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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury AB 50 PS - Startbatterie welche größe?
Hallo zusammen,
ich hab letztes Jahr beim Händler einen AB Mercury AB 50 PS -Zweitakt gebraucht gekauft nun suche ich hierzu Unterlagen wie groß die Batterie hier sein muss im Idealfall. Unter der Seriennummer "9885423" kann ich nichts finden. Habt ihr evtl. Mehr glück bei der Seriennr. ? |
#2
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Hallo,
als reine Starterbatterie würde ich 12 Volt 55Ah nehmen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Ich hab für unser Konsolenboot mit 60PS Mercury eine 72 Ah Batterie für alle Stromverbraucher
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#4
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Batterie
Hab ne 44 amp Batterie an einem 50 Ps Evinrude Etec 2 Zylinder ca. 1 Liter Hubraum. Einen 75 Ps Etec 3 Zylinder ca. 1,3 Liter dreht sie auch locker an. Nicht verrückt machen lassen mit der Grösse. Ein Golf 5 Diesel 1,9 Liter 4 Zylinder hat eine ca. 80-90 amp verbaut.
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#5
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Okay danke für die Antworten werd Denk mal eine 74ah nehmen da hier noch die Positionslichter anschlossen werden.
Kann man eine Marke empfehlen? Varta E11 Blue Dynamic Autobatterie, 574 012 068 3132, 74Ah, 680A https://www.amazon.de/dp/B002FIDQU6/...2TV3K1K4YRW1XH (PaidLink) |
#6
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Zitat:
ich würde dir Exide-Batterien empfehlen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Zitat:
Würde empfehlen, für alle Verbraucher eine separate Batterie zu verwenden.
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#8
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Kann ich natürlich machen wollte aber nur eine Batterie auf dem kleinen Boot haben
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#9
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Wir haben auch aus Gewichtsgründen nur eine verbaut und kommen gut aus damit…
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Auf meiner Hardy ist eine 60Ah Varta D24 Blue Dynamic Batterie als Starterbatterie im Einsatz, die Navi-Beleuchtung hängt auch dran.
Damit lässt sich mein Honda BF90 problemlos starten, auch nach einer Nacht Ankerlicht. Die Blue Dynamik Batterien haben eine gute Ersatzteilqualität und ich fahre sie auch in älteren KFZ, wenn die Erstausrüster Batterie defekt ist. Sie halten nicht so lange wie die Original-Batterien der Fahrzeughersteller, aber dafür kosten sie auch nur ein Bruchteil davon. Im Boot habe ich die Batterie nach 4 Jahren rausgeschmissen, weil sie ausgemessen nur noch die halbe Kapazität hatte. Für 59 Euro/60 Ah trotzdem lohnend. Die ausgebaute Batterie fährt jetzt als Nachnutzung in einem Golf Plus Benziner rum und hat bisher dort noch keine Probleme gemacht.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (15.01.2022 um 13:26 Uhr) |
#11
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Also wenn das dieser Motortyp ist (3Zylinder)...
https://www.boats.net/catalog/mercur...5-thru-9973099 ... dann hat der Motor einen Spannungsregler und kommt sicherlich auch mit 50 Ah aus. Bei den älteren Modellen ohne Regler musste die Batterie größer dimensioniert sein (60 Ah oder mehr), damit die Lichtmaschine die Batterie beim Laden nicht abkocht. Bei hoher Drehzahl haben Motoren ohne Spannungsregelung auch gern mal 16-18 Volt an die Batterie abgegeben (wenn die Batterie zu klein war). Ich würde wahrscheinlich eine 55 Ah wählen, um ein wenig Reserve für el. Verbraucher beim Badestopp zu haben.
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#12
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Ich werde damit ich noch Luft habe ohne Spannungsregler eine 70 AH verbauen.
Tendiere hier zur Varta , Ventus oder Bannerbatterie als AGM. |
#13
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.....letztendlich, immer eine Entscheidung über den Geldbeutel und immer den Gedanken im Hinterkopf, gutes kann nicht preiswert sein, teures aber muss es nicht zwangsläufig.
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M.f.G. Bo |
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