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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Schimmel auf GFK???
Hallo zusammen,
ich habe meinem Boot in den letzten Wochen ein paar Mal einen Besuch abgestattet und habe dabei vermutlich Schimmel auf GFK-Flächen im Cockpit entdeckt. Das Boot steht in einem belüfteten Lagerzelt und ist mit der Cockpit-Persenning abgedeckt. Habe die Bereiche dann mit Wasser und Reinigungsmittel gesäubert und anschließend trocken geputzt. An einigen Stellen sind noch dunkel Flecken auf/im GFK zu sehen. Kennt ihr das Problem oder habt ihr Tipps wie man das verhindern und beheben kann?
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Gruß Matze |
#2
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Zitat:
Die kann man von glatten (GFK) Oberflächen gut mit Cl-basierenden Reinigern wie Domestos, DanKlorix etc. einigermaßen dauerhaft entfernen. Bei Polstern und Textilien im Innenraum ist's blöd. Die Sporen der Schimmelpilze sind nicht besonders gesund. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#3
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Hallo Matze,
ein sehr interessantes Thema. Vorab habe ich aber ein paar Fragen: 1) Warum deckst Du das Cockpit zusätzlich ab, obwohl das ganze Boot doch vermutlich abgedeckt ist? (Stichwort: Lüftung) 2) Was ist das Schwarze auf den Bildern? (Entweder sind diese schadhaften Stellen schon länger dort oder unter der Gelcoat befindet sich eine schwarze Substanz) 3) Ist das Cockpit im werkseitigen Zustand oder wurde dieses einmal aufgearbeitet? 4) Gibt es noch andere Fotos wo man das ganze Cockpit sehen kann? Ich versuche mir mal ein Bild zu machen bevor ich dir den einen oder anderen Tipp geben kann. Interessant sind auch die spinnen-förmigen, schadhaften Stellen. Kannst Du dazu etwas sagen wie diese entstanden sind?
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Viele Grüße Olli |
#4
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Hallo, ja das sind Stockflecken wie sie durch Schimmeln entstehen können!
So sah damals unser gesamtes Boot im Innenraum aus nach dem es dann Gesunken war, gehoben wurde, bis zur Verkaufsentscheidung in einer Halle gestanden hatte und genau da wo das GKF Beschädigt worden war da waren solche Aufblühungen entstanden an denen sich durch die Feuchtigkeit dann solche Spinnenetze an Schimmel bildeten, das wäre immer weiter gegangen hätte man nichts dagegen gemacht, auch das Boot wurde Abgeplant und es hatte offene Fenster, dennoch entstanden solche Sporennester überall dann! Wir hatten den gesamten Rumpf dann wie das Boot uns gehörte komplett Entkernt und eine Fachfirma für Industriereinigungen säuberte uns alles. Wir ließen alles Monate gut Trocknen und behandelten mehrmals alles mit Schimmelstop. Lackierten danach, dann Bauten wir alles neu Aus und Auf. Schimmel im Wohnraum ist kein Spaß, da sollte man sich Fachhilfe dazu nehmen!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#5
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Zitat:
zu 1. Auf Grund von Kondenswasser und Staub decke ich das Cockpit zusätzlich ab. zu 2. Die schwarzen Punkte ist Staub/Dreck, die großen schwarzen Stellen sind die Schimmelstellen um die es hier geht zu 3. Das Cockpit befindet sich im Originalzustand. Seitdem ich das Boot Ende 2020 habe ich außer normaler Pflege nichts gemacht zu 4. Anbei ein Foto des Cockpits
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Gruß Matze |
#6
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Nimm Essigwasser, damit entfernst Du den Schimmel vollständig und vor allem die Sporen. Vorbeugen kann man da nur durch trockene Lagerung des Boot und ständiges Lüften.
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Gruß Sylvio |
#7
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Ich habe zwei gute Entfeuchter im Boot, da hab ich das Thema nicht mehr. Bei Schimmelbefall kommt erstmal ein Ozon Generator für 2 Stunden rein. Dann mit Schimmelstopp auswischen und Ruhe ist.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#8
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Wenn Du keine Entlüftung in der Pläne hast, provoziertest Du natürlich das Kondenswasserthema. Da entsteht schnell ein tropischer Park.
Da aber wohl kein Regenthema besteht, gäbe es doch auch die Möglichkeit einer atmenden Schutzabdeckung. Beim Boot konnte ich das leider wegen nicht überdachtem Stellplatz nicht realisieren, aber beim Motorrad habe ich das recht erfolgreich mit alten Bettbezügen realisieren können. Aufgeschnitten hat jeder satte vier Quadratmeter. Das hält den Staub fern und atmet. Also alles bestens. Ahoi Gerhard |
#9
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Hallo Matze,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Für mich hört sich das so an, als wenn es wirklich ein Problem mit der Belüftung gibt. Dennoch sehen die kleineren Punkte so aus, als wenn dort die Gelcoat beschädigt ist. Oder täusche ich mich da? Ist das Foto mit den "Schimmelflecken" eine Draufsicht des Cockpits oder wo befindet sich diese Stelle die vom Schimmel befallen ist? Das ist leider auf keinem der Fotos genau ersichtlich. Meiner Meinung nach macht es erst einmal Sinn nach der Ursache der Schimmelbildung zu forschen. Sonst entfernst du ihn und in 2 Monaten ist er wieder da. Ich hatte viele Jahre meine Boote draußen stehen und immer eine gute Luftzirkulation. Da hatte ich mit Schimmel nie etwas zu tun. Wichtig ist dass die Luft unter der Plane zirkulieren kann. Des Weiteren erwähnst Du, dass das Boot unter einem Zelt steht. Hier können auch im Winter bei Sonnenschein extreme Temperaturunterschiede vorhanden sein. Wir haben uns extra ein Gestell aus Holzlatten und HT- / KG-Rohr gebaut und dann eine dicke Plane über das Boot gelegt. Vorne und hinten war es leicht offen so dass der Wind / die Luft darunter herziehen konnte. Wäre das keine Option für dich?
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Viele Grüße Olli |
#10
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Die Verfärbungen bekommt man mit Oxalsäure weg, mit chlor-basierten Reinigern würde ich nicht drangehen...
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gregor |
#11
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Zitat:
Ich entferne mit chlorhaltigem Schimmelentferner bzw. Fugenreiniger den Schimmel auf den Silikon- bzw. Sikaflexfugen. |
#12
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Zitat:
kein Gelcoat bzw. GFK. Da bestehen dezente chemische Unterschiede und die Eignung eines Reinigungsmittels ist für alle Materialien unterschiedlich ausgeprägt. Du solltest dir daher z.B. auch nicht mit Sanitärreiniger die Haare waschen.
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gregor |
#13
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Zitat:
Die unbeantwortete Frage ist ja, warum du von solchen Mitteln abrätst? Ist das nur eine vom Bauchgefühl geleitete Meinung oder gibt es dazu konkrete Gründe, die einer solchen Verwendung auf GFK abraten lassen? Was sind denn die dezenten chemischen Unterschiede und deren Wirkung auf das genannte Material?
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#14
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Ja, ja, Bauchgefühl...
Was will man tun? Vergilbungen, Flecken, Verfärbungen aus dem Gelcoat entfernen? Dann Oxalsäure. Kalk von Unterwasserschiff entfernen? Dann lasse ich mir das Chlor aus entsprechend verdünnter HCL ja auch gefallen. Das schäumt auf und wird dann mit viel Wasser schnell & gründlich wieder entfernt. Irgendwelche Chlorreiniger würde ich nicht verwenden, die sind meist zu aggressiv und können wie bei Überchlorierung in GFK-Pools zu Materialschäden führen. Chlorreiniger können alle möglichen Chlorver- bindungen enthalten. Bloß weil da Chlor als Namensbestandteil erwähnt wird, weiß man doch gar nichts darüber, was das für eine Chemikalie ist. Daher nenne ich Oxalsäure, da weiß exakt man über welche Chemikalie man überhaupt redet, wie die zu verdünnen ist und was zu beachten ist. Aber jeder wie er meint, wurde hier schon oft kontrovers diskutiert.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (09.01.2022 um 08:08 Uhr) |
#15
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Hier mal ein paar Bilder zum Zelt und Persenning:
Der Schimmel war nur im Bereich zwischen den beiden Sitzbänken (Foto 5). Im Bereich des Steuerstandes (Foto 6) ist alles gut. Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen entsteht leider wieder Kondenswasser am Zeltdach, trotz der beiden Belüftungsöffnungen.
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Gruß Matze |
#16
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Die Schimmel / Pilzsporen sind ja theroetisch überall in der Luft.
An den Stellen, wo besonders viel Luftfeuchte kondensiert oder es soagr abtropft und dann auf dem GFK nass ist, wächst der Schimmel halt. Solange das nur in diesen feuchten wintermonaten ist, und nur auf dem GFK, einfach abwischen, bzw. im Frühjahr richtig waschen und gut ist. Schlimmer ists, wenn der Schimmel durch Feuchtigkeit in Teppichen oder Wandverkleidungen aus Stoff sitzt. Chrischan
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#17
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Zitat:
Es sind zum Glück nur GFK-Flächen betroffen. Ich überlege zur Zeit eine Innenplane einzuziehen, damit das Kondenswasser seitlich abgeleitet wird.
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Gruß Matze |
#18
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Moin, eine Innenplane bedeutet eine weitere Oberfläche, auf der und unter der sich Kondenswasser bildet.
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#19
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Ne, das tut es eher nicht. Das Kondenswasser bildet sich ja, weil die Aussenluft die Plane abkühlt und die noch wärmere innere Luft das Wasser abgibt an die kalte Plane.
Ziehst du noch eine ein in genügendem Abstand, hat die neue Plane auf beiden Seiten Luft mit der gleichen Temperatur, also keine Kondensation
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#20
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.. das stimmt natürlich, aber nur wenn man das auch entsprechend baut.
Ansonsten wäre m. M. anzustreben eine derartige Durchlüftung zu erzeugen, dass sich kaum Kondenswasser bildet. Kondenswasser kann sich ja an allen Oberflächen bilden, am Boot, am Trailer, in der Beleuchtung am Trailer usw... |
#21
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Könnte man das Problem vielleicht auch mit einem kleinen Ölradiator als Heizung unter der Persenning im Boot lösen?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#22
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@vbh_m
Wie hast Du die Schimmelflecken letztendlich entfernen können? Nach einem kondenswasserträchtigen Wetterumschwung habe ich jetzt auch außen auf dem Rumpf ein paar kleine Schimmelflecken. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es welche sind, weil die vorher noch nicht da waren. Habe mit einer sehr leichten Schleifpolitur versucht. Leider erfolglos, das scheint tief in den Poren zu sitzen. Gruß Volker |
#23
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Zitat:
Sorry Volker das ich mich erst jetzt melde. Ich habe den Bereich großzügig mit einem einfachen Bootsreiniger (Yachticon Boat Wash) geputz. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Stellen noch. Aber da sind soviel kleine Macken etc. drumrum, das fällt nicht auf.
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Gruß Matze
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