|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eure Einschätzung zu diesem Boot ist gefragt
Hallo Gemeinde
Ich habe in der Bucht diese Boot http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching (PaidLink) gesehen und es gefällt mir. Wie hoch schätzt ihr ist der Mindestpreis und was würdet ihr max. dafür hinlegen ?? Der Trailer ist angeblich nur ein Hafentrailer und ich kann auch keine Radkästen und keine Lichtleiste erkennen. Muss ich einen Leihtrailer nehmen oder hänge ich einfach ne Lichtleiste, rote Nummern dran und jukkel zurück auf die Insel ? Gebt mal bitte eure neutrale Meinung zu der Sache ab, denn wenn man unbedingt ein Boot braucht brennen ja schnell mal die Sicherungen durch und man übersieht einiges
|
||||
|
||||
Hi Andy,
Der Motor ist wohl noch recht neu und er wird ihn sicherlich nicht verschenken wollen. Warum mailst du ihn nicht an? Frag ihn nach seinem Preis, schau dir das Boot an, kauf es oder lass es. Der Trailer kann sicherlich mit einem Kurzzeitkennzeichen und Lichtleiste benutzt werden.
|
||||
|
||||
Habe ich getan...bisher ohne Antwort, ausserdem wollte ich ja gern mal EURE Einschätzung zum Preis.
|
||||
|
||||
Ich denke, er wird es unter 6 k nicht hergeben wollen
|
||||
|
||||
Das Boot ist mir bei meiner regelmäßigen Sichtung der Bucht-Angebote positiv aufgefallen. Ryds ist ein sehr guter schwedischer Hersteller und die Fotos vermitteln einen viel versprechenden Eindruck.
Vermute aber, dass das Boot nicht unter 7.000,- € zu haben sein wird und auch die Gebote durchaus bis 8.000,- € gehen könnten. Die Ryds erzielen im allgemeinen gute Preise. Und bei noch 8 Tagen Laufzeit und einem Gebotsstand von bereits über 4 Mille deutet viel auf meine Annahme hin vor allem auch wenn man weiss, dass in letzter Mintute oft noch 1.500,- € an Geboten drauf gesattelt werden Die kleinere Ryds 470 HT wird nämlich in dieser Altersklasse mit meist älteren Motoren um die 6.000,- € gehandelt. Zur Trailerfrage kann ich nichts sagen. Justin
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) Geändert von aquacan (19.06.2009 um 11:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
@ all Ich hätte das Boot auf 9000,- 10000,- geschätzt so gehen die Meinungen (bisher) auseinader.
|
|||
|
|||
Das Boot ist bei Anglern sehr beliebt!
Ich denke auch , daß kann ganz schnell zwischen 8-10 Mille landen! Aber die Möglichkeit ,es sich mal anzusehen, sollte gegeben sein! Fotos und Realität sind leider nur zuofft weit auseinander!(Fotos sind nicht aktuell!- Blätter auf den Bäumen fehlen!) Digger
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (19.06.2009 um 11:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
9.000 - 10.000,-€ halte ich auch nicht für ausgeschlossen und das mag durchaus dem Verkehrswert entsprechen. Bei eBay kann man aber Boote häufig - aber nicht immer - unter ihrem Verkehrswert schnappen, weil gerade in den 10 Tagen nicht genügend kaufwillige Interessenten mit entsprechenden flüssigen Mitteln am PC sitzen.. Musst mal nach dem Bootstyp die Suchmachinen anwerfen und dann bekommst du oft eine gewisse Preistransparenz anhand anderweitiger Gebrauchtangebote in diversen Bootsbörsen etc. Justin
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Recht hast du natürlich auch. Bei Ebay gibts derzeit ne Mayland die ich mir angesehen habe. Die sieht auf dem Bild gut aus, hat aber gespachtelte Risse am Spiegel und auch am Bug ist sie unten gespachtel...soll aber top sein @ Justin Die Börsen habe ich schon mit mittelmässigem Erfolg durchforstet (ein Hoch auf die Board-Linkpage ).
|
||||
|
||||
Doch so hoch?? Hab für mein RYDS 470HT BJ 93 inkl. Trailer und 50PS Evinrude 3400,- bezahlt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier hat jemand ein Top Quicksilver 530 oder 560 für 4000,- mit 50Ps Honda 4 Takt inc Trailer mit Tüv gekauft. Der Verkäufer brauchte dringend Kohle
|
||||
|
||||
Ups... frag den Käufer mal ob er mein Ryds haben will... pack auch 1000,- drauf
|
Mit dem Trailer auf der Straße würde ich nicht probieren - schließlich müsste er für diese Last gebremst sein (weil >750kg Gesamtmasse), und der Bremse würde ich nur bedingt trauen, wenn der Verkäufer das Teil schon als Hafentrailer anbietet. Dann lieber die ganze Fuhre auf einen Autotransporter, was heißen würde, dass Du für die Überführung ein bisschen Anhängelast brauchst - sicherlich ca. 2to*.
Das Boot macht, soweit man das auf solchen Fotos beurteilen kann, in der Tat einen ganz guten Eindruck. Wenn Du den Aufkleber auf dem Armaturenbrett interpretieren kannst, erfährst Du vielleicht, wo er normalerweise gefahren ist ... ich glaube "Müritz" erkennen zu können, was auf Süßwasser hinweist -> gut für Motor und Trailer. * EDIT: ich glaube, der Trailer ist gar nicht gebremst - vergiss das mit der Straße. Und die 890kg sind "zul. GG", nicht "GG". Also Autotransporter und 2 Sack Ratschengurte, Anhängelast 525kg + 250kg (Trailer) + 100kg (Motor) + (Gewicht Autotransporter) + Geraffel.
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) Geändert von Seestern (19.06.2009 um 15:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist wohl auch dei sicherste Transportart
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
die RYDS 535 FC ist ein klasse Boot! Preise für gut gebrauchte schwanken so um die 10 bis 12 T€ dann ist aber auch ein gebremster Trailer mit Tüv dabei. Vor dem Hintergrund dass man meist bei einer Ebayauktion nur kurze Zeit für eine Besichtigung hat und das Boot auch oft nicht Probefahren kann wäre meine Höchstgrenze für dieses Boot ohne Trailer 6,5 T€. Die Ryds 535 FC hat erhebliche Reserven und ein gutes Platzangebot für Leute die auch gern mal eine Makrele angeln gehen wollen. Mit 70 PS bist Du mehr wie motorrisiert. Standard ist ein 50er. Ich selber gehe mit meiner Mayland Fisherman 16 auf die Nordsee zum angeln. Da läuft selten was unter 3-4 Bft und 1 Meter hohen langen Wellen. Das ganze mache ich mit 45 Honda-PS, was absolut reicht. Vor Helgoland hatte ich meine Mayland auch schon mal in 7 Bft und 2 Meter hohen Wellen und das ging auch noch. In diesem Fall ist die RYDS besser verarbeitet als die Mayland, ich würde der RYDS mindestens die gleichen Sicherheitseigenschaften zutrauen wie der Mayland. Der Vergleich zwischen einer RYDS 485 und einer 535 ist wie zwischen VW-Polo und VW-Golf. Die 535 ist schwerer und länger und nimmt die kürzeren Wellen gerade auf der Ostsee besser als die 485. Der mit dem Boot angebotene Hänger sieht wackelig aus, die RYDS ist aber kein Federgewicht. Mach da lieber keine Experimente! Übrigens, falls das Boot nicht so ausschaut wie im Ebay beschrieben wurde, brauchst Du das Ding später auch nicht nehmen. Die Gefahr ist also relativ gering. Viel Spass (event. mit dem neuen Boot) Grüße Franky |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei 7bft mit nem Angelboot auf der Nordsee ist auch nicht schlecht...wir sind früher bei 6-7Bft mit unserem 16m und 42to Kutter reingefahren wenn "er" soviel gemeldet hat
|
||||
|
||||
@ für die die es Interessiert
Der Mindestpreis lag bei 9500,- Das letzte Gebot lag bei 7100,- Ich habe ihn für 8000,- gekauft. Der Besitzer hat ein Fuhrunternehmen und bringt mir das Boot für 150,- auf nem 4o tonner nach Fehmarn
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch!
Sabine und Harry |
|
|||
|
|||
Glückwunsch, Andy,
und immer "handbreit" !!! Ich denke, da hast Du einen guten Schnitt gemacht! gruss lars |
|
||||
|
||||
Gut gemacht, Andy. Schönes Boot.
Können ja bald auch einen gesonderten Ryds-thread aufmachen. Ich lag da mit meiner Einschätzung richtig. Auch damit, dass man z. Zt. über e-Bay oft deutlich unter Verkehrswert schöne "saubere" Boote schnappen kann. Oft bei nicht so geläufigen Herstellern. Justin
|
||||
|
||||
Danke für die Glückwünsche
Ich hatte dem Verkäufer geschrieben das ich das Boot auch wirklich für mich brauche, es in Ehren halten werde und kein Händler bin. Der eigentliche Besitzer ist vor einem Jahr mit 57 Jahren gestorben und weder Frau noch andere Verwandte konnten das Boot gebrauchen. Das Boot wurde 1995 neu gekauft und bis vor zwei Jahren nur von einer Person gefahren, ist nicht großartig verbastelt und hat zum Motor sogar noch zwei Ersatzpropeller zum verstellen dabei Nun bleibt nur noch die blöde Warterei auf den LKW bis Ende nächster Woche....
|
|||
|
|||
Andy,
wenn´s Samstag noch nicht da sein sollte, dann verkürze Dir die Wartezeit doch einfach hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69881&page=8 Wenn´s dann schon da ist - um so besser, dann kommste halt mit Boot ! gruss lars |
|
||||
|
||||
Zitat: