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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Werkstattanleitung Mercury Optimax 150
hi @ all,
kann mir jemand sagen wo ich solch eine Anleitung her bekommen kann! |
#2
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Re: Werkstattanleitung Mercury Optimax 150
Zitat:
Wozu auch? Ohne DDT/CDS und Doppeldruckmanometer kannst du an dem Motor eh nix machen. MFG René
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MFG René |
#3
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Du meinst ein Werkstatthandbuch?
Ich denke bei deinem Händler? Weiß aber nicht ob die Händler das einfach rausgeben dürfen |
#4
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Zitat:
Und MP ist bei den Optimax und Verado Motoren nicht ohne Grund so restriktiv mit der Zertifizierung. Da steckt numal mehr Technik hinter als bei nem x-beliebigen Aubo. MFG René
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MFG René |
#5
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ja genau so was.. wo ich halt kleinere sachen selber machen kann ohne immer gleich in die WErkstatt zu fahren.. die ist leider ca 250 km entfernt.. :-(
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#6
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hmm gibts denn garkeine aufzeichnungen für den anwender im bezug auf den Motor?
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#7
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was is denn eine MP?
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#8
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Ich glaube nicht!
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#9
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Re: ?
Zitat:
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#10
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hmm und nu .. ich hoffe, da kann mir doch noch jemand tips geben.. meiner braucht zu viel öl!! 1/50 ich find das zu fett!! und dann will ich mal das rückschlag ventiel wechseln, der schickt das Öl übernacht immer vom reservebehälter im motor zurück zum Hauptbehälter.. :-(
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#11
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Wie stellst du dann fest das dein Motor zu viel Öl braucht?
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#12
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Re: ?
Zitat:
Nicht mal ich als zertifizierten Händler kann das(ohne das Steuergerät einzuschicken), es sei denn es liegt ein mechanischer Defekt vor. Ich hab zwar das CDS aber noch(1) keine Freigabe zum Flaschen von Steuergeräten. DH Öl Verbrauch notieren, CDS ran, auslesen. Mit MP Kontakt aufnehmen und weiter schauen. Das Rückschlagventil sitzt direkt beim Ölbehälter. Die Zeichnung kann ich dir mit nem Neuteil schicken. BZW wenn du ein neues hast das siehst du auch schon wo es sitzt, das ist unverkennbar. Ansonsten kannst du als Laie genau folgendes machen: ABschmieren, Filter wechseln (Öl und Luft), Getriebeöl wechseln, den Impeller und den Motor vor dem Einlagern mit Fuel Stabilizer laufen lassen um die Injektoren zu konservieren. Selbst vom Kerzenwechsel würde ich dir aufgrund gewisser Erfahrungen abraten. Es erfordert etwas "Fingerspitzengefühl" und Vorsicht. MFG René (1) Ich hoffe das ich zur ersten Gruppe gehöre die die Freigabe bekommt, wenn wir Händler sie überhaupt bekommen.
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MFG René |
#13
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hmm na gut.. aber öl- filter hab ich glaub ich nicht.. oder??
wird der Impeller wirklich geschmmiert beim Einwintern.. von steitens der werkstatt her?? hattest du schon mal das Problem, das der interne Öl- behälter ler läuft....? was würde so ein teilkosten? nun wegen dem Öl Verbrauch geh ich in die werkstatt. Zyndkerzen hab ich erst i frühjar wechseln lassen. |
#14
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nun ich hab die Smart craft instumente drin, und notiere nach jeder fahrt die Stände und lagere das boot immer im selben winkel desweiteren hab ich am behälter ausen eine skala zur kontrolle der digitalen anzeigen.
der Verbrauch den verglaich ich mit dem sritverbrauch.. und rechne den ölverbrauch aus. bin ingenieur daher denk ich das ich dazu fähig bin.. der vErbrauch ist aber imer nahezu konstant gewesen. sowie bei langsamer als auch bei zügiger fahrt. schlimer beisender geruch i Boot bei langsaer fahrt.. die augen tränen.. denke al es wird zu viel öl verbrannt.. :-( |
#15
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Re: ?
Zitat:
Das mit dem Ölbehälter hatte ich noch nicht. Das er durch nen undichten Deckel im Hauptbehälter nicht gefüllt wurde das hatte ich. Preise? Du kriegst morgen ne PN auf dem Rechner hier hab ich keinen EPC. MFG René
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MFG René |
#16
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find ich super,, und schreib noch mal bitte genau auf was für eiune freigabe wartest du??
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#17
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#18
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Zitat:
Bei Volvo ist das jetzt schon möglich. MFG René
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MFG René |
#19
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bringt das irgendwas??
ihr habt doch die auslese computer daher auch die schnittstellen, kann man das nciht auch so machen, oder haun dich euch dann raus als händler? |
#20
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Re: ?
Zitat:
Beim letzten Sofware Update ist immerhin schonmal der Menue Punkt dazu gekommen aber grau hinterlegt. Das alte DDT ist zwar noch nicht total überflüssig (es ist so schön schnell und robust dh Wasser/Stoßgeschützt) aber außer Auslesen geht damit nicht allzuviel von dem was das CDS kann. BTW wo kriege ich billig nen CF73 von Panasonic her(Laptop)? MFG René P.S Wenn der Relauch der Homepage kommt werd ich mal ein wenig von der Werkstattausrüstung zeigen.
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MFG René |
#21
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gerne, also läßt es hoffen,
brindt denn so nen update was .. was hast du für erfahreungen bei volvo? |
#22
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Zitat:
Bei den Älteren 3l Optimax wurde mal was geändert. Aber aus meiner KFZ-Zeit (waren ja nur 4 Jahre) da mußten wir das öfter machen. Wenn ich nur daran denke wie oft die Kollegen aus der BMW Abteilung die 7er mit neuer Software versehen mussten, grausam! Bei VP kann ich zb den Tankgeber oder einen Multisensor aktivieren/deaktivieren und weitere Komfortfunktionen. Leistungsparamter kann nur Schweden ändern. Es war mal angedacht das wir eine Art "Chiptuning" machen können. ZB wenn die kleinste Leistungsstufe eines Motors in einem Boot sitz und die nächsthöhere keine mechanischen Unterschiede hat. Was genau bei MP gehen wird weiß ich noch nicht. Das erfahren Wir erst zum/auf dem Lehrgang in Belgien. MFG René
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MFG René |
#23
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wann soll der lehrgang sein?
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#24
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#25
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nun wann denn, damit ich weiss, wann ich dich noch mal zu neuigkeiten fragen kann..
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