|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuem Teppich verlegen
Hallo ich suche im Raum Landau in der Pfalz jemand der mir einen Teppich in mein Boot verlegen kann oder auf Maß anfertigt. Ca. Maße sind 4M lang und 1,8m breit. Siehe Foto
Danke für info vorab. Moin |
|
||||
|
||||
Teppich besorgen Cuttermesser ..ran ...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (08.12.2021 um 14:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Was ist denn ein "Kuttermesser" schwimmt das denn?
|
||||
|
||||
Korrekte Bezeichnung wäre im Deutschen vermutlich "Teppichmesser mit Abbrechklinge". Im Englischen passt "Cutter Knife" oder eher noch fachlich richtig "Snap off knife". Schwimmen tun die alle nicht so richtig gut.
|
|
||||
|
||||
Wie Volker schon schrieb: selber machen!
Das gehört zu den einfacheren Aufgaben am Boot, meine ich. Bei DER geraden Fläche sowieso. Du kaufst Teppich/Auslegware nach deinen Wünschen von der Rolle (4m breit oder 2m breit passt ja wunderbar). Dazu ein paar Dosen Kontaktkleber (UHU oder Pattex oder was der Baumarkt so hergibt) samt einer handvoll billiger Pinsel. Dann am besten noch eine kleine harte!! Andruckrolle und eben ein Cuttermesser. Und dann ab dafür! Ich würde in deinem Fall das Teppichstück längs reinlegen, so dass es vorne bündig anstößt. Dann längs mittig falten und eine Seite hochklappen. Den Boden mit Kontaktkleber bestreichen. Ob du gleich die ganze Hälfte einjauchst oder nur den vorderen halben Meter - völlig egal, kannst du selbst entscheiden. Ich würde den Kleber auch nur einseitig auftragen, hat ja nichts auszuhalten. Erleichtert ein späteres Entfernen. Und dann eben Teppich wieder draufklappen und mit der Rolle festwalzen. Dann die andere Seite und immer so weiter, Stück für Stück. Und an den Rändern mit dem Cuttermesser nach Bedarf ab- und ausschneiden. Das ist echt keine Raketenwissenschaft.
|
||||
|
||||
Bitte nimm kein "Cuttermesser" mit Abbrechklinge, sonder ein richtiges Teppichmesser. Je nach Ware mit Trapez oder Hakenklinge. Auf gar keinen Fall kaufe Die Schlingenware; die franzt an der Schnittkante aus
|
||||
|
||||
Und Teppichkleber (nicht wie empfohlen Kontaktkleber, bw. ZweiseitKleber) wird mit der Zahnspachtel aufgetragen!
|
||||
|
||||
Teppichkleber ist in aller Regel für den Innenbereich und nicht wetterfest.
Aber klar, machen kann man auch das. Gibt ja auch Leute, die Bauschaum und Silikon am Boot verwenden.
|
||||
|
||||
Gibt ja wohl solche und solche.....
|
||||
|
||||
Das ist Richtig. Normaler Kleber löst sich bei ca. 55 Grad. Ich nehme beim Kunden immer den hitzefesten Sattlerkleber mit dem auch Dachhimmel im Auto geklebt werden. Der hält bis ca. 105 Grad!
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
warum geht keiner auf die Frage des TE ein. Sofort kommen ab #2 „mach selber.“ Er hat doch eine genau formulierte Frage gestellt. Da ich leider nicht aus seiner Gegend komme weiß ich keinen Verleger aber er möchte doch wahrscheinlich nicht selbst verlegen.Vieleicht findet er ja auch ein Forumsmitglied das im den Teppich fachgerecht verlegt. Gruß Bernd Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Weil es schlicht das Handwerk des "Bootsteppichverlegers" nicht gibt.
Schon gar nicht in der Pfalz. Wer hat bei dem Boot eigentlich letzten Winter den Boden gemacht? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309741 Das ist alles auch nicht böse gemeint. Aber wer sich so eine Baustelle antut, der sollte solche banalen Arbeiten schon auch mal alleine hinbekommen können. Meine Meinung.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (10.12.2021 um 20:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ich kurz etwas dazu äussern dürfte...
Ein guter Bekannter, gelernter Raumausstatter und schon Erfahrung mit einigen Booten im Berliner Raum, hat mir die verhältnismässig kleinen Stücke in der Hille im Herbst neu gemacht und mir dazu einiges erklärt. Ich bin froh, das nicht allein versucht zu haben. Das fängt beim Belagmaterial an und hört bei unterschiedlichen Klebersorten auf. Auf jeden Fall, nicht so einfach, wie in der Wohnstube einen Fußbodenbelag zu verlegen. Das hängt vor allem mit der Beständigkeit gegen Feuchte und der teilweise dreidimensionalen Wölbung zusammen. Und da braucht es Erfahrung - sorry meine Meinung. Leider kann ich natürlich dem TE nicht für seine Gegend weiterhelfen. Und leider waren damals einige Bootsleute (Berliner Raum) sehr mit seiner Arbeit zufrieden, haben aber über die Anfahrtskosten gemeckert und er macht das jetzt nicht mehr, ausser im Umkreis hier. Nachtrag: Nach Kontrolllesen muss ich was anmerken: Nicht, dass einer denkt, ich hätte etwas gegen Berliner Das schrieb ich nur, weil mein Bekannter dort mehreren Bootsleuten den Teppich neu gemacht hatte und halt die Anfahrt doch wenigstens 2 h hin und 2 h zurück sind. Und den Obulus dafür fanden manche nicht angemessen.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (10.12.2021 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat bei uns auch ein befreundeter Raumausstatter gemacht.
In der Plicht war der lose verlegt mit Druckknöpfen und gekettelt. In der Kabine fest verklebt. Die Kosten fand ich übersichtlich und würde es nicht selbst machen wollen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also der blaue Teppich war schon beim Kauf drinnen u den Teakholz Boden hab ich letzten Winter gemacht. Hätten aber gerne Teppich wieder drinnen. I |
|
||||
|
||||
Moin!
Verkleben? Reicht nicht lose verlegen und nur an den Rändern (an kritischen Stellen) mit doppelseitigem Klebeband befestigen? So ist es auf meinem Boot , und da liegt alles fest. - Nur mein Hafen-Staubsauger saugt zu stark, der hebt den Teppich an manchen Stellen etwas an. Stört mich aber nicht. Halte ich den Fuß drauf. Mit dem Akkusauger passiert das auch nicht. Man kann sich auch aus Pappe oder starkem Papier eine Schablone anfertigen und damit zum Teppichhändler - einer der zuschneidet und kettelt, evtl im Subunternehmer-Auftrag. Nur so 'ne Idee.
|
||||
|
||||
Also mein Teppich liegt komplett lose drin...der original wird nur an den Ecken mit Druckknöpfen am Boden fixiert...
meiner ist speziell für Boote... trocknet schnell ab und ist leicht mit der Schere oder dem Messer zuzuschneiden... Ketteln ist nicht nötig..
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Boot könnte auch mal nen neuen Teppich vertragen. Man hat ja eh nix anderes vor.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.gisatex.de/bodenbelag-te...k-optik/somoo/
|
|