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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.01.2022, 16:19
Chris_84 Chris_84 ist offline
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Standard Gewicht Baja 245 / 278

Hallo an alle Bootsliebhaber.

Ich benötige euer Schwarmwissen.
Habe sowohl im Netz als auch hier die Suchfunktion bemüht, aber bin leider nicht so richtig fündig geworden.

Kann mir jemand sagen welches Gewicht eine Baja 245 samt Trailer auf die Waage bringt.
Habe bisher nur das Trockengewicht mit 1814 kg gefunden.

Bei der Baja 278 hat mir ein ehemaliger Eigner bereits gesagt, dass sie mit halben Tank 3380 kg auf der Waage hatte.
Bei einem Trockengewicht von 2313 kg.

Jeweils mit einem 496Mag(HO) wäre ideal.

Grund der Frage ist folgender:
Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und stehe vor der Frage, ob ich bei der 245 mit einer Anhängelast von 2700 kg auskomme.
Oder ob ich so wie bei der 278 ein Zugfahrzeug mit 3500 kg Anhängelast brauche.
Das jeweilige Boot wird dann hoffentlich auch irgendwann noch kommen. ;)

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Lg
Chris
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  #2  
Alt 27.01.2022, 16:58
Pillimaus Pillimaus ist offline
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Standard

Habe mir gerade den neuen Rexton gekauft.Darf bei 12% 3000kg und bei 8% 3500kg ziehen.
Stützlast glaube ich 145kg
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  #3  
Alt 27.01.2022, 19:16
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turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Hallo Chris,

welche Motorisierung hast du?
Welches Zubehör ist eingebaut?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 27.01.2022, 20:25
BAR.600 BAR.600 ist offline
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Hallo Chris,

ich habe ne 275 (Vorgängermodell von der 278),
die wiegt 3.200kg mit eine Sigma Comfort Trailer 3500, 496er, kompletter Ausrüstung (2 Anker, Werkzeug etc). Der Tank war fast leer und ich hatte abgekoppelt.

Geändert von BAR.600 (06.03.2022 um 21:56 Uhr)
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  #5  
Alt 27.01.2022, 20:27
BAR.600 BAR.600 ist offline
Lieutenant
 
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ne 245er mit einen Alutrailer könnte klappen mit den 2.700kg.

Gruß Lars
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  #6  
Alt 28.01.2022, 09:13
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
Hallo an alle Bootsliebhaber.

Ich benötige euer Schwarmwissen.
Habe sowohl im Netz als auch hier die Suchfunktion bemüht, aber bin leider nicht so richtig fündig geworden.

Kann mir jemand sagen welches Gewicht eine Baja 245 samt Trailer auf die Waage bringt.
Habe bisher nur das Trockengewicht mit 1814 kg gefunden.

Bei der Baja 278 hat mir ein ehemaliger Eigner bereits gesagt, dass sie mit halben Tank 3380 kg auf der Waage hatte.
Bei einem Trockengewicht von 2313 kg.

Jeweils mit einem 496Mag(HO) wäre ideal.

Grund der Frage ist folgender:
Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und stehe vor der Frage, ob ich bei der 245 mit einer Anhängelast von 2700 kg auskomme.
Oder ob ich so wie bei der 278 ein Zugfahrzeug mit 3500 kg Anhängelast brauche.
Das jeweilige Boot wird dann hoffentlich auch irgendwann noch kommen. ;)

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Lg
Chris
ich würde gleich auf das 3500kg zugfahrzeug gehen... dann hast du auch mal die Möglichkeit das Boot mit vollen Tanks zu ziehen...
wenn du das Boot nur mit leeren Tanks ziehen darfst wird es wohl schwierig das Boot vor dem Wassern zu Tanken (nur als Beispiel) ...
auch wenn du mal Ausrüstung mitnehmen willst hast du dann keine Reserven...
Ein Bekannter von mir musste Batterien und Ankerkette rausbauen um sein Boot dann legal nach hause ins Winterlager zu bekommen...
durch die Gewichtsverlagerung in den Kofferraum war dann aber das Zugfahrzeug eigentlich überladen...

wenn du also öfter Trailern willst, dann sollte dies ein Gedanke sein den du in deine Berechnungen einbeziehen solltest.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 28.01.2022, 09:14
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

welche Motorisierung hast du?
Welches Zubehör ist eingebaut?
im nicht vorhanden Auto oder in nicht vorhandene Boot ?
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 28.01.2022, 10:22
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
im nicht vorhanden Auto oder in nicht vorhandene Boot ?

Hallo Volker,

natürlich im Boot.?.?

da können ja auch zwei Motoren eingebaut sein.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (28.01.2022 um 10:28 Uhr)
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  #9  
Alt 28.01.2022, 10:29
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

natürlich im Boot.?.?

da können ja auch zwei Motoren eingebaut sein.
Er hat ja kein Boot... Ließ nochmal #1

Zitat: Das jeweilige Boot wird dann hoffentlich auch irgendwann noch kommen. ;)
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  #10  
Alt 28.01.2022, 10:36
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Daher mein Tipp das selbst wenn es die 245 werden sollte und dort der 2700kG eventuell Trailer reichen würde, würde ich eher das Fahrzeug und den Trailer auf 3500 ausrichten...
somit hat man Reserven.
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  #11  
Alt 28.01.2022, 11:33
Chris_84 Chris_84 ist offline
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Hallo und schon mal danke für die Antworten.

Geplant wäre das Boot mit Single Motor 496MagHO.

Eine 245 ist jedenfalls "leichter" zu finden als eine 278 und für mich und meine Familie genauso ausreichend. Deshalb tendiere ich eher dazu.

Aber es geht eben darum ob ich bei der 245 mit einem Zugfahrzeug mit 2700 kg noch reserven habe für Benzin oder Ausrüstung.

Beim Zugfahrzeug ist es so, dass das mit 2700 kg ein Hybrid wäre und deshalb bei Versicherung und laufenden Kosten günstiger wäre.
Aber ich eben gerne wissen würde ob ich da genug Reserven habe.
Der andere wäre ein Diesel und die Vorteile der 3500 kg sind mir sehr wohl bewusst.
Nachdem aber vor allem bei uns in Österreich der CO2 Ausstoß immer mehr und mehr besteuert werden wird, ist es ein zusätzlicher Punkt den es zu beurteilen gibt.

Würde mich freuen wenn es jemanden gibt, der schon eine 245 mit Ausrüstung und halben Tank samt Anhänger auf der Waage hatte, damit ich es genau weiß.

Danke schon mal.
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  #12  
Alt 28.01.2022, 11:43
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du hast ja oben schon sehr schön den unterschied zwischen Trockengewicht und Trailergewicht gesehen...

beim Trailer kommt es auch drauf an ob es ein Alutrailer oder ein Stahltrailer ist... da kann es schon erhebliche Unterschiede geben...

daher würd ich einfach mal bei verschiedenen Eignern die eine 245 anbieten direkt nachfragen... das ist das beste..
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  #13  
Alt 28.01.2022, 12:03
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Chris,

ich schätze dass das Gewicht des fahrfertigen Gespanns (Trailer/Boot/Benzin/Wasser/usw.) mindestens 3000 kg sein wird.
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  #14  
Alt 28.01.2022, 12:16
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ich hab mal bissel geschaut

https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/487259/

da wird von 2800kg gesprochen... das ist ohne Trailer der wiegt ja auch nochmal ca 500kg
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  #15  
Alt 28.01.2022, 12:30
Chris_84 Chris_84 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab mal bissel geschaut

https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/487259/

da wird von 2800kg gesprochen... das ist ohne Trailer der wiegt ja auch nochmal ca 500kg
Danke, diese 245 hab ich auch schon gefunden.
Aber da steht 2800 kg Verdrängung.
Und Verdrängung und Gewicht ist eben nicht das selbe.

Gibt es hier im Forum 245 Eigner?
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  #16  
Alt 28.01.2022, 12:35
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Zitat:
Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
Danke, diese 245 hab ich auch schon gefunden.
Aber da steht 2800 kg Verdrängung.
Und Verdrängung und Gewicht ist eben nicht das selbe.

Gibt es hier im Forum 245 Eigner?
Verdrängung = Gewicht....

ein Boot kann nur so viel Wasser verdränge wie es selbst wiegt...

zitat: (Wasserverdrängung, deplacement) von einem Schiff verdrängte Wassermenge. Das Gewicht dieser Wassermenge ist gleich dem Schiffsgewicht (Archimedisches Prinzip).
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  #17  
Alt 28.01.2022, 12:43
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Zitat:
Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
Danke, diese 245 hab ich auch schon gefunden.
Aber da steht 2800 kg Verdrängung.
Und Verdrängung und Gewicht ist eben nicht das selbe.

Gibt es hier im Forum 245 Eigner?
hier wurde mal eine verkauft...
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=baja+245
der User ist regelmässig online..

vielleicht kannst du ihn mal fragen
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 28.01.2022, 12:50
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Zitat:
Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen

Und Verdrängung und Gewicht ist eben nicht das selbe.
Das habe ich auch noch nicht gewußt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 28.01.2022, 12:55
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turbopapst turbopapst ist offline
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Quelle: Google

Wenn ein Boot 1,8 Tonnen wiegt, dann verdrängt es auch 1,8 Tonnen Wasser. Welches Volumen das ist hängt wiederum vom spezifischen Gewicht des Wassers ab, d. h. es wird in Süßwasser ein größeres Volumen verdrängt als in Salzwasser. Das Gewicht des verdrängten Wassers ist aber immer identisch mit dem Gewicht des Bootes.
__________________
Gruß
Werner

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  #20  
Alt 28.01.2022, 13:02
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das habe ich auch noch nicht gewußt.
musst du dir auch nicht merken... da seine Aussage nicht stimmt...

Verdrängung im KG = Gewicht im KG
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  #21  
Alt 28.01.2022, 13:03
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Quelle: Google

Wenn ein Boot 1,8 Tonnen wiegt, dann verdrängt es auch 1,8 Tonnen Wasser. Welches Volumen das ist hängt wiederum vom spezifischen Gewicht des Wassers ab, d. h. es wird in Süßwasser ein größeres Volumen verdrängt als in Salzwasser. Das Gewicht des verdrängten Wassers ist aber immer identisch mit dem Gewicht des Bootes.
daher sinkt ein Boot im Süsswasser tiefer ein als im Salzwasser.

wichtig ist das das Volumen des Körpers größer ist als das Volumen des zu verdrängenden Wassers... ( Dichte des Körpers < als die Dichte des zu verdrängenden Wassers)
wäre das Volumen kleiner als die des zu verdrängenden Wassers ( Dichte des Körpers > als die Dichte des zu verdrängenden Wassers), dann wäre die Dichte höher und der Körper würde unweigerlich sinken...

boah hohe Physik...
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Gruß Volker
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Geändert von billi (28.01.2022 um 13:11 Uhr)
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Alt 28.01.2022, 13:15
Chris_84 Chris_84 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
musst du dir auch nicht merken... da seine Aussage nicht stimmt...

Verdrängung im KG = Gewicht im KG
Ok, ich muss meine Antwort von vorher präzisieren.
Ja, natürlich ist hat das verdrängte Wasser das selbe Gewicht wie das Gewicht des Bootes.

Aber ich interpretiere die Angabe der Verdrängung bei solchen Anzeigen als "maximale" Verdrängung.
Ähnlich dem höchstzulässigem Gesamtgewicht bei Autos.
Also was darf Boot samt Beladung und Besatzung wärend dem Betrieb wiegen.

Wenn ich in dieser Interpretation falsch liege, dann lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.
Mea culpa.
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  #23  
Alt 28.01.2022, 13:18
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Zitat:
Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
Ok, ich muss meine Antwort von vorher präzisieren.
Ja, natürlich ist hat das verdrängte Wasser das selbe Gewicht wie das Gewicht des Bootes.

Aber ich interpretiere die Angabe der Verdrängung bei solchen Anzeigen als "maximale" Verdrängung.
Ähnlich dem höchstzulässigem Gesamtgewicht bei Autos.
Also was darf Boot samt Beladung und Besatzung wärend dem Betrieb wiegen.

Wenn ich in dieser Interpretation falsch liege, dann lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.
Mea culpa.
eine Max. Verdrängung wird bei Booten nie angegeben... hab ich so noch nie gehört..

aber du solltest .. wie ich oben geschrieben habe einfach mal mehrere Eigner anschreiben die ein solches Boot verkaufen.. es gibt ja viele Anzeigen... oder den user hier den ich verlinkt habe.
__________________
Gruß Volker
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  #24  
Alt 28.01.2022, 13:22
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

meine Sea Ray 21 MC mit 4.3 V6 Motor (inkl. Alutrailer), hat ja schon gewogene 2450 kg.
__________________
Gruß
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  #25  
Alt 28.01.2022, 13:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
eine Max. Verdrängung wird bei Booten nie angegeben... hab ich so noch nie gehört..

aber du solltest .. wie ich oben geschrieben habe einfach mal mehrere Eigner anschreiben die ein solches Boot verkaufen.. es gibt ja viele Anzeigen... oder den user hier den ich verlinkt habe.
Wie gesagt, ist eine Eigeninterpretation.
Bei 1800 kg Trockengewicht, ca 300l Benzin, Öle, Wasser, etc. + maximale Beladung (6 Personen bei einer Baja; sagen wir ca. 500 kg) würde das aus meiner Sicht hinkommen mit maximaler Verdrängung bzw. Gewicht von 2800 kg.

Oder liege ich mit meiner vorsichtigen Schätzung falsch?

Danke für den Link.
Habe ihm schon geschrieben. ;)
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