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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche nach Mover, Rangierhilfe und dergleichen?
Servus zusammen,
ich habe mich schon eifrig in Sachen Rangierhilfen versucht zu informieren und werde aber nicht so richtig schlauer. Kurzum, ich brauche wieder einmal eueren guten Rat! Ich habe mehrere Anhänger, unter anderem den 1800 Brenderup Bootstrailer und einen zweiachsigen 3,5t Autotrailer, der nicht beladen, mit gut 1t aus der Wiese bewegen werden muss. Fest installierte Rad Mover fallen daher schon mal ganz raus, weil ich die Rangierhilfe flexibel nutzen will und die Lösung trotz allem etwas taugen soll. Bleibt nur die Suche nach einer noch transportablen Lösung für die Kupplung oder an der Deichsel montiert. Bei meiner Suche ist mir der Multimover 1800 M aufgefallen, der aber mit 85kg etwas zu schwehr und im Preis nicht machbar ist. Bei der Suche nach einer Stützrad Version bin ich voll begeistert noch gar nicht fündig geworden. Die Teile waren mir alle zu schwach auf der Brust oder sind nur im Ausland verfügbar. Für mechanische Hilfen und Tipps zum Kurbeln wäre ich auch zu haben, so fern es was stabiles ist! Könnt Ihr mir Tipps geben, woran ich noch gar nicht gedacht habe, die man hier zu Lande bekommt, brauchbar sind und wo noch einigermaßen der Preis stimmt? Grüße Peter |
#2
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Ich weiß ja nicht, was Du an Platz hast.
Ich habe mir einen alten Suzuki Jeep gekauft. Ist leicht, hat Allrad und hat mich damals 500 Euro gekostet. Natürlich nicht zulassungsfähig, tut aber jetzt seit 4 Jahren seinen Dienst. Lada Niva oder so geht ja auch. Keine Idee, ob das für Dich praktikabel ist oder nicht. Gruß Rüdiger |
#3
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Ich würde einen Honda HP 400 probieren mit seinem Kettenantrieb ist der schon sehr stark.
Wir hatten so einen im Einsatz und der ist Böschung hochgekrabbelt wo du Fuß nicht hoch wolltest. Ich denke wenn der ne Kugelkopf Kupplung zentral aufgesetzt bekommt müsst der schon gehen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Ich suche eigentlich schon nach was kompakterem,
was man auch noch im Auto mitnehmen kann. Was großes habe ich schon aufgetrieben, einen Iseki SF300, 30PS, Fronthydraulik, Allrad, und wendiger Hecklenkung. LG |
#5
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Schau Dir mal den CT 2500 an. Mit dem bekomme ich mittlerweile meinen 2t Anhänger mit Boot fast allein die schräge Einfahrt hinauf. Man muss nur genug Mut haben, dass dieses Teil alles trägt (also Stützrad komplett hoch) und sich ggf. auf die Deichsel des Trailers setzen, um den Anpressdruck zu erhöhen.
Das Teil lässt sich mit etwas über 34 kg auch gerade noch tragen und wird mit 1 t sicherlich auf der trockenen Wiese zurecht kommen. Wenn allerdings der Untergrund schlüpfig ist, kann es sein, dass doch noch eine kräftige Person schieben/ziehen muss. Es ist alles eine Frage des Anpressdruckes. Bis 400 kg senkrechten Druck kann das Gerät ab.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#6
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Mein Boot samt Trailer ist natürlich etwas leichter, aber der Mobile Antrieb schafft auch 2270kg Zugkraft.
Hab mir eine U-Schiene gebaut um den Antrieb auf den Trailer aufzustecken ohne Bohren und das ganze funktioniert perfekt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Suche nach Mover, Rangierhilfe und dergleichen?
Ich habe mir vor 2 Jahren den CamperTrolley 2500 gebraucht besorgt, das war so ziemlich die beste Investition seit langem: Der Mover hat 2 Ketten, und schiebt sogar unsere 3,5t-Gespanne millimetergenau in der Scheune auch mit losem Ziegeluntergrund an den Platz.
Es gibt für den CT auch ne Kugelkopfaufnahme, ich habe die Aufnahme jedoch am Rahmen nahe der Achsen montiert, so kann das Boot zum Beginn der Saison auch in die eigentlich viel zu schmale Einfahrt vor dem Haus manövriert werden.
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (17.12.2021 um 07:50 Uhr)
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#8
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Zitat:
Ich hatte vor meinem Suzuki Jeep einen mittelgroßen Rasentraktor. Reifendurchmesser hinten ca. 60 cm, also schon ordentlich. Auch wenn wir da zu zweit drauf saßen, hat das eine Hinterrad durchgedreht bei feuchter Wiese. Daher jetzt der Suzuki Allrad, alles andere ging nicht. Zugegeben, ich muss auch etwas Berg auf fahren, dafür wiegt mein Trailer nur in etwa 1800 kg. Der TE will auf der Wiese rangieren. Da braucht es neben Power auch richtig Grip. Gruß Rüdiger
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#9
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Zitat:
Viele haben jeweils für sie funktionierende Varianten gefunden, eine wirklich universell gute Lösung habe ich in all den Jahren nicht gesehen. Alle Ansätze kranken an der fehlenden Traktion. Mover an den Trailerachsen haben dieses Manko nicht, aber dann kann man nicht mehr slippen - und eine Verwendung mit mehreren Trailern parallel geht auch nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Es gibt einen abnehmbaren Mover von E-Go früher auch bei obelink.de bestellbar, aktuell wohl nicht mehr.
https://www.purpleline.de/alle-produkte/e-go-plug-play/ |
#11
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Ich habe mir eine Kugelkupplung für die fordere Abschleppöse Bauer lassen, damit kann man den Anhänger auf kleinstem Raum Rangieren. Die Internetseite Gibt es nicht mehr in der Form, aber es war diese Firma: https://www.schmiedebronce.de/
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
#12
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Hallo Hans,
da hast Du zum Teil schon recht aber nach 8 oder 10 Stunden bin ich nicht mehr weiter gekommen und vieles wiederholte sich! Klar setzt man, was man Ausgeben kann oder will eine Grenze und ich sehe auch nichts verwerfliches daran. Der Mover 1800M ist ein top Industrie taugliches Profi Gerät mit Lade Gerät, top Akkus und allem drum und dran. Mein Gedanke war so ein Gerät abgespeckt, nicht High End und ohne den Zubehör Krimskrams, dann sollte auch ein anderer Preis rumkommen. Ob das Gewicht dann mobil im Auto Sinn macht, wäre die nächste Überlegung. Die Suche wird sich vermutlich nach bisherigen Erkenntnissen und Tipps auf eine Stützrad -oder Deichsel Montage konzentrieren. Ein abnehmbarer Mover wie zuvor erwähnt, oder Eigenbauten wären auch noch intressant. LG Peter |
#13
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Zitat:
Hitch-Drive z.B. war lange Zeit "in". Aber nutzlos. Aber du darfst gerne deine eigenen teuren Erfahrungen sammeln.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Zitat:
1. Wenn man körperliche Probleme hat einen Einachser zu bewegen, ist es einen Versuch wert 2. Für schwerere Boote kaum zu gebrauchen Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
#15
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Zitat:
Zugkraft hat das Teil sicher keine 2,2to -da würde schon die Befestigung nachgeben....und über das Rädle kannst auch gar nicht die nötige Traktion aufbauen. Ich weiß- in manchen amazon Angeboten wird das so angepriesen (gleichzeitig aber auch von vehicle load 5000lbs gesprochen!) , in anderen aber nicht- da steht es richtig
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#16
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Wie immer, der Zweck heiligt die Mitteln
Für meine Zwecke reicht dass Billigteil vollkommen und ich kann ohne Kraftaufwand mein Boot in die Garage fahren
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Moin,
ein Mover als Stützrad wird etwa die 0,5 bis 09, fache Stützlast in Vorschub umwandeln können. Danach rutscht das Rand einfach durch. In der Praxis würde ich den 0,5 fachen Wert ansetzen. Bsp. Mein Trailer hat eine Stützlast von 120 kg, also wäre der Mover imstande eine Vorschubkraft von 60 kg generieren. Mit Glück ein wenig mehr. >> Bei meinen Verhältnissen würde das nicht reichen. |
#18
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#19
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Der Trailer Boy ist ja fast doppelt so teuer wie ein CT2500. Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass ein Doppelrad mehr Traktion bringen soll als eine doppelte Gummi-Kette.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#20
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Zitat:
Seh das jedes Jahr auf den Campingplätzen - mit ordentichen Movern kommst überall hin (ich musste unseren WoWa damit immer 20m die Straße hoch und dann noch durch den halben Garten jonglieren. Aber diese Stützradvarianten, egal ob Rad oder Kette scheitern einfach am Gripp. (und idR an der Kraft...) Ausserdem ist die Geschichte mit dem Mover an den Rädern wesentlich wendiger. Aber für einen Bootsanhänger, der evtl mal gewassert wird....leider schlecht .
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (19.12.2021 um 01:49 Uhr) Grund: ein paar Fehler ausgemärzt |
#21
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (19.12.2021 um 15:11 Uhr)
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#22
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Hmmm,
wenn man das alles zusammen gefasst liest, schon sehr ernüchternd und einleuchtend. Da kommt mir nochmal der zuvor erwähnte, "abnehmbare" Mover ins Gedächtnis zurück. Das könnte doch die gesuchte Wollmilchsau sein? Weis keiner von euch, ob die doch noch angeboten werden? Mein Autotrailer wiegt leer mit allem 1,1t und nochmal was an Zubehör fest verbaut ist mir einfach irgendwann zu viel des Guten und ich komme dann nur noch mit 3,5t Anhängelast klar. |
#23
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Der abnehmbare Mover schien mir auch sehr interessant - ich habe aber trotz intensivem Suchen keine Quelle mehr gefunden, über die der noch erhältlich ist :-(
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#24
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https://wamster.de/EGO-Plug-Play-Car...836103&adcref=
Ob Seriös keine Ahnung: https://www.caravanmoversonline.co.u.../titanium.html In England https://www.rangierhilfen-profi24.de...-rangierhilfe/ Die haben zumindest E-Go im Programm. Vielleicht mal anfragen. Oder mal bei Obelink (https://www.obelink.de/e-go-300-plug...gierhilfe.html) anfragen vielleicht können die noch bestellen oder bei einem lokalen Wohnwagen Händler Der Hersteller ist wohl purpleline. Da gibt es auf der Seite eine Händlersuche. https://www.purpleline.de/alle-produkte/e-go-plug-play/ Geändert von woody1975 (20.12.2021 um 20:10 Uhr) |
#25
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Bei caravanmovers hieß es damals kein Versand nach D und Obelink sagte 'nicht mehr lieferbar' - ist aber schon einige Zeit her, dass ich bei den beiden angefragt hatte. Auf der purpleline-Seite funktionierte die Händlersuche damals schon nicht und über das Kontaktformular gab es nie eine Rückmeldung. Kam mir alles nicht so unbedingt vertrauenerweckend vor - habe mich dann nicht weiter drum gekümmert...
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
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