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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.11.2021, 10:40
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Hallo Moin,

Mercruiser 898 5,0L
ich möchte einen Öltemp. Geber nachrüsten
meine Frage ist, wo am besten montieren?

an einem 5,7er habe ich gesehen das der Sensor mit einem Adapter am Ölfilterblock montiert ist (ich denke ist wohl ein guter platz)
geht das am 898er auch?
Wenn ja, welches Gewinde ist im Block vorhanden?


Mfg. Jörn
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  #2  
Alt 18.11.2021, 13:58
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früher gab es auch Geber für den Ölmeß Stab und für die Ölablaßschraube, keine Ahnung ob es die noch gibt, Öltemp ist auch recht selten weil es nicht viel Sinn macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 19.11.2021, 20:55
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moin,
die meßstabgeber gibts glaube ich immer noch, finde ich nicht so prall mit dem Kabel gedöns
Ölablassschraube, ok wäre gut, ich finde den platz am Ölfilter aber doch am besten von der Verkabelung her...

Mfg.
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  #4  
Alt 21.11.2021, 10:41
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Unique1 Beitrag anzeigen
Hallo Moin,

Mercruiser 898 5,0L
ich möchte einen Öltemp. Geber nachrüsten
meine Frage ist, wo am besten montieren?

an einem 5,7er habe ich gesehen das der Sensor mit einem Adapter am Ölfilterblock montiert ist (ich denke ist wohl ein guter platz)
geht das am 898er auch?
Wenn ja, welches Gewinde ist im Block vorhanden?


Mfg. Jörn
Wenn du doch ab einem 5,7er nach sehen kannst, weshalb schaust du nicht, ob du die Anschlüsse hast?
Aus meiner Sicht sollte oben, recht vom Verteiler noch eine schraube sitzen, da war auch teilweise der öldrucksensor eingebaut.

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  #5  
Alt 21.11.2021, 13:33
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Zitat:
Zitat von Unique1 Beitrag anzeigen
Hallo Moin,

Mercruiser 898 5,0L
ich möchte einen Öltemp. Geber nachrüsten
meine Frage ist, wo am besten montieren?

an einem 5,7er habe ich gesehen das der Sensor mit einem Adapter am Ölfilterblock montiert ist (ich denke ist wohl ein guter platz)
geht das am 898er auch?
Wenn ja, welches Gewinde ist im Block vorhanden?


Mfg. Jörn
Die Ölablassschraube ist eine Möglichkeit, auch gibt es Sandwich Adapter für remote oil filter systeme, die zwischen Filter und Block montiert werden. Die haben den Vorteil, dass man hier auch einen Ölfilter nachrüsten kann.
Wenn der Motor nicht mehr Leistung hat als original, bringt eine Temperaturmessung für das Öl aber nicht viel.
Mit 160° F Thermostat wird das Öl kaum wärmer als 110° C, mit 140° F Thermostst bleibt es noch kühler.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 22.11.2021, 10:35
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Wenn du doch ab einem 5,7er nach sehen kannst, weshalb schaust du nicht, ob du die Anschlüsse hast?
Aus meiner Sicht sollte oben, recht vom Verteiler noch eine schraube sitzen, da war auch teilweise der öldrucksensor eingebaut.

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hallo, und genau dort sitzt auch der öldrucksensor.

Mfg. jörn
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  #7  
Alt 22.11.2021, 13:33
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Zitat:
Zitat von Unique1 Beitrag anzeigen
hallo, und genau dort sitzt auch der öldrucksensor.

Mfg. jörn
Weiß ich ja nicht. Aber die andere Stelle ist ja dann frei

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  #8  
Alt 22.11.2021, 13:46
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Weiß ich ja nicht. Aber die andere Stelle ist ja dann frei

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welche andere Stelle?

An der Brücke sitzt der für den Alarm und auf BB über dem Ölfilter der für die Anzeige aber beides Druck. Also entweder den Adapter für den Ölfilter, ein T Stück auf der BB Seite oder mit Glück eine Ölwanne haben die auf BB einen Blindstopfen hat. So ist das bei mir da passt genau der Tempsensor vom Thermostatgehäuse rein.
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  #9  
Alt 22.11.2021, 20:35
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
welche andere Stelle?

An der Brücke sitzt der für den Alarm und auf BB über dem Ölfilter der für die Anzeige aber beides Druck. Also entweder den Adapter für den Ölfilter, ein T Stück auf der BB Seite oder mit Glück eine Ölwanne haben die auf BB einen Blindstopfen hat. So ist das bei mir da passt genau der Tempsensor vom Thermostatgehäuse rein.

Hallo Marco, die andere Stelle ist die oberhalb des Ölfilters (schraubenkopf)im Block. Die hatte ich für öltemp sensor gedacht.

Mfg. Jörn
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  #10  
Alt 22.11.2021, 20:41
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So, ich hatte diese Teile, in einer meiner Gramuselkisten
gefunden, sind das Öltemp. Geber?
Leider keine Nr drauf...

Mfg. Jörn
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  #11  
Alt 23.11.2021, 06:35
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Zitat:
Zitat von Unique1 Beitrag anzeigen
Hallo Marco, die andere Stelle ist die oberhalb des Ölfilters (schraubenkopf)im Block. Die hatte ich für öltemp sensor gedacht.

Mfg. Jörn
ich hätte jetzt gesagt dass da der zweite Öldrucksensor rein gehört
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  #12  
Alt 23.11.2021, 06:36
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Zitat:
Zitat von Unique1 Beitrag anzeigen
So, ich hatte diese Teile, in einer meiner Gramuselkisten
gefunden, sind das Öltemp. Geber?
Leider keine Nr drauf...

Mfg. Jörn
ja, das sind Öldruckgeber
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  #13  
Alt 23.11.2021, 06:53
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja, das sind Öldruckgeber
moin Marco,
danke für die schnelle Antwort.
Mein 898er ist anfang der 80er da hatten die wohl noch keinen zweiten
Öldruckgeber...

Mfg. Jörn
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  #14  
Alt 23.11.2021, 18:41
goec2468 goec2468 ist offline
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Die meisten Motoren haben einen Geber für die Öldruckanzeige und einen für die Öldruckwarnleuchte(bzw. den Buzzer).

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 23.11.2021, 18:56
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Und die Öltemperatur gehört dort gemessen wo das meiste Öl ist....in der Ölwanne und nicht in einem Druckkanal.

LG Michael
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  #16  
Alt 25.11.2021, 10:31
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Und die Öltemperatur gehört dort gemessen wo das meiste Öl ist....in der Ölwanne und nicht in einem Druckkanal.

LG Michael

hallo Michael, das ist nachvollziehbar aber dort komme ich im eingebauten zustand des Motors nicht hin.
Außer ich würde mir die Arme brechen...


Lg. Jörn
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  #17  
Alt 25.11.2021, 10:34
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die meisten Motoren haben einen Geber für die Öldruckanzeige und einen für die Öldruckwarnleuchte(bzw. den Buzzer).

Gruß

Götz
Hallo Götz,
meiner leider noch nicht, ist aber in Planung.

Gruß Jörn
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  #18  
Alt 25.11.2021, 11:05
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Und die Öltemperatur gehört dort gemessen wo das meiste Öl ist....in der Ölwanne und nicht in einem Druckkanal.

LG Michael
deswegen sitzt mein Öltemperaturgeber ja auch in der Ölwanne

Hier war bei mir aber bereits original ein Gewinde drin.
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Alt 26.11.2021, 10:18
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
deswegen sitzt mein Öltemperaturgeber ja auch in der Ölwanne

Hier war bei mir aber bereits original ein Gewinde drin.

und wenn der Motor mal rauskommt werde ich das auch machen

gruß Jörn
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