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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Vorstellung baja 235
hallo mein name ist jochen und ich komme aus österreich steyr.
nach einer super saison mit meiner alten nordkapp commtesse - volvo penta aq170 musste ich leider für mich feststellen das es etwas zu unsportlich vom style her ist , und wurde verkauft . war ein super boot nur etwas zu sehr pension style... also neuer krabbenkutter baja 235 force mit omc cobra 5,7 optik gefällt mir von der form sehr gut aber der 5.7er wird auch sicher keine rakete.... zustand ist nicht so toll also einmal auseinandernehmen und wieder zusammenbauen
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#2
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Hallo!
Da bin ich ja gespannt, wie sich der Zustand bei näherer Betrachtung entpuppt. Bj. dürfte Ende 80er, max. frühe 90er sein, oder? Viel Erolg und wenig erschreckende Entdeckungen |
#3
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danke ,hab sie schon zerlegt .....
kostete nicht wirklich viel und so ist auch der zustand ..... motor ist wieder fertig zum einbau bis auf ein paar kleinigkeiten , muss mir noch den choke regler für rochester vergaser besorgen , er wurde ein rost opfer. motor wurde neu gelagert ,gehont , ventiele eingeschliffen usw. also standart überholung. bin gerade beim antrieb und der machte wirklich sorgen .... zwei löcher und haarrisse zum glück kompletten 5,7er antrieb gefunden mit frosstschaden zum schlachten. alles zerlegt beste teile von beiden genommen ,sandgestrahlt lackiert und bald kommt er wieder auf seinen platz
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#4
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Mach doch mal ein paar Bilder dazu rein, sowas erfreut doch.
Wie schaut denn das Holz im allgemeinen und im besonderen (Spiegel) aus? Deiner Beschreibung nach klingt das alles nach etwas mehr, als bissle Lack und neu Polstern. Die Rumpfform an sich ist ja aber schon mal klassisch elegant. Aber sieht und klingt nach viel Arbeit. Sozusagen ein Boot mit viel Vorgeschichte. |
#5
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auf deine frage rot-runner ist laut papieren eine 92er .
holz im spiegel schaut gut aus nur in der kabine der boden ist durch , genau darüber ist eine luke und die war undicht .... also ein lösbares problem. bis jetzt waren es schon ein paar witzige momente .... bei der ankerwinde ist der mittelteil total zerfallen anscheinend ein konstruktionsfehler bei der lofrans scorpion , da sich dort wasser sammelt und nicht mehr ablaufen kann . zum glück schnell neues teil angefertigt + neue lager und dichtringe +etwas fliessfett und winde ist wieder ok
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#6
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Hallo,
Deine Beiträge sind schwer zu lesen……… Wenn Du die KLEIN UND GROSSSCHREIBUNG beachten würdest, falls Du es kannst, wäre es einfacher ……
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#7
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Die Winde hätte ich wahrscheinlich gleich mal abmontiert und irgendwie unter Deck verlegt oder irgendsowas - auf ner Yacht passt das optisch da vorne ganz gut, hier finde ich es immer etwas... naja.
Praktisch ist sie allerdings... Wo hast das Teil hergestellt bzw. herstellen lassen? Eigene Drehbank, in der Firma, wo du arbeitest oder n Bekannter mit ner Schlosserei? Für die normale Hobbywerkstatt ist das ne Nummer zu groß - aber gefällt mir gut Bilder vom Boot? Spiegel kannst mal abklopfen, falls noch nicht getan. Sollte sich überall gleichmässig massiv anhören und anfühlen. Holz ist so ne Sache - die 89er Monterey war kompletter Humus, das hat man auch von aussen gehört. Meine derzeitige 28er Checkmate, ebenfalls von 89, war im Spiegel top, abgesehen von wenigen Stellen, an denen es begonnen hat - dafür war ein Stringer kompletter Humus. Hab ich aber auch erst bemerkt, als ich ihn rausgetrennt habe. Muss bezüglich deinem Boot alles nichts heissen - ich würde aber genau nachschauen und evtl. mal kleine Probebohrungen machen, die man anschliessend wieder mit Epoxy verschliesst. Einfach nur deswegen, weil du jetzt gut ran kommst als wie wenn alles wieder fertig ist. |
#8
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das ersatzteil für die winde hat ein guter bekannter mit einer modernen cnc gemacht .
das mit der optik der winde sehe ich genauso wie du , deswegen wollte ich die alte erhalten ,schaut sehr flach am vordeck aus . das holz hab ich alles genau kontrolliert und schaut gut aus. ich war beim abbau des antriebs so schockiert vom zustand des transom ...... aber dazu eine vorgeschichte , der verkäufer erklärte mir er hatt den antrieb von einer werkstatt tauschen lassen (war defekt) und es wurde ihm ein guter""" komplett verkauft und montiert..... laut typenschildern war er von einem v6..... ein paar bilder nach der demontage ..... war wirklich ein gutes ersatzteil .....der vorbesitzer hatt alles in der werkstatt machen lassen und anscheinend zu viel vertrauen
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#9
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V6 hat wahrscheinlich auch eine andere Übersetzung - ist zumindest bei Mercruiser so.
Das Transom der Monterey war auch hinüber und durchkorrodiert - gegenüber Deinem sah das aber regelrecht neuwertig aus. Ersatz hast ja aber schon gefunden... Das mit dem Holz ist schonmal die halbe Miete... andererseits machts auch Spass irgendwie, alles neu zu machen. Braucht halt aber Zeit. Und Platz. Das Windenproblem muss ich auch noch lösen - hab zwar keine dran und will auch keine, aber von Hand den Anker hochziehen geht mir so langsam auch auf den Keks. Oben drauf kommt sie jedenfalls nicht... und der Anker muss auch unter Deck. |
#10
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das mit der übersetzung denke ich auch aber irgendwann schau ich rein und werde ihn wahrscheinlich überholen ( kleine reserven sind immer gut)
auf die ankerwinde freue ich mich auch schon sehr transom ist auch schon gestraht und lackiert , auch dort hab ich bei der lagerung der schaltung wieder meine überraschung erlebt ... die büchse war extrem korodiert hab eine neue aus messing gemacht und damit sollte ruhe sein. noch alle dichtungen und diverse lager dann ist transom wieder wie neu.
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#11
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Pass auf bei der Einstellung der Schaltzüge - die OMC sind da wohl sehr empfindlich. Ein Bekannter hatte so einen mal. Ich selbst hatte aber immer Mercruiser.
Mit was hast den Z lackiert? |
#12
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Schönes Projekt
Zur Untersetzung ist folgendes .Der V6 hat im oberem Getriebe eine Untersetzung von 21 -19 .Der V8 21-16 .Das Unterwaaserteil ist identisch .Das würde ich anpassen . Bei der Schaltung kann ich damit helfen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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den antrieb hab ich mit 2k epoxi grundiert und dann 2k schwarz glänzend , denke das sollte halten.
danke andi für die anleitung , ich hab einen zweiten antrieb gekauft da sollte die übersetzung stimmen aber sehr gut zu wissen für das reserve teil |
#14
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@Jochen, zeig doch mal wie weit du mit dem Boot bist.
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Lg aus Österreich Markus
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