|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kanalsuchlauf / SCAN Binnen verboten?
moinsen,
hatten gestern unseren Vorbereitungskurs zur Prüfung SRC/UBI. Es wurden auch die abgefragten Standards besprochen, u.a. die Softkeys am Funkgerät. Dabei habe ich mir notiert, dass sowohl DW (Dual watch) als auch SCAN (Kanalsuchlauf) Binnen verboten sind zu benutzen. Bei DW ist klar, steht auch im Handbuch Binnenschifffahrtsfunk, aber für SCAN finde ich nirgends einen Hinweis dass das verboten ist. Ich kann mir höchstens ableiten, dass dieses auf Grund des Funkgeheimnisses so ist. Wer kann da aufklären? Carsten |
|
||||
|
||||
Ganz einfach: Wenn Du nur ein Funkgerät hast, bist Du zur Hörwache auf Kanal 10 verpflichtet und schaltest nur kurzzeitiig auf einen Schleusenkanal. Wenn Du mehrere Kanäle durchlaufen lässt, bleibt das Gerät ja erst mal dort hängen, wo es gerade eine Aussendung empfängt. Das kann ja auch ein Nif-Kanal sein, wo dann gerade eine längere Durchsage der Revierzentrale kommt. In dieser Zeit hörst Du nichts auf Kanal 10. Genau deshalb ist diese Verfahrenweise nicht erlaubt. Wenn Du mehrere Kanäle gleichzeitig hören möchtest, wozu Du ja mit UBI berechtigt bist, musst Du eben auch ein zweites oder gar ein drittes Funkgerät haben.
Und immer dran denken: Handfunkgeräte nicht auf Kleinfahrzeugen. Matthias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja!