boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2022, 17:15
yamz72 yamz72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 17
Boot: 83ziger MotorKajütboot
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hurth Getriebe HBW15 mit Ölkühler

Moin,
9m Kajütboot, Stahlverdränger, Antrieb ein MB 200D, OM621918 mit 40kW
Bei dem installierten Wendegetriebe ist der obere Abschlussdeckel als Ölkühler ausgelegt, es sind jeweils 22ziger Messingrohrstutzen zur Schlauchanbindung eingeklebt.
Diese Messingstummel sind zerbröselt, ein Schlauchanschluss ist nicht mehr möglich....1x dummerhaftigerweise versucht mit dem Resultat, Bilge geflutet.

Ist schon mal jemand aus dem Forum über einen solchen Typ gestolpert?
Mich würde mal interessieren, ob ein Ersatzdeckel zu beschaffen ist.

Wir betreiben das Getriebe des Schwimmschiffes jetzt mit ohne Kühlung, denn wir schieben das Bootje ja nicht im Dauer oder Volllastbetrieb durch die Gewässer im Großraum Lübeck / südliche Ostsee

Schönen Gruß
Arthur
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2022, 06:43
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin Artur,

da ja noch niemand einen Vorschlag für dich hatte, versuche ich mich mal.
Meine erste Anlaufstelle bei Fragen zu älteren Motoren- oder Getriebeteilen ist die Firma Drinkwaard in Sliedrecht/NL. Die revidieren diese Getriebe, haben Ersatzgetriebe im Angebot und teilweise auch Ersatzteile dazu. Vielleicht bietet es sich in deinem Fall auch an, gleich auf ein revidiertes Getriebe zurückzugreifen, wenn die Arbeit des Ausbaus ohnehin ansteht. Kosten dafür sollten etwa bei €1000 liegen. Dafür ist dann aber auch wieder zwanzig Jahre Ruhe...
Einfach mal anrufen und keine Sorge, die sprechen auch hervorragend deutsch.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2022, 13:06
yamz72 yamz72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 17
Boot: 83ziger MotorKajütboot
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin in meine Geburtsstadt,
Danke für den Hinweis, die Oranjes mussten passen haben mich aber über ZF an die
Fa. Beissbarth u. Müller in München verwiesen....die Mädels & Jungs sind am Ball...ein Abschlussdeckel mit Funktion als Ölkühler, ist denen noch nicht untergekommen.

Schönen Tag noch
Arthur
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.02.2022, 14:43
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yamz72 Beitrag anzeigen
Moin in meine Geburtsstadt,
Danke für den Hinweis, die Oranjes mussten passen haben mich aber über ZF an die
Fa. Beissbarth u. Müller in München verwiesen....die Mädels & Jungs sind am Ball...ein Abschlussdeckel mit Funktion als Ölkühler, ist denen noch nicht untergekommen.

Schönen Tag noch
Arthur
Moin,
mach mal Bilder - gibt bestimmt Interesse hier
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2022, 17:55
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.003
1.299 Danke in 635 Beiträgen
Standard

Moin,

Fotos würden mich auch interessieren.
Ein HBW 15 mit so einem Deckel habe ich noch nie gesehen. Ich denke da hat sich jemand etwas gebastelt.
Auch würde mich die Leitungsführung im inneren interessieren, da diese ja von oben vorbei an den ganzen Wellen, bis in den Ölsumpf gehen müßte.

Bei anderen HBW Getrieben wird der Ölkühler seitlich am Gehäuse angeschraubt und bei BW 7 z.B. läuft unten quer rüber ein Rohr, welches im inneren im Ölsumpf hängt.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2022, 16:58
yamz72 yamz72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 17
Boot: 83ziger MotorKajütboot
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard das Hurthige Getriebe

Moin,
nu kommen ein paar Fotos von und mit diesem Gerät....

Schönen Tach noch
Arthur
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebe_ Ölkühlerdeckel.jpg
Hits:	98
Größe:	36,2 KB
ID:	947950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebeöl_ Deckelunterseite.jpg
Hits:	71
Größe:	51,1 KB
ID:	947951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hurth Getriebe Draufsicht.jpg
Hits:	75
Größe:	76,6 KB
ID:	947953  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hurth Wendegetriebe_Kajütbootantrieb .jpg
Hits:	31
Größe:	62,2 KB
ID:	947954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor OM621918_Getriebe.jpg
Hits:	46
Größe:	76,9 KB
ID:	947955  
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.02.2022, 18:04
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 678
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Moin,
da das alles nicht so aussieht, als wäre das erst gestern gebaut und da es ja wahrscheinlich Jahre gelaufen ist - "never change a running system" würde ich versuchen das wieder herzustellen. Wenn Hurth/ZF nichts anbieten kann, muss ein versierter Mechaniker/Metallbauer/Dreher ran.
Ich denke mal mit viel Frickelei bekommt man die Kupferstücke so raus, dass man neue reinkleben kann oder evtl. Gewinde rein mit entsprechenden Stutzen.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2022, 18:15
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.003
1.299 Danke in 635 Beiträgen
Standard

Moin,

versuche doch mal ohne die Kühlung zu fahren und messe die Temperatur am Getriebe.
Viel kann diese Kühlung eh nicht gebracht haben. Dafür ist die Fläche zum Gehäuse zu klein und das bißchen Spritzöl was dort oben hinkommt wird es auch nicht bringen.

Ich werde mal gucken ob ich einen "normalen" Deckel dafür noch habe.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.02.2022, 18:29
Benutzerbild von Sunbird09
Sunbird09 Sunbird09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Happytown
Beiträge: 87
Boot: Holland Stahl
400 Danke in 119 Beiträgen
Standard das Hurthige Getriebe

Moin Arthur

Das könnte ein 18 / 3R Getriebe sein, dass hat auch oben den Schaltbügel.
Ich würde versuchen die Anschlusstopfen raus zu bekommen und neue Messig anschlüsse einkleben. Groß Druck ist da nicht drauf und wenn man beim entfernen der alten Anschlüsse nichts vereiert, geht sowas.
vg Karl
__________________
Indenor, die Legende lebt weiter. Ich lasse sie nicht sterben.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zum Hurth Getriebe caven Motoren und Antriebstechnik 8 07.08.2023 12:01
Problem Hurth Getriebe DrManta Motoren und Antriebstechnik 11 21.09.2020 16:09
Wer kennt dieses Hurth Getriebe??? Grafikmann Technik-Talk 12 16.03.2006 17:55
Kann ich dieses Hurth Getriebe nehmen???HBW 250-2.7 Ostseeaal Technik-Talk 14 28.09.2004 04:49
VP 2030 Hurth- Getriebe "knallt" Thomas Hamburg Technik-Talk 1 20.10.2003 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.