boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2021, 17:43
Alex16372 Alex16372 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Würzburg
Beiträge: 77
Boot: Glastron 175SX
35 Danke in 14 Beiträgen
Standard Ventilspiel prüfen / Werkstattanleitung / Handbuch

Moin zusammen,

hat denn zufällig wer eine Anleitung bzgl des Ventilspiels oder kann mir diese abfotografieren?

Ansonsten auch gerne einen link für eine Anleitung im Netz ( auch kostenpflichtig )

Folgender Motor ist verbaut:

Volvo Penta 4.3GXI-Q mit 225 PS aus dem Jahr 2011

Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfestellung

Grüße aus Unterfranken

Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2021, 17:51
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

Du brauchst kein Ventilspiel zu prüfen, der Motor hat Hydrostössel, und die stellen sich durch Öldruck selbst ein.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2021, 18:09
Alex16372 Alex16372 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Würzburg
Beiträge: 77
Boot: Glastron 175SX
35 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Guten Abend Werner,

das habe ich irgendwie schon vermutet.
Falls ich dennoch einen Druckverlust feststellen sollte würde ich dennoch eine Anleitung mit Drehmomenten benötigen für die Sachen.
Dann muss der Kopf ja eh runter.

Hast du denn da evtl technische Infos bzw. eine Bezugsquelle?

Vielen Dank schon einmal fürs antworten

Grüße alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2021, 18:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

hier ein Video in dem die Grundeinstellung gut erklärt wird, ist zwar ein 8 Zylinder, das macht aber keinen Unterschied.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=LIfZmC_KwGg
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2021, 20:04
Alex16372 Alex16372 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Würzburg
Beiträge: 77
Boot: Glastron 175SX
35 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für dein Video
So wird wohl jeder etwas schlauer 🤷*♂️😅
Hat jedenfalls schon einmal geholfen!
Jetzt nur noch den druckverlust prüfen und anschließend kann ich alles weitere prüfen.
Schönen Abend noch
Bis dann

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.12.2021, 20:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex16372 Beitrag anzeigen
Jetzt nur noch den druckverlust prüfen und anschließend kann ich alles weitere prüfen.


Grüße
der Druckverlust würde aber dann eher von den Ventilen und Ventilsitzen kommen
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2021, 21:00
Alex16372 Alex16372 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Würzburg
Beiträge: 77
Boot: Glastron 175SX
35 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Richtig, daher auch die Prüfung. Habe fehlzündungen unter volllast und diese sind im ansaugbereich, daher auch die druckverlust Prüfung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.12.2021, 21:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

nur mal so ne Idee: sind die richtigen Zündkerzen drin ??
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2021, 22:03
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich hatte mal einen 4,3 GS. Der hatte mal die gleichen Symptome. Es waren nur die Kerzen.
Prüfe mal ob die richtigen drinnen sind. Es gibt auch Köpfe mit unterschiedlichen Gewindelängen. Am besten die Gewindegänge im Kopf zählen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2021, 22:05
Alex16372 Alex16372 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Würzburg
Beiträge: 77
Boot: Glastron 175SX
35 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zündkerzen, Zündkabel, zündverteiler, rotor, Kraftstoffpumpe sind neu.
Einspritzventile wurden elektronisch geprüft mit einem oszi und arbeiten alle einwandfrei.
Benzindruck ist in Ordnung, egal ob mit Angeschlossenem Kraftstofftank oder extra Kanister.
Nun bleibt nur noch Elektrik oder Ventile übrig.
Die Kompression ist zwischen 10 und 12,5 bar auf allen Zylindern.
Motor hat die Fehlzündungen nur unter Last ab ca 75%
Fehlerspeicher auslesen geht aktuell nicht da die Werkstätten dies erst ab März wieder machen 🙈
Daher erstmal die druckverlust Prüfung noch um die Mechanik auszuschließen.

Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.12.2021, 06:31
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

hier ein Video in dem die Grundeinstellung gut erklärt wird, ist zwar ein 8 Zylinder, das macht aber keinen Unterschied.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=LIfZmC_KwGg

Werden beim neueren 4.3er die Ventile überhaupt eingestellt, oder nur die Mutter vom Kipphebel auf Block gezogen ???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2021, 08:51
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alex16372 Beitrag anzeigen
Zündkerzen, Zündkabel, zündverteiler, rotor, Kraftstoffpumpe sind neu.
Einspritzventile wurden elektronisch geprüft mit einem oszi und arbeiten alle einwandfrei.
Benzindruck ist in Ordnung, egal ob mit Angeschlossenem Kraftstofftank oder extra Kanister.
Nun bleibt nur noch Elektrik oder Ventile übrig.
Die Kompression ist zwischen 10 und 12,5 bar auf allen Zylindern.
Motor hat die Fehlzündungen nur unter Last ab ca 75%
Fehlerspeicher auslesen geht aktuell nicht da die Werkstätten dies erst ab März wieder machen 🙈
Daher erstmal die druckverlust Prüfung noch um die Mechanik auszuschließen.

Grüße Alex
Unter Last oder unter hoher Drehzahl?

ZZP stimmt zuverlässig und die ZZP-Verstellung funktioniert korrekt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.12.2021, 08:58
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Werden beim neueren 4.3er die Ventile überhaupt eingestellt, oder nur die Mutter vom Kipphebel auf Block gezogen ???


Gruß Alex
auch bei neueren Motoren wird genau so vorgegangen wie im Video.
zuerst das Spiel einstellen, und dann die Vorspannung der Hydrostössel.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.12.2021, 12:47
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
auch bei neueren Motoren wird genau so vorgegangen wie im Video.
zuerst das Spiel einstellen, und dann die Vorspannung der Hydrostössel.

Also ich stelle meine Ventile anders ein.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.12.2021, 12:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Also ich stelle meine Ventile anders ein.


Gruß Alex

Hallo Alex,

und wie machst Du es ??
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.12.2021, 13:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Stößelstange drehend hoch und runter bewegen, dabei die Mutter anziehen bis gerade kein Spiel mehr da ist.

Dann 0.5 bis 0.75 Umdrehungen zudrehen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.12.2021, 14:22
Alex16372 Alex16372 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Würzburg
Beiträge: 77
Boot: Glastron 175SX
35 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Unter Last oder unter hoher Drehzahl?

ZZP stimmt zuverlässig und die ZZP-Verstellung funktioniert korrekt?

Unter Last habe ich die Fehlzündungen bei Fahrt ab ca 2000 Umdrehungen.

Wenn ich im Leerlauf voll durch beschleunige mit gasstößen dann bei ca 3500 Umdrehungen

Zzp Verstellung wäre tatsächlich noch eine Überlegung aber da stellt sich mir die Frage, wie diese bei den Motoren geregelt wird?

Grüße alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.12.2021, 14:27
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alex16372 Beitrag anzeigen
Unter Last habe ich die Fehlzündungen bei Fahrt ab ca 2000 Umdrehungen.

Wenn ich im Leerlauf voll durch beschleunige mit gasstößen dann bei ca 3500 Umdrehungen

Zzp Verstellung wäre tatsächlich noch eine Überlegung aber da stellt sich mir die Frage, wie diese bei den Motoren geregelt wird?

Grüße alex

Da bin ich raus, aber die Symptome (ohne Last später, mit Last früher) würden auf ZZP Verstellung per (defekter oder falsch arbeitender/eingestellter) Unterdruckverstellung schließen.

Mehr Last=mehr Unterdruck, daher früher Probleme.

Ist aber nur ein Gedankengang.
Kenne deinen Motor nicht im Ansatz aus der Praxis.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.12.2021, 15:02
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

MbMn gibt's bei den GM V-Blöcken in Booten keine Unterdruck Regelung.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.12.2021, 15:04
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo
Da wir hier beim Thema Ventilspiel sind hänge ich mich mal drauf
Ich suche im Raum Arnheim jemand der an einem MB OM 352 die Ventile prüft bzw.
Einstellt.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.12.2021, 15:13
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Mercruiser macht die Zündverstellung mit "Thunderbolt 4 + 5" (Steuergerät)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.12.2021, 17:47
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hallo
1.Bei diesem Motor übernimmt die Zündverstellung das Steuergerät der Einspritzung.
2.Bei diesem Motor wird keine Grundeinstellung der Ventile mehr vorgenommen die früheren Köpfe dieser Version hatten zwar noch Stehbolzen aber diese Muttern dafür werden einfach nur festgezogen, die letzte Version dieser Köpfen hatten gar keine Stehbolzen mehr sondern die Kipphebel wurden einfach nur durch einen Bolzen festgezogen.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.12.2021, 18:52
Alex16372 Alex16372 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Würzburg
Beiträge: 77
Boot: Glastron 175SX
35 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten.

Die Zündung wird durch das Steuergerät verstellt so viel konnte ich heute auch heraus finden

Ansonsten werde ich erst einmal um die druckverlust Prüfung nicht herum kommen.
Anschließend werde ich wenn bei dieser Prüfung alles soweit in Ordnung ist, mir den Fehlerspeicher anschauen und die ist Daten vergleichen mit den soll Daten.

Falls wem dennoch etwas einfällt, was ich wie auf die Schnelle messen kann ( Sensoren etc ) dann gerne her mit den Infos


Grüße alex
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.12.2021, 21:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex16372 Beitrag anzeigen
Zündkerzen, Zündkabel, zündverteiler, rotor, Kraftstoffpumpe sind neu.
Einspritzventile wurden elektronisch geprüft mit einem oszi und arbeiten alle einwandfrei.
Benzindruck ist in Ordnung, egal ob mit Angeschlossenem Kraftstofftank oder extra Kanister.
Nun bleibt nur noch Elektrik oder Ventile übrig.
Die Kompression ist zwischen 10 und 12,5 bar auf allen Zylindern.
Motor hat die Fehlzündungen nur unter Last ab ca 75%
Fehlerspeicher auslesen geht aktuell nicht da die Werkstätten dies erst ab März wieder machen 🙈
Daher erstmal die druckverlust Prüfung noch um die Mechanik auszuschließen.

Grüße Alex
Bei diesen Komressionswerten kannst Du einen Druckverlust als Ursache ausschließen, erst recht, wenn die Aussetzer bei höheren Drehzahlen stattfinden.
Selbst bei 4,5 bar auf 2 Zylindern lief mein alter Motor ab ca. 2.000 Umin mit. Bei höheren Drehzahlen ist einfach nicht genug Zeit, um so viel Gemisch zu "verlieren" (wenn noch Kompression vorhanden ist), dass der Zyl nicht mehr zündet.

Zündkerzen sind neu, aber die richtigen ?
Zündkabel sind neu, auch jedes am richtigen Zylinder/Pin am Verteiler?
Zündverteiler ist neu, aber der richtige? Richtig eingebaut?
Kraftstoffpumpe ist neu, aber die richtige?

Außerdem wäre möglich:
- Zünd-Grundeinstellung falsch
- Zündung immer noch im Einstellungsmodus
- Zündspule defekt
- Restriktion in der Kraftstoffzuführung (das Rückschlagventil am Tanlk ist immer ein heißer Kandidat)
- ....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.12.2021, 21:05
Alex16372 Alex16372 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Würzburg
Beiträge: 77
Boot: Glastron 175SX
35 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin Götz,


Bei der Verteiler Kappe und dem rotor kann man glaube ich nicht viel falsch machen ��*♂️
Ich habe die Sachen Schritt fürs Schritt ersetzt.

Hier die Reihenfolge alles ohne Änderung an den Fehlzündungen:

1. Zündkerzen (Original und ja geprüft ob es die gleichen sind )
2. Vertrilerkappe, rotor und Zündkabel
3. Kraftstoffpumpe Original Volvo Penta (die Alte hat Geräusche gemacht )
4. Habe den Tank ebenfalls vermutet, daher das laufen lassen mit frischen Benzin aus einem Kanister.

Nun bin ich da wo ich bin, da ich kein Ölverbrauch habe und auch nie einen Leistungsverlust gespürt habe, vermute ich ebenfalls nicht dass es an den Ventilen liegen kann. Aber wenn die ventildeckel eh schon abgebaut sind, dann kann ich das gleich mit prüfen.

Fehler auslesen gestaltet sich hier in der Gegend leider sehr schwierig, da werde ich erst im Februar oder März wieder einen Termin finden in den Werkstätten.

Auch wenn ich den Unterdruck komplett wegnehme vom Kraftstoffdruckregler, dann hat er ebenfalls die Fehlzündungen.
Somit schließe ich ebenfalls das Ventil aus, da auch der Druck auf dem Manometer sich erhöht sobald ich dieses abgezogen habe.

Kraftstoffseitig kann ich also auch ausschließen.

Bleibt in meinen Augen nur noch ein elektrisches Problem…

So weit meine Vermutung

Da ich leider keine Vergleichswerte habe oder Ähnliches ist es einfach schwierig.

Noch eines zur Zündung, diese wird über das Steuergerät geregelt und somit ist diese nicht einstellbar

Grüße alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkstattanleitung oder Reparaturanleitung VP aq225d mit aq280sp stehajo Motoren und Antriebstechnik 1 26.10.2019 20:41
Werkstattanleitung Mercury Optimax 150 djrg Motoren und Antriebstechnik 31 14.11.2006 16:12
Ventilspiel einstellen OMC 2,5l 120 PS ZettelAmZeh Motoren und Antriebstechnik 4 27.04.2006 13:50
Ventilspiel einstellen Mercruiser 140 3,0l Bj82 Stephan Motoren und Antriebstechnik 6 05.08.2005 21:38
Ventilspiel YANMAR 1 GM 10 Michael Bartels Technik-Talk 2 07.11.2004 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.