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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerachse oder Trailer gesucht - 1.500 kg.
Servus zusammen,
ich habe es wieder getan und mir ein Boot zugelegt. Es ist ein Campion Allante Bowrider aus 1996. Nun ist bei dem guten Stück ein Trailer dabei. Allerdings ist die Achse gebrochen. D.h. ich benötige eine neue Achse. Dies stellt sich aber viel schwieriger dar als gedacht. Es handelt sich bei dem Trailer um einen Brenderup 1202 R. Die Achse ist eine al-ko - welche ist leider unbekannt. Die Maße lauten: Anlage 2.000 mm Auflage 1.500 mm Lochkreis 4x100 Zulässiges Gesamtgewicht 1.250 kg Trotz intensiver Recherche habe ich nichts passendes/lieferbares gefunden. Eine allerdings nicht wasserdichte wäre verfügbar. Die hat ein zulässiges Gewicht von 1.500 kg. Das sollte ja aufwärtskompatibel sein, oder? Was sagt denn der TÜV, wenn keine wasserdichte Achse verbaut ist. Ist das ein Problem? Wenn ich keine Achse auftreiben kann, wäre ich auch an einem Trailer interessiert. Wenn also jemand einen rumstehen hat, nur zu. Danke und Grüße Mark
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#2
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Dem TÜV ist das egal, ob da eine wasserdichte Achse verbaut ist.
Ich persönlich habe auch keine wasserdichte Achse verbaut. Manche sagen ja, das die Wasserdichtheit darin besteht, das zwar Wasser hineinkommt, aber nicht mehr heraus. Bei mir funktioniert das schon seit zehn Jahren mit der Achse, allerdings wird bei mir der Trailer auch nicht versenkt. Ich fahre nur bis maximal etwas über Reifenhöhe in das Wasser.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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#3
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Ob da eine 1500 Kg-Achse verbaut werden kann und der Trailer entsprechend aufgelastet werden darf, würde auch weitere veränderungen beinhalten, d.h., eine angepasste Auflaufeinrichtung, tragfähige Reifen, die meist auch Größer in der Dimension sind und dementsprechend angepasste Kotflügel.
Passende Achsen gibt es nicht nur von ALKO, es gibt noch andere Fabrikate, wie Nieper, WAP und/oder BPW usw. Da der Trailer ja höchstwahrscheinlich genau so alt wie die Campion sein dürfte, also 1/4 Jahrhundert, wäre mein Gedankengang ein anderer: Weg das Ding in Kleinanzeigen für Bastler und was passendes neues darunter setzen, dann wäre ich auf der sicheren Seite. Die aufgeführte Umbauerei wird unterm Strich kaum günstiger und ob der Rahmen die Aufrüstung verträgt, steht auch noch auf einem anderen Blatt.
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Gruß Heinz,
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#4
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Er möchte doch gar nicht auflasten. Er fragte doch nur ob er eine Achse mit 1500kg zulässiger Last unter einen Trailer mit 1250kg zGG bauen darf.
Achse und Auflaufeinrichtung müssen zusammenpassen. Ob das Zusammenpasst kann dir vermutlich Al-Ko sagen. Ich gehe Davon aus, dass wenn die Achse von Al-Ko ist/war, dass dann die Auflaufeinrichtung auch von Al-Ko ist. Wenn die das frei geben einfach drunterbauen. Fertig. Dee Hänger bleibt dann aber erstmal bei 1250kg zGg, so,woe es in den Papieren steht. Aber, wenn der Trailer wirklich alt ist, dann würde ich ebenfalls eher in einen neuen Trailer investieren.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (09.12.2021 um 18:42 Uhr)
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#5
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Hallo,
man kann ohne weiteres eine Achse einzeln kaufen, die Montage ist meist auch unproblematisch. Ich habe das mal gemacht, da ich den Anhänger auf 100km/h bringen wollte, das mit der vorherigen alten Achse aber nicht möglich war. Ich habe eine Achse bei Nieper Achsen in Solingen anfertigen lassen und dort auch abgeholt. Die waren super hilfsbereit und nett und haben natürlich auch alle Papiere für den TÜV zur Verfügung gestellt: www.nieper.de Grüße Totti
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#6
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Trailerachse oder Trailer gesucht - 1.500 kg.
Servus Mark!
Schön, dass du wieder zum Boot gefunden hast!! Hoffe, du hast diesmal einen guten Stellplatz für den Winter![emoji6] Aber warum suchst du eigentlich (woanders) ein Fahrzeug zur Abholung - hat dein Volvo keine Kupplung?[emoji848] Was die Achse betrifft: ab zum Cortese würd ich sagen!!! Die Jungs sind zwar etwas schräg - aber haben echt was drauf. Die finden dir da sicher was passendes![emoji106][emoji41] Schöne Grüße, Jan Ps, ganz vergessen: kennst eh mein Gespann. Hab in meinem ursprünglichen 550er harbeck ne 1,2 t Achse drin und deshalb 750kg eingetragen. So was geht problemlos.[emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#7
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Ich vermute mal das Brenderup so viele Achsen hat das die auch welche verkaufen können.
Evtl. macht es Sinn diesbezüglich einen Brenderup Händler ansprechen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#9
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Servus,
natürlich habe ich Brenderup angefragt. Die verweisen an die Händler. Dann habe ich den Münchner-Brenderup Händler angesprochen. Der versucht es nun herauszufinden. Habe aber noch kein Feedback. Er sagt aber auch, dass es wohl momentan fast unmöglich ist und nichts lieferbar. Danke Euch allen für die Tipps. Werde es wohl nun so machen, dass ich mit einem Plateau-Anhänger hoch fahre, das Gespann auflade und wieder nach München zurück. Hier wird das gute Stück dann aufgepallt und der Hänger zu Cortese gebracht. Die haben dann 4 Monate Zeit sich etwas einfallen zu lassen. Beste Grüße Mark
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#10
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ET Brenderup 1202 R - Fahrzeugschein gesucht
Servus zusammen,
nun habe ich eine nigelnagelneue Achse - allerding mit 5x112 Lochkreis statt wie bisher mit 4x100. Da die Reifen von 2005 sind, spendiere ich ihm eben noch einen neuen Satz Reifen mit Felgen. Zu meinem Glück fehlt mir nun die ET (Einpresstiefe). In den dänischen Papieren des Trailers steht dazu genauso wenig wie zu Reifengrößen. Hat von Euch zufällig jemand einen Brenderup 1202r aus 1995 und könnte mir einen Scan des Fahrzeugscheins schicken oder die entsprechenden Daten nennen? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Mark
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#11
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Also, wenn du nun eine neue Achse hast, dann ergibt sich die Et aus der Achse und nicht vom Fahrzeug. Also zum Sichergehen bei der Achse nachschauen.
Übrigend: wasserdichte Kompaktlager sind bei der Abdichtung tatsächlich anders konstruiert. Das kann man von blossem Auge erkennen, wenn die Trommel runter ist. |
#12
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Du kannst die benötigte ET der Felgen leicht durch messen an alter wie neuer Achse ermitteln.
Schau auch noch nach der Nabenbohrung. Kronprinz hatte immer ne supi Felgenübersicht.... Gruß Jan 🤘 |
#13
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Steht die ET denn im Fahrzeugschein?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Ich kann das hier abkürzen:
An 5-Loch-Achsen mit dem "normalen" Anschluß 5/112 können Räder mit einer Einpresstiefe von 20-35mm montiert werden* Sämtliche Anhänger-verwendeten Räder in 13-15 Zoll haben eine Einpresstiefe von 30 mm, wenige Ausnahmen im höher-lastigen Bereich oder in den kleinen 10" Abmessungen weichen davon ab, aber i.d.R. haben alle Felgen dieses Maß* * sagt Einer, der 45 Jahre Fahrgestelltechnik vertrieben hat und Fahrzeugbauer technisch beraten durfte.....
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (24.12.2021 um 13:36 Uhr)
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#15
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Ich habe meine neue Achse und Auflaufeinheit hier gekauft:
Meine Achse war eine mit Befestigungen nach Mass angefertigt. Gute Beratung am Tel. https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...hsen-al-ko?p=1 Die 4Loch Felgen sind nicht mehr zulässig. Ich mußte auch neue Felgen kaufen. Mußte auch die Halter anschweißen lassen für Stoßdämpferbefestigung (100er Zulassung. Gruß Reiner |
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