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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Leistungsverlust Mercury 40PS 2 Zylinder 2 Takt
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich habe im Winter eine Hellwig Puck mit oben genannten Motor gekauft. Der Motor müsste lt. Seriennummer aus 96 sein. Die letzten Monate haben wir damit verbracht das Boot aufzuarbeiten und haben jetzt die ersten 2 Probefahrten gemacht. Bei der Probefahrt fiel uns folgendes auf: Motor läuft sehr gut im Leerlauf, dreht ohne Last auch sauber hoch. Wenn man im Wasser beschleunigt, verschluckt und schüttelt sich der Motor, bis er dann auf Drehzahl ist. Unter Volllast läuft er sauber und ordentlich. Das Problem besteht auch im Teillastbereich bei Gleitfahrt. Wenn ich von der Gasstellung, in der er schlecht läuft, etwas Gas weg nehme beschleunigt er teilweise sogar. Als ob ihm das Gemisch dann besser passt. Also kurz gesagt: Leistungsmangel / ruckeln beim beschleunigen und im Teillastbereich. Nach der 1. Probefahrt haben wir folgendes gemacht: - Benzinpumpe überholt - Mebran erneuert ( er drückte auch etwas Kraftstoff mach vorne aus dem Vergaser) - Zündkabel + Stecker + Kerzen neu - Vergaser gereinigt, Hauptdüse geprüft 66er ist verbaut. Lt. Mercury soll auch die 66er rein. - Leerlaufschraube am Vergaser nach Anleitung eingestellt. Die erneute Probefahrt heute ergab leider keine Besserung. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Viele Grüße Matthias
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#2
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Zitat:
Hallo Matthias !! zuerst Kompression Prüfen , und hier einstellen , dann sehen wir weiter , Zitat : ( er drückte auch etwas Kraftstoff mach vorne aus dem Vergaser) MFG Uli |
#3
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Ich würde auch mal die Vergaser ultraschallreinigen lassen.
Mein Yamaha 40PS / 2 Takter lief voriges Jahr bei erster Probefahrt furchtbar - nach Reinigung wie neu Die Leute mit dem US Bad meinten, eine Leerlaufdüse total zu und aus allen grüne Plörre rausgewaschen...
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#4
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Aus der Ansaugöffnung darf er ein wenig sprühen, das ist normal. Im mittleren Bereich stimmt offenbar das Gemisch nicht, die Kerzen haben den richtigen Abstand nehme ich an. Vergaser (teil-) zerlegen und durchpusten, ggf auch Ultraschallbad. Schwimmerstand geprüft?
BoN |
#5
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Hi Matthias
Liest sich nach zu wenig Kraftstoff im genannten Bereich. Eine Vergaser-Reinigung könnte helfen. Zurück drücken in den Ansaugtrakt sollte bei Membran-Steuerung nicht sein. |
#6
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Zitat:
Elektrodenabstand passt. Schwimmerstand habe ich beim neuen Schwimmer auf 14,29mm eingestellt. Den Vergaser habe ich bereits komplett zerlegt, mit Druckluft durchgepustet und in Bremsenreiniger gebadet. Ein Ultraschallbad hat er noch nicht bekommen. Ich werde als nächstes die Kompression messen und die Werte hier einstellen. Habt ihr sonst noch Ideen? VG |
#7
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Zitat:
Könnte es sein, das er am Tank irgendwo Luft zieht? Falls ja, wie kann ich das feststellen? Kraftstoffleitung, Pumpball sind auch neu. Nur der Mercury Anschluss am Tank nicht. |
#8
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Hi
Alles Theorie was ich ich jetzt schreibe. Bei Vollast saugt das Ding eben mit "Volllast". Membranen voll offen. Bei "Teillast" evtl. zu wenig Spannkraft der Membnranen. Hatte ich mal bei einer DT 175. |
#9
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Hallo zusammen,
seit dem Wechsel der Membran drückt er nichts mehr aus der Ansaugoffnung. Kompression auf beiden Zylindern knapp 9 Bar. Ich hab keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte. Habt ihr noch gute Ratschläge? VG Matthias |
#10
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Hi Matthias
Das der Motor nicht mehr "zurück" drückt ist ja schon mal positiv. Kompression scheint perfekt. Allerdings denke ich, das da noch was im Vergaser dicht ist. Ein Ultraschallbad könnte helfen. Würde ich auf jeden Fall versuchen.
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#11
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OK, dann schmeiße ich ihn Mal ins Ultraschallbad.
Könnt ihr mir ein gutes Gerät, für einen humanen Preis empfehlen? Viele Grüße Matthias |
#12
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Ich habe das fürn schmalen Taler bei einem Gartentechnikbetrieb machen lassen.
So oft braucht man ein US Bad ja (hoffentlich) nicht.
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#13
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den Zündzeitpunkt und die Zündverstellung ,sollte man auch mal überprüfen, 1-2 Grad mehr Frühzündung können da viel ausmachen
Motorrad Werkstätten sind auch oft hilfsbereit beim Vergaser reinigen, zumindestens wenn man den Vergaser selbst zerlegt und wieder zusammen setzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
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#15
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Nachdem nahezu alles, was mit Kraftstoff und Zündung zusammen hängt erneuert wurde läuft er wieder. Vieles davon war vermutlich umsonst.
Das Ultraschallbad brachte leider auch keine Besserung. Das Problem lag scheinbar irgendwo im Bereich der Kraftstoffleitungen. Ich habe vom Anschluss bis zum Vergaser alle Leitungen erneuert und seitdem läuft er. Ich vermute, das er irgendwo Luft gezogen hat und dadurch in bestimmten Lastsituationen zu wenig Kraftstoff bekommen hat. Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
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