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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2021, 17:57
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Standard Motortemperaturanzeige auf Fly nachrüsten

Hallo, Techniker. Könnte mir jemand technisch mit Tip oder Hintergrundwissen weiterhelfen ?
Habe im Salon alle analogen Instrumente, auf der Fly nur Drehzahlmesser, Ruderlage, Volvo Warnleuchtenleiste und Warnsummer. Möchte gerne zumindest die Motortemperatur auch oben abbilden.
Es handelt sich um 2 x Volvo Tam-D 74l EDC. Habe keine Ahnung wie die Signale übermittelt werden. Suche eine einfache Lösung, wenn es zu kompliziert wäre, dann würde ich weiterhin gelegentlich während der Fahrt nach unten laufen und Kontrolle schauen. Danke im Voraus.
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Beste Grüße Didip
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  #2  
Alt 17.11.2021, 18:00
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Entweder zusätzlichen Geber am Motor verbauen und die Anzeige seperat verlegen.oder einen Wechselschalter in die geberleitung und das Signal umschalten einmal nach oben und einmal nach unten....
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 17.11.2021, 18:08
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Entweder zusätzlichen Geber am Motor verbauen und die Anzeige seperat verlegen.oder einen Wechselschalter in die geberleitung und das Signal umschalten einmal nach oben und einmal nach unten....
Wechselschalter am Geber führt aber zu Vollausschlag an der Anzeige ohne Geber, wenn diese + und - hat...
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Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 17.11.2021, 18:13
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Also, ich entnehme: die Anzeige hat 3 Adern?
+ und - und Geber?
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  #5  
Alt 17.11.2021, 18:15
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Wechselschalter am Geber führt aber zu Vollausschlag an der Anzeige ohne Geber, wenn diese + und - hat...
Wo ist das Problem ... Man kann einen mehpoligen nehmen

1 Kontakt für die Spannung
1 Kontakt für den Geber
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  #6  
Alt 17.11.2021, 18:16
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem ... Man kann einen mehpoligen nehmen

1 Kontakt für die Spannung
1 Kontakt für den Geber
Jetzt geht´s..
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Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 17.11.2021, 19:50
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Entweder zusätzlichen Geber am Motor verbauen und die Anzeige seperat verlegen.oder einen Wechselschalter in die geberleitung und das Signal umschalten einmal nach oben und einmal nach unten....
--
Ja, oder:
Norm Instrumente? Europa-Norm?
-
Zuerst mal feststellen: ob überhaupt ein 2. Gewinde Bohrung am Motor vorhanden.
Wenn nicht: Ev. paßt ein VDO-Geber für Dual-Instrumentierung. meist eingeschränkte Auswahl an Gewinden.
z.B.:
https://www.ezt-autoteile.de/zusatzi...c-kuehlwasser/
ggf. Über Adapter zu lösen.
https://www.ezt-autoteile.de/zusatzi...fuer-sensoren/
-
Das dauernde Umschalten: dürfte auf Dauer keinen Spaß machen!
-Instrument: Das2te ist dsann die gleiche Ausführung!
Geber: Der hat genau den halben Widerstand (-sverlauf) wie der bisherige für 1 Instrument.
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 17.11.2021, 19:52
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
Ja, oder:
Norm Instrumente? Europa-Norm?
-
Zuerst mal feststellen: ob überhaupt ein 2. Gewinde Bohrung am Motor vorhanden.
Wenn nicht: Ev. paßt ein VDO-Geber für Dual-Instrumentierung. meist eingeschränkte Auswahl an Gewinden.
z.B.:
https://www.ezt-autoteile.de/zusatzi...c-kuehlwasser/
ggf. Über Adapter zu lösen.
https://www.ezt-autoteile.de/zusatzi...fuer-sensoren/
-
Das dauernde Umschalten: dürfte auf Dauer keinen Spaß machen!
-Instrument: Das2te ist dsann die gleiche Ausführung!
Geber: Der hat genau den halben Widerstand (-sverlauf) wie der bisherige für 1 Instrument.
Es muss ja eh oft sie Schaltung und Steuerrung auf die fly umgeschaltet werden...da ist ein weiterer Schalter doch kein problem
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 17.11.2021, 19:54
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Nein muss nicht. Geht problemlos von überall umschaltbar
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  #10  
Alt 17.11.2021, 19:57
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Vielleicht kennt jemand eine Lösung ohne die üblichen Schiffsinstrumente. Brauch ja oben nur die Werte. Wie und wovon ich die ablese, wäre ja eigentlich wurscht. Hauptsache oben
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Beste Grüße Didip
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  #11  
Alt 17.11.2021, 20:17
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Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Vielleicht kennt jemand eine Lösung ohne die üblichen Schiffsinstrumente. Brauch ja oben nur die Werte. Wie und wovon ich die ablese, wäre ja eigentlich wurscht. Hauptsache oben
Kamera über die unteren Instrumente
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  #12  
Alt 17.11.2021, 20:28
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Wenn ich jetzt WiFi Sensoren finde, wo am Motor müssten die denn dran? Also, nur wenn jemand den Motor kennt meine ich, will niemanden drangsalieren. Die bisherige Lösung würde ich nicht machen. Ist irgendwie Fummelei
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Beste Grüße Didip
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  #13  
Alt 17.11.2021, 22:13
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Insofern oben und unten Plotter, so könnte man dies hierauf Anzeigen,
Unten Mastergerät, nach oben Raynet oder Nema Kabel.
Gruß Wolle
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  #14  
Alt 17.11.2021, 22:37
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Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Insofern oben und unten Plotter, so könnte man dies hierauf Anzeigen,
Unten Mastergerät, nach oben Raynet oder Nema Kabel.
Gruß Wolle
Der TE such nach einer einfachen Lösung zur Temperaturanzeige am zweiten Steuerstand.
Soll er sich jetzt dazu zwei Plotter a ca. 2000€ kaufen plus entsprechender Vernetzung?
Geht´s auch etwas unterhalb dieser "deutschen Ingenieurslösung"?
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  #15  
Alt 18.11.2021, 07:52
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Dirk hat es auf den Punkt getroffen.
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  #16  
Alt 18.11.2021, 08:05
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Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt WiFi Sensoren finde, wo am Motor müssten die denn dran? Also, nur wenn jemand den Motor kennt meine ich, will niemanden drangsalieren. Die bisherige Lösung würde ich nicht machen. Ist irgendwie Fummelei
Wifi sensoren (sollte es sowas geben) benötigen auch eine Spannungsversorgung also muss zumindest der jetzige Sensor raus und durch den "WIFI SEnsor" ersetzt werden... dann benötigt dieser noch eine Spannungsversorgung von der Batterie... hier muss wieder kabel gelegt werden....

eine Anzeige dann willst du wo haben ? Auf dem Smartphone ?
da braucht es dann ne entsprechende App.. das SMartphone muss Verbunden werden jedes mal wenn du es nutzen willst... der Akku darf nicht leer werden....

für mich noch umständlicher als die Twinsensoren Lösung von Herbert oder die Schalterlösung...
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  #17  
Alt 18.11.2021, 08:14
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Twinsensoren sind bisher die beste Idee
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  #18  
Alt 18.11.2021, 08:17
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Aber Kabel von Fly bis Keller sind auch wieder umständlich. Strom für WiFi Sensoren wäre im Motorraum mehr als genug. App wäre auch machbar. Mal suchen, die nächsten Tage
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  #19  
Alt 18.11.2021, 14:16
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Ich habe den ganzen vormittag gegoogelt und 2 kabellose und eine kabelgebundene Lösungen gefunden. Ist bestimmt für den einen oder anderen auch interessant. Vielen Dank für Euere bisherigen Antworten.

https://www.reichelt.de/temperaturer...0aAiTOEALw_wcB

https://blebox.eu/produkt/tempsensor/?lang=de

https://www.sensorshop24.de/temperat...peraturfuehler
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