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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Fahrstunden für SBF Binnen?
Moin,
bei mir steht am 26.03. die Praxisprüfung SBF Binnen an. Dafür werde ich jetzt bei Nautilus in Hamburg Fahrstunden auf dem Boot nehmen, auf dem dann auch die Proüfung abgenommen wird. Mit wieviel Stunden muss ich da rechnen? Wieviel hattet ihr so? Der Fahrlehrer meinte so 3-5.... Sonntag ist erstmal ne Doppelstunde angesagt. Ich habe zwar schon 1 Jahr Erfahrung auf meinem 15PS 4,3m GFK Boot, aber eben auch nur mit dem Teil. Das Fahrschulboot mit Kabine, 7,5m Länge und 58KW Diesel ist ja nochal ne andere Nummer.... Die geforderten Dinge (An-/Ablegen, kursgerechtes Aufstoppen, Wenden an Engstellen, MOB Manöver) würde ich mir mit meinem Böötchen sofort zutrauen, aber mit dem "grossen" Boot....???? Wirklich schwer scheint die Prüfung ja nicht zu sein, oder? Gruß H.P. |
#2
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Bei deiner Vorerfahrung sollte die Doppelfahrstunde reichen.
War jedenfalls bei fast gleicher Konstellation bei mir so. Gruß Chris |
#3
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Viele empfinden die Prüfung nicht schwer. Wenn Dein Fahrlehrer von 3 - 5 Fahrstunden spricht - meint er damit 60 Minuten/Stunde? - Das müsste um die Prüfung zu bestehen dicke reichen. Viele Schulen machen da wesentlich weniger (ob das dann seriös ist steht auf einem anderen Blatt).
Gruß, Rainer |
#4
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3-5 Doppelstunden kommt schon hin. Die Umstellung für dich von AB auf Welle könnte etwas Zeit fressen.
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Gruß Mirko |
#5
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Was hat dein Boot für eine Lenkeng?
Was hat das Fahrschulboot für ein Antrieb? Ein Z fährt sich eigentlich wie ein AB, und wenn du keine Pinne an deinem Boot hast gibt es da kaum einen Unterschied. Eine starre Welle fährt sich da schon anders, da merkt man mehr den Radefekt und Rückwärts ist das Ruder fast wirkungslos. Die meisten die vorher schon Boote gefahren sind werden wohl nur eine Stunde genommen haben um das Boot kennenzulernen. Wenn klassischer Wellenantrieb noch unbekannt ist man mit den 3-5 Stunden wohl gut beraten. Wir hatten nach dem Führerschein auf einem AB mit unseren Stahlverdränger auch erstmal unter Anleitung einen erfahren Skippers ein paar Stunden auf dem Boot geübt
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Gruß Jörg |
#6
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Zitat:
https://www.sportbootschule-nautilus...nautilus-bravo Sehr angehm fand ich bei der Vorbesprechung das der Fahrlehrer meinte: "Wir machen erstmal ne Doppelstunde (2x60 Min) und dann gucken wir mal, ob sie sich schon sicher fühlen". Klingt seriös und nicht so, als will er mir unnötiges aufschwatzen. Gruß H.P.
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#7
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Hallo,
hatte mich auch für die Theorie bei SBF See und Binnen selbst vorbereitet. Für die Bootspraxis dann Unterricht im Hafen von HL. Übungsstd. auf Prüfungsboot, war auch größer. Google fragen nach "Lütt Butt", da ist das Boot zu sehen (rotes etwas größeres Boot). Erster Unterricht auf dem Boot waren ca. 65 Euro und dauerte über eine Std (Einweisung, Kompass erklärt, alle Manöver geübt). Zweite Std eine Woche später (45 Eur und ca 45 Min Unterricht). Erlerntes wiederholen. Fühlte mich nicht sicher, deshalb dritte Std nochmals mit 45 Euro und 45 Min dabei. Entscheide dich nach der 2. Std, wie sicher du bist. Prüfung selbst fand ich aber mit Prüfungsstress dennoch anstrengend. |
#9
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Zitat:
Grüße, Reinhard ...ach ja: bei meinem Boot |
#10
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Du hast ja ein Segelboot, die haben größer Ruder. Mit einer Hanse 430 sind wir bei einem Training mal rückwärts 8ten durchs Hafenbecken gefahren.
Bei unserem Holländischen Stahlverdränger braucht man Rückwärts schon einiges an Geschwindigkeit damit das Ruder genug angeströmt wird um Wirkungen zu zeigen.
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Gruß Jörg |
#11
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Er meinte noch, das man vielleicht danach nochmal 1 Std. direkt vor der Prüfung nehmen könnte um nochmal alles zu festigen.
Ich muss aber auch erstmal die Knoten lernen.... da habe ich noch kaum Plan von, aber schon so ein Lernset hier. Das ist für mich grade der Punkt, wo ich mehr Respekt habe, als vor dem Fahren. Ich hoffe ich baue bei den Knoten im Prüfungsstress keinen Mist... Bei meinem kleinen Boot brachte ich bisher nur den Kopfschlag zum festzurren. Gruß H.P. |
#12
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Moin,
ich z.B. war ca. 15 Minuten auf dem Wasser zum üben. Lag einfach daran, dass die Fahrschule Planungsmässig ne Katastrohe war. Hab die Prüfung dennoch bestanden, bei 0,0 Vorkenntnissen. Also wenn du nicht ganz Hohl bist, reicht ne Stunde locker. |
#13
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Hallo,
stimme hier meinen Vorredner zu, maximal 3 Stunden sollten reichen und Knoten lernen kann man ohne Lehrer und die Theorie auch. Theorie und Knoten sollten sitzen und keine Fehler beim Mensch über Bord Manöver und alles ist gut. Viel Erfolg ! Peter
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#14
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Das ist wie beim Autofahren. Manche kommen schnell klar und manche sind unsicher und brauchen länger. Macht ja nix! Jeder hat sein Tempo wie er lernt und wie er Erlerntes umsetzen kann.
Ich hatte auch nur 60 Minuten Fahrpraxis sammeln können. Danach meinte der Fahrlehrer "Bei dir gibt es keine Probleme". Richtig vorbereitet habe ich mich allerdings nicht gefühlt. |
#15
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Zitat:
Bei den Knoten denke ich ja manchmal, das das einfach so ein bißchen "Folklore" ist, die man halt lernen muss. Bei einem reinen (kleinen) Motorboot fehlt mir etwas die Fantasie, wofür ich die ganzen Knoten brauchen sollte. Wann muss ich 2 Leinen gleicher oder unterschiedlicher Stärke miteinandern verbinden? Was muss ich denn schon groß festzurren? Meine Fender an der Bootsreling, das Boot beim Schleusen und halt mein Boot beim festmachen. Bei Seglern ist das natürlich was anderes.... Aber ich denke das ich später 3 Knoten wirklich nutzen werde: 1,5 Rundtörn mit 2 halben Schlägen, Palstek und Kopfschlag. Aber es schadet sicher nicht die mal gelernt zu haben, wenn man das auch vermutlich danach, zwecks Praxisferne, schnell wieder vergisst. Gruß H.P. |
#16
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Zitat:
So manchen Knoten brauch ich neben dem Boot auch zu Hause und beim Campen. Am häufigsten Palstek, geworfener Webeleinstek und den Stopperstek, für die Flagge dann den Achtknoten und den Schotstek, letzteren auch um beim letzten Strum unser 6m Pavilion auf der Terasse zu sichern, auch immer dann wenn Plane oder Tuch mit Tampen verbunden werden soll. bis denne, Rainer bis denne, Rainer
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#17
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Nach der Doppelstunde schauen finde ich fair. Ich habe damals von mir aus auch mit dem Lehrer abgemacht, kurz vor der Prüfung noch mal in einer Stunde alles durchzugehen. Hat mir noch etwas Sicherheit gegeben. Aber der Lehrer war auch, wie schon woanders erwähnt, ziemlich eisern, was die einzelnen Manöver anging. Möglicherweise hat der mich auch im Vorfeld unnötig nervös gemacht.
Die Knoten üben sich abends vor der Glotze nebenbei ganz gut, mach ich jetzt auch noch ab und zu. Das geht dann irgendwann blind. Z.B. Webleinstek gelegt oder gsteckt macht sich am Daumen gut.
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Gruß Christian
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#18
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Knoten habe ich auch viel geübt ... an einem Ende des Tampen ich, am anderen die Mietz
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#19
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...wenn du deine Ankerleine im Sturm verlängern musst, bist du über ein Schotstek froh, oder wenn du im Hafen am Ring festmachen musst, geht das mit nem Roringsteck sehr gut (und um 1 Anker an dessen Ring anzutüdeln), wenn dich der Hubschrauber hochwinscht eben den Palstek um den Bauch.
Sehr viel geht natürlich mit Palstek in Palstek - dauert nur länger Grüße, Reinhard |
#20
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1,5 Rundtörn mit Halbschlag habe ich noch nie gebraucht.
Klampe belegen, Palstek und Webeleinenstek sind die Knoten die ich am meisten nutze. Auch in der Reihenfolge. Achtknoten wird mangels laufendem Guts nicht genutzt, MoBo eben.
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Gruß Mirko |
#21
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Hi H.P.
Keine Panik. Je größer und schwerer der Kahn ist, um so einfacher läßt er sich manövrieren. Mit Welle und Ruder noch schöner. Ist nur meine Erfahrung vom Schlauchboot über das Sportboot bis jetzt. |
#22
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Hier geht's um die Prüfung, nicht um das wahre Leben.
Lern einfach deine 11 Knoten und fahr ne halbe Stunde, dann haste die Prüfung geschafft. Allerdings fehlt dir für das wahre Leben, dann die Erfahrung, aber das kommt dann schon |
#23
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Zitat:
fragt und grüßt der Rainer |
#24
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.....verstehe die Frage nicht - aber was zum Vorteil des Roringsteks : er bewegt sich nicht am Ring, an einem Rohr + schamfielt nicht wie ein Palstek. Ein Palstek KANN in nur ca. 10h an einem Heckdalben durchscheuern => z.B. mein 16er Festmacher im Sturm in meiner Box (nach dem slippen nur Palstek über den Dalben - Schäkel nächsten Tag: geplant).
Grüße, Reinhard |
#25
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Zitat:
man braucht von den Vielen knoten wirklich nicht viel...
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