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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2013, 12:13
TÜVtler TÜVtler ist offline
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Standard Mercury 40PS 4 Zylinder Schaltung (Vorwärtsgang / Rückwärtsgang) Umgekehrt

Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem, ich habe mir einen Mercury 40PS Außenborder mit 4 Zylindern in Hamburg privat gekauft, der Vorgänger hat das komplette Unterwasserteil neu abgedichtet, Getriebeöl und Impeller gewechselt.

Als ich losfahren wollte und den Vorwärtsgang eingelegt habe, ist es rückwärts gefahren und im Rückwärtsgang vorwärts...

ich mein vorerst kann ich so fahren, allerdings ist der Nachteil, dass der Rückwärtsgang vom Gasanschlag in der Schaltung limitiert ist, sodass ich nich den Standgashebel dazu betätigen muss bis ich volle Drehzahl bekomme...

Weiß einer von euch ob man das Schatgestänge vom Bereich des Unterwasserteil falsch anschließen kann? Oder ist da evtl. sogar was am Getriebe falsch montiert worden?

An der Schaltbox (Quicksilver) lässt sich leider nichts machen bezüglich Zug- bzw. Druckumkehr, da gibts nur die eine Position für die Züge.

Will mir keine Linksdrehende Schraube kaufen...
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  #2  
Alt 15.09.2013, 13:17
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo Leidtragender

Du solltest erst gar nicht auf den Gedanken kommen in diesem Zustand
aufs Wasser zu gehen, auch wenns juckt

Fakt ist, das UWT muß abgenommen werden.

Trauste Dir das zu?

Zeitaufwand keine halbe Stunde.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #3  
Alt 15.09.2013, 14:12
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Mork Mork ist offline
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Mal 'ne ganz blöde Frage und Idee dazu:

Kann es vielleicht sein, dass Du nur einen falschen Propeller draufhast?

Wenn's ein Linksdrehender sein sollte eben einen Rechtsdrehenden oder
andersrum.
Falls es sowas bei AB überhaupt gibt, ich hab' da nicht groß Ahnung von.
Bei einem IB wär's das Erste was ich gucken würde
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #4  
Alt 15.09.2013, 14:17
TÜVtler TÜVtler ist offline
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Also zutrauen würde ich mir das, Bei meinem alten Force Motor habe ich das Unterwasserteil auch schon demontiert. Ist ja auch kein Hexenwerk, die Frage ist nur, ob es bei dem abmontierten UT dann auch die Möglichkeit gibt die Schalung umzukehren...?

Der Propeller müsste eigentlich der richtige sein, vom Verschleißbild her scheint der Vorgänger viel damit gefahren zu sein. Und da er mir ja auch gesagt hat, dass er das UT demontiert hatte, tippe ich auf einen Montagefehler...
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  #5  
Alt 16.09.2013, 20:42
TÜVtler TÜVtler ist offline
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Boot: Trainer mit 40 PS Mercury Außenborder
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kann mir vielleicht einer sagen, wie ich die Schaltung bei abmontiertem UWT umkehren kann?
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  #6  
Alt 16.09.2013, 20:53
MY Mary MY Mary ist offline
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Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Uwt

Hallo, bei meinem 50 war es ähnlich. Bau das UWT ab, stell die Hebel auf Mitte, dreht am Gestänge im UWT bis das auch im Leerlauf steht und schraub das Ganze wieder wieder zusammen. Wenn das Gestänge nicht richtig steht beim zusammenbauen, funktionieren die Gänge falsch. Bei mir hat´s nach dem Impellerwechsel immer gepasst.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, mir ist die Antriebswelle gebrochen. Deshalb suche ich für meinen Thunderbold 500, 50PS ein neues UWT.

Und immer eine Handbreit

Geändert von MY Mary (16.09.2013 um 21:00 Uhr)
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  #7  
Alt 16.09.2013, 21:32
TÜVtler TÜVtler ist offline
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Boot: Trainer mit 40 PS Mercury Außenborder
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Vielen Dank für die Antwort, das wollte ich hören ;)
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