boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2006, 18:28
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Werkstattanleitung Mercury Optimax 150

hi @ all,

kann mir jemand sagen wo ich solch eine Anleitung her bekommen kann!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2006, 18:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Werkstattanleitung Mercury Optimax 150

Zitat:
Zitat von djrg
hi @ all,

kann mir jemand sagen wo ich solch eine Anleitung her bekommen kann!
Garnicht?

Wozu auch? Ohne DDT/CDS und Doppeldruckmanometer kannst du an dem Motor eh nix machen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2006, 18:41
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Du meinst ein Werkstatthandbuch?

Ich denke bei deinem Händler? Weiß aber nicht ob die Händler das einfach rausgeben dürfen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2006, 18:43
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Du meinst ein Werkstatthandbuch?

Ich denke bei deinem Händler? Weiß aber nicht ob die Händler das einfach rausgeben dürfen
Dürfen sie offiziell nicht!

Und MP ist bei den Optimax und Verado Motoren nicht ohne Grund so restriktiv mit der Zertifizierung. Da steckt numal mehr Technik hinter als bei nem x-beliebigen Aubo.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2006, 18:44
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ?

ja genau so was.. wo ich halt kleinere sachen selber machen kann ohne immer gleich in die WErkstatt zu fahren.. die ist leider ca 250 km entfernt.. :-(
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2006, 18:46
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ?

hmm gibts denn garkeine aufzeichnungen für den anwender im bezug auf den Motor?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2006, 18:47
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ?

was is denn eine MP?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2006, 18:47
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2006, 18:48
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard Re: ?

Zitat:
Zitat von djrg
was is denn eine MP?
Marine Power
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2006, 18:55
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ?

hmm und nu .. ich hoffe, da kann mir doch noch jemand tips geben.. meiner braucht zu viel öl!! 1/50 ich find das zu fett!! und dann will ich mal das rückschlag ventiel wechseln, der schickt das Öl übernacht immer vom reservebehälter im motor zurück zum Hauptbehälter.. :-(
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2006, 19:03
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Wie stellst du dann fest das dein Motor zu viel Öl braucht?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2006, 19:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: ?

Zitat:
Zitat von djrg
hmm und nu .. ich hoffe, da kann mir doch noch jemand tips geben.. meiner braucht zu viel öl!! 1/50 ich find das zu fett!! und dann will ich mal das rückschlag ventiel wechseln, der schickt das Öl übernacht immer vom reservebehälter im motor zurück zum Hauptbehälter.. :-(
Was willst du am Öl-Verbrauch ändern?

Nicht mal ich als zertifizierten Händler kann das(ohne das Steuergerät einzuschicken), es sei denn es liegt ein mechanischer Defekt vor.

Ich hab zwar das CDS aber noch(1) keine Freigabe zum Flaschen von Steuergeräten.

DH Öl Verbrauch notieren, CDS ran, auslesen. Mit MP Kontakt aufnehmen und weiter schauen.

Das Rückschlagventil sitzt direkt beim Ölbehälter. Die Zeichnung kann ich dir mit nem Neuteil schicken. BZW wenn du ein neues hast das siehst du auch schon wo es sitzt, das ist unverkennbar.

Ansonsten kannst du als Laie genau folgendes machen:

ABschmieren, Filter wechseln (Öl und Luft), Getriebeöl wechseln, den Impeller und den Motor vor dem Einlagern mit Fuel Stabilizer laufen lassen um die Injektoren zu konservieren. Selbst vom Kerzenwechsel würde ich dir aufgrund gewisser Erfahrungen abraten. Es erfordert etwas "Fingerspitzengefühl" und Vorsicht.



MFG René

(1) Ich hoffe das ich zur ersten Gruppe gehöre die die Freigabe bekommt, wenn wir Händler sie überhaupt bekommen.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2006, 19:12
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ?

hmm na gut.. aber öl- filter hab ich glaub ich nicht.. oder??

wird der Impeller wirklich geschmmiert beim Einwintern.. von steitens der werkstatt her??


hattest du schon mal das Problem, das der interne Öl- behälter ler läuft....?

was würde so ein teilkosten?


nun wegen dem Öl Verbrauch geh ich in die werkstatt.

Zyndkerzen hab ich erst i frühjar wechseln lassen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.11.2006, 19:16
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nun ich hab die Smart craft instumente drin, und notiere nach jeder fahrt die Stände und lagere das boot immer im selben winkel desweiteren hab ich am behälter ausen eine skala zur kontrolle der digitalen anzeigen.

der Verbrauch den verglaich ich mit dem sritverbrauch.. und rechne den ölverbrauch aus.

bin ingenieur daher denk ich das ich dazu fähig bin..

der vErbrauch ist aber imer nahezu konstant gewesen. sowie bei langsamer als auch bei zügiger fahrt.

schlimer beisender geruch i Boot bei langsaer fahrt.. die augen tränen..

denke al es wird zu viel öl verbrannt.. :-(
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.11.2006, 19:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: ?

Zitat:
Zitat von djrg
wird der Impeller wirklich geschmmiert beim Einwintern.. von steitens der werkstatt her??


hattest du schon mal das Problem, das der interne Öl- behälter ler läuft....?

was würde so ein teilkosten?
Also ich schmiere ihn üblicherweise mit Glycerin beim Einbau. Kontrollen mach ich nicht, sondern es wird wenn dann gleich getauscht. (Alle 2-3 Jahre, bzw bei mehr als 10h/jahr jährlich)

Das mit dem Ölbehälter hatte ich noch nicht. Das er durch nen undichten Deckel im Hauptbehälter nicht gefüllt wurde das hatte ich.

Preise? Du kriegst morgen ne PN auf dem Rechner hier hab ich keinen EPC.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.11.2006, 19:24
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

find ich super,, und schreib noch mal bitte genau auf was für eiune freigabe wartest du??
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.11.2006, 19:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von djrg
find ich super,, und schreib noch mal bitte genau auf was für eiune freigabe wartest du??
Auf die Freigabe Steuergeräte für Mercuiser und Mercury Motoren mit ner neuen Software versehen zu dürfen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.11.2006, 19:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von djrg
find ich super,, und schreib noch mal bitte genau auf was für eiune freigabe wartest du??
Auf die Freigabe Steuergeräte für Mercuiser und Mercury Motoren mit ner neuen Software versehen zu dürfen.

Bei Volvo ist das jetzt schon möglich.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.11.2006, 19:29
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ?

bringt das irgendwas??

ihr habt doch die auslese computer daher auch die schnittstellen, kann man das nciht auch so machen, oder haun dich euch dann raus als händler?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.11.2006, 19:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: ?

Zitat:
Zitat von djrg
bringt das irgendwas??

ihr habt doch die auslese computer daher auch die schnittstellen, kann man das nciht auch so machen, oder haun dich euch dann raus als händler?
Die Funktion ist im Auslesegerät blockiert und funktionieren tut das eh nur mit dem CDS das heißt Laptop + Interfacebox.
Beim letzten Sofware Update ist immerhin schonmal der Menue Punkt dazu gekommen aber grau hinterlegt.

Das alte DDT ist zwar noch nicht total überflüssig (es ist so schön schnell und robust dh Wasser/Stoßgeschützt) aber außer Auslesen geht damit nicht allzuviel von dem was das CDS kann.

BTW wo kriege ich billig nen CF73 von Panasonic her(Laptop)?

MFG René

P.S Wenn der Relauch der Homepage kommt werd ich mal ein wenig von der Werkstattausrüstung zeigen.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.11.2006, 19:37
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gerne, also läßt es hoffen,

brindt denn so nen update was .. was hast du für erfahreungen bei volvo?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.11.2006, 19:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von djrg
gerne, also läßt es hoffen,

brindt denn so nen update was .. was hast du für erfahreungen bei volvo?
Bei Volvo zum Glück noch keine.

Bei den Älteren 3l Optimax wurde mal was geändert.

Aber aus meiner KFZ-Zeit (waren ja nur 4 Jahre) da mußten wir das öfter machen. Wenn ich nur daran denke wie oft die Kollegen aus der BMW Abteilung die 7er mit neuer Software versehen mussten, grausam!


Bei VP kann ich zb den Tankgeber oder einen Multisensor aktivieren/deaktivieren und weitere Komfortfunktionen.

Leistungsparamter kann nur Schweden ändern.

Es war mal angedacht das wir eine Art "Chiptuning" machen können.
ZB wenn die kleinste Leistungsstufe eines Motors in einem Boot sitz und die nächsthöhere keine mechanischen Unterschiede hat.

Was genau bei MP gehen wird weiß ich noch nicht. Das erfahren Wir erst zum/auf dem Lehrgang in Belgien.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.11.2006, 19:46
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wann soll der lehrgang sein?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.11.2006, 19:52
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von djrg
wann soll der lehrgang sein?
Jaaaaa.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.11.2006, 19:55
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nun wann denn, damit ich weiss, wann ich dich noch mal zu neuigkeiten fragen kann..
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.