boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2022, 15:52
Liese89 Liese89 ist offline
Deckschrubber

9 Danke in 2 Beiträgen
Standard Holzboot in Schuss halten

Hallo liebe Community!
Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Stefanie, ich bin 32 und Tochter eines Bootsbaumeisters. Leider ist mein Papa vor ein paar Wochen plötzlich verstorben. Er hinterlässt meiner Mutter, meiner Schwester und mir unser Familienboot, welches er liebevoll Anfang der 80er Jahre in der damaligen DDR gebaut und seitdem sehr aufwendig gepflegt hat. Bei dem Boot handelt es sich um ein 9,5m langes Motorboot mit Vorder- und Achterkajüte.
Meine Mutter weiß was theoretisch zu erledigen ist, allerdings hat er praktisch immer alles alleine gemacht.
Zum Glück habe ich selber seit zwei Jahren einen Bootsführerschein und mein Papa hat mir noch gezeigt, wie man das Boot selber fährt.
Wir hängen emotional sehr dran und daher stand für uns außer Frage, dass wir das Boot dieses Jahr wieder zum schwimmen bringen. Nein, wir sind alle drei keine ausgebildeten Handwerkerinnen.
Dieses Forum hat mir schon jetzt geholfen: die erste Aufgabe wird nämlich sein, die Bilgen zu Ölen. Dazu konnte ich schon einige Tipps nachlesen. Das Boot liegt aktuell an seinem gewohnten Winterliegeplatz und soll im April schwimmen, das „Revier“ ist Greifswalder Bodden/Hiddensee und Stettiner Haff. Mit dem Ölen habe ich heute begonnen, meine Mutter war sich nicht ganz sicher, aber sie meinte er habe auch immer von Halböl gesprochen. 😅

Außerdem muss das Boot von außen einmal dünn lackiert werden und natürlich der Antifouling-Anstrich erneuert werden.

Jetzt meine eigentlich erste konkrete Frage:
Wie dick trägt man das Halböl auf? Mehrere Schichten?