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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Startbatterie
Hallo Forum.
Habe ein gebrauchtes Boot uebernommen, wo Start- und Verbraucherbatterien unter der Sitzbank im Salong plaziert sind. Die Startbatterie ist eine konventionelle "offene" Batterie. Deshalb møchte ich sie gerne austauschen, entweder gegen eine Gel- oder AGM Batterie. Ich kønnte eine gebrauchte Gelbatterie uebernehmen; allerdings hat diese 110 Ah. Und da beginnt jetzt meine Unsicherheit. Ich habe gehørt, dass der Anlasser so viel Strom zieht, wie er bekommen und daran Schaden nehmen kann, wenn die Startbatterie zu ueberdimensioniert ist. Sind 110 Ah zu viel fuer einen OM 636 ? Gruesse, Sascha |
#2
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Ja, nee so ist das auch nicht:
alles hat eine maximale Stromaufnahme auch dein Anlasser. Also keine Probleme, könnte sogar doppelt so groß sein. Wäre sie zu klein sähe die Sache anders aus!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Sascha hat Recht. Jeder Anlasser hat eine Leistungsbeschreibung für die auch die Höchstleistung der Starterbatterie festgelegt ist. Ich halte aber 110 Ah noch für vertretbar.
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Handbreit Jens |
#4
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War mal ähnlicher Beitrag:
Technik Talk; Richtige Batterie Größe /war eine Tabelle von Cyrus eingestellt.
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Grüße von Herbert |
#5
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Hier wurde das Thema bereits ausführlich und kontrovers diskutiert: http://www.boote-forum.com/viewtopic...649&highlight=
Die von Cyrus eingestellte Tabelle gibt die Mindestgröße der Starterbatterie an.
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Gruß Heinz-Dieter |
#6
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Hallo Sascha
Erstmal herzlich willkommen im , wünsche dir viel Spaß hier! Haben auf Norderney mal eine nette Bootsfamilie aus Stavanger kennengelernt, das nur nebenbei. Ich würde mir keine Gelbatterie kaufen:bin der Meinung sie ist zu empfindlich und viel zu teuer wenn sie kaputt geht, war auch irgendwo ein Test in der Zeitschrift Boote. Ein Clubkollege ist zwar nur Kraftfahrzeugelektriker, aber hat in seinem Boot seit über 20 Jahren noch nie eine Gelbatterie eingebaut. Ich übrigens auch nicht. Wenn du willst könnte ich dir den Test ja mal raussuchen!?
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Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel MfG Andre |
#7
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Hallo Sascha,
erstmal herzlich willkommen hier im . Viele gute Beiträge. Dieter |
#8
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Zu viel Geld?
Hallo Sascha,
eine AGM oder Gelbatterie als Starterbatterie zu verwenden ist rausgeschmissenes Geld. Die Starterbatterie wird vom laufenden Motor schnell wieder aufgeladen und ist fast immer voll. Für diese Charakteristik ist ein "normale" Autobatterie z.B. aus dem Baumarkt gebaut und bestens geeignet. Du solltest allerdings einen getrennten Ausgang am Ladegerät haben, denn normale Batterien und Gelbatterien benötigen unterschiedliche Ladespannungen. Autobatterien würden durch die Ladeschlußspannung von Gelbatterien überladen und beschädigt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#9
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Re: Zu viel Geld?
Zitat:
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#10
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..ich möchte mal so einfach behaupten (was mir im laufe der Jahre aufgefallen ist).... mind. 60% der Boote .. ob groß oder klein ... saußen mit normalen Starterbatterien herum....
Wenn dann ein ordentliches Ladegerät vorhanden ist, dass nach IUOU Kennlinie arbeitet, sehe ich da kein Problem....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Eine Gelbatterie würde ich höchstens als Verbraucherbatterie einbauen. Die Starterbatterie ist besser als Bleiakku. Gibt es auch auslaufsicher und nichtgasend.
Die Größe wird nur durch die Leistung der Lichtmaschine begrenzt. Wenn du wie die meisten regelmässig am Landanschluß hängst, ist auch das nicht so relevant. Ansonsten geht sie mit der Zeit kaputt, da nie richtig geladen. |
#12
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Re: Zu viel Geld?
Zitat:
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Gruß Heinz-Dieter |
#13
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Zitat:
Die Lima und die Fahrzeiten - oder die Ladedauer am Landanschluss - müssen so bemessen sein, dass die Batterie dabei regelmäßig wieder voll wird. Insbesondere bei einer Starterbatterie ist das unkritisch.
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Gruß Heinz-Dieter |
#14
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Stimmt, das meinte ich. Der Akku muß regelmäßig voll geladen werden. Viele Sportboote werden aber nicht so oft bewegt und damit auch die Batterie nicht richtig geladen.
Wir meinen das Gleiche. |
#15
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Vielen Dank fuer die reichlichen Rueckmeldungen und das freundliche Willkommen.
So ganz sicher bin ich leider immer noch nicht darueber, was ich jetzt machen soll. Die angesprochene Gelbatterie habe ich also bereits von meinem Vorgængerboot. Ich kann sie nicht als Verbraucherbatterie benutzen, da dafuer mehrere AGM Batterien vorgesehen sind. Ich kønnte jetzt natuerlich eine neue Startbatterie kaufen, so um die 80Ah um auf der sicheren Seite zu sein, aber die Gelbatterie steht dann im Keller.... Ausserdem ist mir mit einer konventionellen Batterie im Salong ohne eigene Lueftung einfach nicht ganz wohl. Ihr habt in der Diskussion im Mærz diesen Jahres die Løsung angedeutet, dass man eine Sicherung zwischen Anlasser und Startbatterie einbauen kønnte.... Gibt`s da mehrere Meinungen dazu, und wenn zu empfehlen in welcher Dimension (80 A ?) ? Gruesse Sascha |
#16
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Zitat:
ich würde die Gel Batterie verkaufen und eine geschlossene Bleibatterie (Auslauf und Gassungs frei) kaufen, da Gelbatterien für kontinuierliche Abgabe einer geringeren Strom (Verbraucherbatterie) ausgelegt sind, während Blei Batterien für kurze aber hohe Stromabgabe ausgelegt sind.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
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Hallo Sascha,
wenn Du die Gelbatterie schon hast, kannst du sie natürlich einbauen und als Starterbatterie verwenden. Es gibt keinerlei Probleme damit. Nur neu kaufen würde ich keine Gelbatterie um sie als Starterbatterie zu verwenden, weil sie zu teuer für den Zweck wäre.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#18
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Gelbatterien, sind in der Regel nicht dazu konzipiert hohe Starterströme abzugeben. Eine 110 könnte durch ihre Grösse vielleicht den Strom erbringen aber wahrscheinlicher ist es das sie mit der Zeit ruiniert wird.
Sie bietet sich wie bereits oben beschrieben als Verbraucherbatterie an. Grüsse Patrick |
#19
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Um welches Modell handelt es sich bei deinen Batterien??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Hallo Sascha,
wenn Du eine Sicherung zwischen Batterie und Starter einbauen willst mußt Du deutlich mehr als 80A nehmen. Mach dich mal schlau was Dein Anlasser wirklich zieht, der von meinem Auto (sorry, am Boot hab ich nur einen AuBo) braucht im Moment des Anlaufens jenseits von 300A! Ich würde bei der guten alten "Naßbatterie" als Starterbatterie bleiben. Mit der richtigen Ladetechnik gast die praktisch nicht, und die Alternative wäre eine als Starterbatterie ausgelegte AGM-Batterie für sehr viel Geld. Die üblichen Gel- und AGM-Verbraucherbatterien sind nicht als Starterbatterien geeignet, Du hättest wenig Freude daran. Ansonsten kannst Du auch mal bei http://www.yachtbatterie.de schauen. Gruß, Woody |
#21
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@Hendrik: Ich will ja nicht Klug......, aber nur wenn Du 'Spannung' durch'Strom' ersetzt, wird es richtig. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#22
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Zitat:
von mir ein DICKES DANKE, sollte jeder so machen, dann würde die "NACHWELT" keine falschen Angaben im finden Gruß UWE PS Natürlich auch an Sunnyxxl für seine AUFMERKSAMKEIT und lockeren Hinweis
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
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