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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.01.2022, 17:36
hamburch hamburch ist offline
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Standard Kauf-Einschätzung von zwei Booten

Moin zusammen,

ich interessiere mich für die beiden Boote (siehe Links, Regal Valanti 222SC Cuddy und) und würde mich ggf. über ein paar Tipps freuen, was man sich anschauen sollte oder eure Meinung zum Preis/Leistung basierend auf dem Eindruck der Bilder.

Regal: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...358127-211-623

Stingray: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...81696-211-2813

Vielen Dank vorab
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  #2  
Alt 13.01.2022, 17:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Beim ersten stört mich das man keine Bilder von innen sieht und keine vom Motor....

Der zweite Motor sieht nach Vergaser aus. Ist aber ungewöhnlich für das baujahr..
Zudem ist das zweite ein bowrider...
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 13.01.2022, 18:01
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Chili Chili ist offline
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Ich persönlich würde (Stand heute) kein Boot mehr kaufen, in welches man über die Polster reinklettern muss. Und in der Größe bis 22 Fuss würde ich auch keine Kajüte nehmen, die hat fast immer keinen rechten Nutzwert (aber da scheiden sich die Geister). Der Raumgewinn eines Bowriders ist bei dieser Größe wirklich enorm und wertvoll.
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  #4  
Alt 13.01.2022, 18:19
hamburch hamburch ist offline
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Bei dem Thema Bowrider bin ich mir auch nicht so sicher. Wir wollen eigentlich nur Tagesausflüge machen - auf der anderen Seite, finde ich es recht charmant, mal eine schöne Sommernacht auf dem Boot zu verbringen
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  #5  
Alt 13.01.2022, 18:28
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NIDO NIDO ist offline
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Ich pers. Stand gestern, würde kein Boot mehr kaufen, welches wackelt wenn ich an Bord gehe.
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  #6  
Alt 13.01.2022, 18:31
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CarstenKue CarstenKue ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde (Stand heute) kein Boot mehr kaufen, in welches man über die Polster reinklettern muss. Und in der Größe bis 22 Fuss würde ich auch keine Kajüte nehmen, die hat fast immer keinen rechten Nutzwert (aber da scheiden sich die Geister). Der Raumgewinn eines Bowriders ist bei dieser Größe wirklich enorm und wertvoll.
Also wir haben 20 Fuß, ja - müssen über die Polster.....
Wieso keine Kajüte? Wir haben kleine Spül-Waschbecken, Regal (70cm breit), können mit 4 Mann drin sitzen und haben knapp 2m Liegefläche. Heißt: wir sind in der Lage, auch mal ein paar Tage unterwegs zu sein. Mit einem offenen Boot MUSST Du jeden Abend nach Hause.
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  #7  
Alt 13.01.2022, 18:32
Benutzerbild von CarstenKue
CarstenKue CarstenKue ist offline
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Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Ich pers. Stand gestern, würde kein Boot mehr kaufen, welches wackelt wenn ich an Bord gehe.
Dann nimm das doch mal für 3 Wochen mit nach Kroatien .... kommt es nicht auf den Einsatzzweck an???
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  #8  
Alt 13.01.2022, 18:36
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von CarstenKue Beitrag anzeigen
Also wir haben 20 Fuß, ja - müssen über die Polster.....
Wieso keine Kajüte? Wir haben kleine Spül-Waschbecken, Regal (70cm breit), können mit 4 Mann drin sitzen und haben knapp 2m Liegefläche. Heißt: wir sind in der Lage, auch mal ein paar Tage unterwegs zu sein. Mit einem offenen Boot MUSST Du jeden Abend nach Hause.
Genau deshalb würde ich eine Kajüte einem bowrider vorziehen...
Auch wenn es eng zugeht... Ein oder zwei Nächte geht ...
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  #9  
Alt 13.01.2022, 19:39
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Wir haben die ( vermutlich noch kleinere ) Kajüte auf der Sessa gern für Ausflüge am WE genutzt. Wenn Körperumfang und Alter stimmen, geht es bei schönem Wetter auch für länger.

HH - Travemünde über den ELK oder per Trailer oder die Elde mal ne Woche auf die Müritz und den Plauer See sind schöne Ausflüge die man auch öfter mal machen kann.

Für mich daher immer ein Boot mit Kajüte. Ich würde allerdings einen AB vorziehen. Von den Motoren der beiden Boote habe ich keine Ahnung.

Die Regal hat einen Trailer dabei was ja schon mal 3 - 4 Teuro sind, da würde ich mir aber den Rumpf am Bug mal genauer anschauen. Das auf den Strand fahren wird hier ja viel praktiziert, kostet aber je nach Intensität auch Material ...
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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  #10  
Alt 14.01.2022, 00:49
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von CarstenKue Beitrag anzeigen
......Mit einem offenen Boot MUSST Du jeden Abend nach Hause.....
Warum ? Ich hatte 6m ohne Kajüte. 2x LuMa + Decken in 2 Wäschekörben, Spirituskocher + Geschirr, 2 x Feuerhand in Schapps. Alles andere aus der Sporttasche = wo ist das Problem ? Nachts Persenning mit Sitzhöhe = oft 1 Woche zu 2. an Bord.
HIER fährt ein Paar mit einem 5m RiB + übernachtet darauf - ganz begeistert.
Grüße, Reinhard

...ach ja: das Einzig elektrische war 1 Kofferradio und 1 Taschenlampe
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  #11  
Alt 14.01.2022, 06:33
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Beim ersten Boot datiert die Anzeige vom 26.12.2021. Gleichzeitig wird aber geschrieben, dass das Boot noch im Wasser liegt. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ja ein Trailer mit dabei ist. Ich schließe daraus, dass das Boot schon länger zum Verkauf steht und die Anzeige jetzt erneut eingestellt wird.

Dieses Boot mit Einspritzer und zu diesem Preis wurde in der heutigen Zeit über einen längeren Zeitraum nicht verkauft? Hmm, das ist irgendetwas nicht optimal. Denn gerade so ein Angebot würden die Käufer einem aus der Hand reissen.

Wenn der Weg nikcht allzu weit ist: anschauen, aber mit Argusaugen!
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Gruß Axel

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  #12  
Alt 14.01.2022, 07:00
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Ich tendiere auch mehr zur Kajüte. Bei meiner Stingray war das zwar mehr Stauraum, aber zur Not hätte man da auch mal ein Stündchen schlafen können. Preislich sind beide eigentlich ok. Wenn du überwiegend auf der Elbe unterwegs sein willst, würde ich mit meinen Erfahrungen eine etwas andere Rumpfform wählen. Die Stingray war sauschnell, aber sowie es etwas wellig wurde nicht mehr sonderlich angenehm. Für reine Tagesausflüge ist mich ein Konsolenboot das richtige.
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Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
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  #13  
Alt 14.01.2022, 08:17
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Warum ? Ich hatte 6m ohne Kajüte. 2x LuMa + Decken in 2 Wäschekörben, Spirituskocher + Geschirr, 2 x Feuerhand in Schapps. Alles andere aus der Sporttasche = wo ist das Problem ? Nachts Persenning mit Sitzhöhe = oft 1 Woche zu 2. an Bord.
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Grüße, Reinhard

...ach ja: das Einzig elektrische war 1 Kofferradio und 1 Taschenlampe

das ist halt einfach wie Zelten oder Wohnwagen.... da muss man wissen was man mag
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 14.01.2022, 11:16
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Also wir hatten als erstes Boot einen 20 Fuß Bayliner Bowrider und jetzt eine 20 Fuß Rio mit Kabine und selbstlenzendem Cockpit. In Sachen Sicherheitsgefühl bei Welle liegen da Welten zwischen! Wir würden für uns keinen Bowrider mehr haben wollen. Klar bekommst man wenn Gäste an Bord sind mehr Leute auf einen Bowrider, aber da war mir das Sicherheitsplus und die Möglichkeit übernachten zu können wichtiger. Außerdem hat man für den Notfall die Möglichkeit aufs Chemieklo zu gehen.
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  #15  
Alt 14.01.2022, 11:23
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Zitat:
Zitat von Easy2 Beitrag anzeigen
Also wir hatten als erstes Boot einen 20 Fuß Bayliner Bowrider und jetzt eine 20 Fuß Rio mit Kabine und selbstlenzendem Cockpit. In Sachen Sicherheitsgefühl bei Welle liegen da Welten zwischen! Wir würden für uns keinen Bowrider mehr haben wollen. Klar bekommst man wenn Gäste an Bord sind mehr Leute auf einen Bowrider, aber da war mir das Sicherheitsplus und die Möglichkeit übernachten zu können wichtiger. Außerdem hat man für den Notfall die Möglichkeit aufs Chemieklo zu gehen.
Kannst du das Sicherheitsplus noch etwas mehr ausführen?
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  #16  
Alt 14.01.2022, 11:26
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Zitat:
Zitat von ZodiBo Beitrag anzeigen
Kannst du das Sicherheitsplus noch etwas mehr ausführen?
https://www.youtube.com/watch?v=ZcbL80FyDRA

vielleicht meinte er das..
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  #17  
Alt 14.01.2022, 11:43
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Die Bayliner war halt vorne offen und es gab bis auf die Lenzpumpe keine Möglichkeit das einmal ins Boot gelaufene Wasser schnell wieder raus zu bekommen. Wir fahren immer nach Spanien an die Costa Brava und da hatte ich mehrmals die Situation das ich immer am Gas bleiben musste damit die Nase bloß oben blieb. War immer ein scheiß Gefühl, wenn jetzt der Motor ärger machen sollte und du mit der Spitze Wasser aufnimmst, dann wars das... Hat zum Glück immer gut gegangen, aber da hab ich mir geschworen das nächste Boot ist vorne zu und hat mehr Freibord, so nennt man das doch glaube ich wenn halt mehr Höhe über der Wasserlinie ist bis zur Kante bevor Wasser rein schwappt.
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  #18  
Alt 14.01.2022, 11:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jup genau so meine ich das...

Wenn ich 100% nur irgendwo auf dem See fahre ohne groß Welle ist alles Top! Aber wenn ich mit dem Boot auch aufs Meer will, würde ich persönlich keinen Bowrider mehr nehmen.
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  #19  
Alt 14.01.2022, 11:59
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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In dieser Bootsgröße kann es nur ein Bowrider sein. Die CudyCabin ist ein Witz und heißt nicht umsonst so und nicht Kajüte. Schlafen kann man auch in einem Bowrider.
Zum Thema Sicherheit: wenn man nicht fahren kann und die Wellenbedingungen nicht einschätzen kann, macht man das Bow halt zu. Man ist aber wesentlich flexibler und brauch nicht auf dem Vordeck rumkrabbeln.

Also von den beiden angebotenen Booten auf jeden Fall die Stingray auch wenn man das CC und BR außer Acht lässt.

Ich würde allerdings in dieser Bootgröße immer einen AB vorziehen. Es fährt einfach besser und an den V8 Motoren ist die Zeit nunmal vorbei gezogen. Die Vorteile die der IB hat kann er in dem kleinen Boot nicht ausspielen.
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  #20  
Alt 14.01.2022, 12:07
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
In dieser Bootsgröße kann es nur ein Bowrider sein. Die CudyCabin ist ein Witz und heißt nicht umsonst so und nicht Kajüte. Schlafen kann man auch in einem Bowrider.
Der Meinung bin ich auch. Mehr Nutzfläche fürs Spaß haben und zur Not kann man auch das Caprioverdeck dranknöpfen und "zelten".
Bei den kleinen Booten ist die Schlupfkabine gut für ein PortaPotty, zum schlafen bekäme ich Platzangst.
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Gruß Gerd

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  #21  
Alt 14.01.2022, 12:23
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Easy2 Beitrag anzeigen
... das [sic] ich immer am Gas bleiben musste damit die Nase bloß oben blieb. War immer ein scheiß Gefühl, wenn jetzt der Motor ärger machen sollte und du mit der Spitze Wasser aufnimmst, dann wars das...
Da habe ich subjektiv ganz andere Erfahrungen gemacht.
Mein Bowrider ist durch die Offenheit vorne deutlich leichter. Dadurch taucht er per se viel weniger ein und kommt auch viel schneller vorne wieder hoch.

Und solche Extremsituationen wie an DIESEM speziellen Kanal in Miami hast du hier ja eigentlich nie.
Nicht umsonst postieren sich die ganzen Filmer und Fotografen genau dort.
Da kommen auch andere Boote - Konsolen, nääää - genauso in Bedrängnis:
https://www.youtube.com/watch?v=YJgFc8TCnVI
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  #22  
Alt 14.01.2022, 12:39
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
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So hat vielleicht jeder so seine eigene "Schmerzgrenze". Ich spreche ja auch nur von meinen eigenen subjektiven Erfahrungen die ich persönlich für mich mit meinen 2 Booten die ich bisher hatte gemacht habe. Da ist sicherlich jeder Jeck anders. Bei uns hats ja auch immer gut gegangen! Bin vielleicht ein begnadeter Bootsfahrer! Und klar wenn ich mit Welle rechne mache ich die Plane vorne drauf, nur leider kommts manchmal anders als man denkt. 2 Sunseeker die meinen sich in der Hafeneinfahrt ein Rennen liefern zu müssen können einem da schonmal das Leben etwas schwerer machen... Klar kein Problem schön die Nase hoch halten alles tutti, finde es halt jetzt deutlich entspanter. Ich muss allerdings auch sagen eine CudyCabin find ich auch murks, man sollte schon halbwegs stehen können, zumindest mit etwas Kopf einziehen.

Ums kurz zu machen, ich persönlich würde keine der beiden Boote bevorzugen.
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Geändert von Easy2 (14.01.2022 um 12:45 Uhr)
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  #23  
Alt 14.01.2022, 13:51
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Das fällt oder steht doch je nach mit dem befahrenen Revier.
Auf Kanälen oder ruhigen Gewässern kann ich sicher auch den Bowrider nehmen auf der See wäre das nichts für mich.
Wir haben in Kroatien mal eine Welle mit der 260er Searay unterschnitten, das hätte ein Bowrider nicht so einfach überlebt, die war für mich so nicht vorhersehbar.
Der Bow hat die größere Nutzfläche zum sitzen die Schlupfkabine hat den Vorteil um Dinge zu verstauen und mal bequemer zu übernachten.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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