|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann man Stockflecken oder Schimmel auf dem Verdeck mit Ozon entfernen?
Hallo liebe Bootsfreunde!
In einer der letzten "BOOTE" war ein interessanter Artikel zur Anwendung von Ozonerzeugern auf Booten zur Geruchsentfernung und Entkeimung auf Booten. Wenn ich mich recht erinnere, ist dabei nicht explizit auf die Stockfleckenbehandlung auf Verdecken eingegangen worden. Dabei scheint mir diese Art der Schimmelbeseitigung sehr sinnvoll. Gerade helle Verdeckstoffe reagieren ja leider bei der Behandlung mit den üblichen , oxidierenden Schimmelentfernern mit dem Ausbluten der Fasern. Hier muss dann wieder mit Faserschutz vorbehandelt werden, der wieder nicht gut für die Scheibenfolien ist. Am Ende dann wieder imprägnieren, boah Mann ! Alles in Allem eine ziemlich aufwendige Prozedur, die dennoch nicht 100%ig Erfolg verspricht. Da liegt es doch nahe, den Verdeckstoff mit einem Ozonerzeuger zu behandeln. Die Faser kann doch eigentlich nicht geschädigt werden, den Scheiben ist das Ozon auch egal und der Schimmel wird sicher abgetötet. Selbst die Imprägnierung bleibt drin. Oder ? Hat das schon einmal jemand versucht und welche Erfahrungen gibt es damit? Was sagen denn unsere Verdeckexperten zu dieser Idee?
|
||||
|
||||
Nein, Flecken lassen sich damit nicht entfernen, Gerüche schon.
|
||||
|
||||
Schimmel und Stockflecken spritzt man mit Tento Clean ein und wartet 5 Minuten. Verdeck ist dann wie neu. Gut mit Wasser spülen. Siehe hier:
www.schimmelschutzservice.de Das wurde aber schon so oft gepostet... Gibt nix besseres. Auch meine Markise ist wie neu, die von meinem Nachbarn auch, der wollte das auch nicht glauben. VG Manfred
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Scheiben bleiben ganz aber die Dichtungen bzw. Gummis werden sich auflösen wenn das Ozongerät zu lange benutzt wird. Stockflecken gehen natürlich nicht raus, die Schimmelsporen werden abgetötet. Grob gesagt alles Organische wird zersetzt. Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Danke erst einmal dafür. Allerdings würde mich interessieren, ob eure Antworten der theoretischen Betrachtung entstammen oder das Ergebnis praktischer Erfahrung sind! Hat es schon jemand in der Praxis ausprobiert? Am Rande: Richtungen und Gummis habe ich natürlich nicht am Verdeck, von daher können die auch nicht beschädigt werden. Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Beste Grüße Bernd Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Also ich habe ein solches Gerät und kann also durchaus aus der praktischen Anwendung berichten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schade, es hätte so einfach sein können...
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Manfred
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der einzige Unterschied ist der Aufkleber außen, da die Leute einfach zu faul waren, die Verarbeitungshinweise zu lesen. Also gibt es jetzt ein Produkt mit Hinweis auf die Verwendung vom Faserschutz und das andere ohne
|