finde das ok.
Seht Ihr das auch so?
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  #10  
Alt 09.08.2023, 16:58
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Ich meine das geht klar, weil man muss bedenken, dass bei an den Motor angeflanschten Getrieben bei längerem Betrieb die Motortemperatur auf das Getriebe übertragen wird, mal abgesehen der Erwärmung durch die Reibung der verschiedenen Komponenten im Getriebe selber.
Gruß Hein
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  #11  
Alt 09.08.2023, 17:56
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Majo_meyer Beitrag anzeigen
Das Getriebe wird bei Dauerbelastung zwischen 50 und 60 Grad warm. Wie gesagt, ich finde das ok.
Seht Ihr das auch so?

Moin,

das ist ja süß !
Wenn Du die doppelte Temperatur erreicht hast, melde Dich nochmal.
__________________
Gruß
Frank
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  #12  
Alt 09.08.2023, 18:29
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

das ist ja süß !
Wenn Du die doppelte Temperatur erreicht hast, melde Dich nochmal.
Moin Frank
Wird wohl nicht erreicht, also nicht ohne totalem Ölverlust und folgenden kapitalen Lagerschäden und Höchstdrehzahlen
Gruß Hein
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  #13  
Alt 09.08.2023, 18:51
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
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Danke für die schnellen Antworten. Das lässt mich ruhiger schlafen.
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  #14  
Alt 09.08.2023, 19:18
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Frank
Wird wohl nicht erreicht, also nicht ohne totalem Ölverlust und folgenden kapitalen Lagerschäden und Höchstdrehzahlen
Gruß Hein
Moin Hein,

punktuell wird dann die Temperatur erreicht.
Bei Mangelschmierung verabschiedet sich als erstes das Lager auf der Antriebswelle. Dort ist die Temp. dann etwas höher.

Selbst Dauer von 90 - 100 Grad ist kein Problem.
__________________
Gruß
Frank
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