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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wasserablassgewinde im Motorblock hinüber
Moin,
im Rahmen des Einwinterns habe ich die beiden 1/4" NPT Messing-Ablassschrauben im Motorblock aufgedreht. Volvo Penta V6 4,3L 175PS. leider kam die auf der BB-Seite komplett mit raus. Gewinde war fast weg , also neue Schraube bestellt... greift nicht... mir das mit dem Handy angesehen (man kommt ja so super toll an die Stelle ). auf den Fotos sieht man auch kein Gewinde mehr im Motorblock Foto reiche ich morgen nach, muss es erst vom Handy hochladen. Frage: wie geht das? weggerostet?? die Messingschraube killt doch nicht den Grauguss!? Was mache ich nun am Besten? Nachschneiden? HeliCoil? einkleben? Danke Jochen
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (20.12.2021 um 16:42 Uhr) |
#2
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Nachschneiden und ein Helicoil-Gewinde reindrehen oder nachschneiden und einen größeren Stopfen reindrehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Die MS Ablasshähne taugen nicht für 5 Pfennig
Zwischen dem MS und dem Guss gammelt das Gewinde weg und beim ersten anfassen kriegst nicht wieder fest. Je nachdem wie doll das schon weggegammelt ist 3/8 " reinschneiden und VA Blindstopfen rein . Mach Teflon rum dann hast Du eine galvanische Trennung , es wird dicht und lässt sich zum nächsten Herbst leicht wieder ausdrehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Danke für die Anworten.
Ich hatte alles schon besorgt, bin aber leider mit dem Gewindeschneider nicht wirklich dran gekommen... Lösung war dann der Einsatz von Metallknete -> hält bis heute gut
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Gruß Jochen |
#5
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Ich habe den Motorkasten angebohrt ( beim 2.x hats gepasst), und mit 1 langen Verlängerung das Gewinde nachgescbnitten (exakt gleiche Funktion) = hat mit dem Ori Stopfen geklappt. Dämmung wieder rüber + ok.
Grüße, Reinhard |
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