boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2022, 08:29
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.648
2.219 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard Rückroute Friesland - Rees/Wesel

moinsen,
nachdem ich letztes Jahr Zealand erkundete, möchte ich dieses Jahr nach Friesland. Anhand des Fenzl kann man sich ja schöne Routen zusammenstellen. Allerdings ist mein Buch von 2004, also nicht mehr wirklich frisch. Der Hinweg ist klar über Rhein und Ijssel. Aber zurück schreibt der Fenzl, gegen die Ijssel ist ein wenig mühselig (und auch langweilig, die bin ich auch schon mit dem Kajak gefahren). Was wäre denn der geeignetste/empfehlenswerteste Weg zurück, auch im Hinblick auf Fahrtzeit, sagen wir mal ab Groningen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2022, 10:17
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Eine gängige Alternative wäre über die Randmeere (oder bei geeignetem Boot übers Ijsselmeer) bis Muiden, dort in die Vecht, bei Utrecht in den ARK (Achtung Durchfahrthöhe), und dann über die Maas Richtung Osten. In Nijmegen wieder auf den Rhein und dann ab nach Rees.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2022, 10:35
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 413
429 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Moin,
eine andere Rückroute wäre über Delfzijl, Ems/DEK, WDK und Rhein. Keine Fahrt gegen den Strom. Allerdings ist für die Stecke von Delfzijl nach Papenburg der Seeschein erforderlich. Bei Bedarf bin ich gern behilflich.
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.03.2022, 12:27
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Moin,
eine andere Rückroute wäre über Delfzijl, Ems/DEK, WDK und Rhein. Keine Fahrt gegen den Strom. Allerdings ist für die Stecke von Delfzijl nach Papenburg der Seeschein erforderlich. Bei Bedarf bin ich gern behilflich.
Jan
Ich denke, das kostet mehr Zeit als IJssel/Rhein zum Berg
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2022, 12:28
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Eine gängige Alternative wäre über die Randmeere (oder bei geeignetem Boot übers Ijsselmeer) bis Muiden, dort in die Vecht, bei Utrecht in den ARK (Achtung Durchfahrthöhe), und dann über die Maas Richtung Osten. In Nijmegen wieder auf den Rhein und dann ab nach Rees.

Groetjes

Matthias.
Oder bei Wijk bij Duurstede der Nederijn bis Arnhem, hat Staustufen und deshalb kaum Strom
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.03.2022, 12:31
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Aber zurück schreibt der Fenzl, gegen die Ijssel ist ein wenig mühselig (und auch langweilig, die bin ich auch schon mit dem Kajak gefahren).
Tja, ist aber doch Fenzl's Meinung.

Ich teile die Meinung nicht, denn der IJssel ist nach meiner Meinung ein sehr schönes Fahrrevier, egal zum Tal oder zum Berg.
Mann soll aber Geduld haben, aber das soll man aufs Wasser sowieso.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.03.2022, 12:57
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 413
429 Danke in 242 Beiträgen
Standard Rückroute

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ich denke, das kostet mehr Zeit als IJssel/Rhein zum Berg
Das ist wahrscheinlich. Ich rechne von Delfzijl bis Wesel 4 - 5 Tage. Es sind immerhin 20 Schleusen zu passieren.
Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.03.2022, 13:08
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Es sind immerhin 20 Schleusen zu passieren.
Ich weiss nicht wie "schnell" die Schleusen auf die Trasse sind, aber in NL rechne ich immer mit 30min pro Brücke und 60min pro Schleuse ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2022, 15:13
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.648
2.219 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Danke schon einmal soweit. ch bilde die Touren mal in Navship ab, um einen Überblick zu bekommen.
Ich habe natürlich nichts gegen die Ijssel, aber die kenne ich recht gut. 5 Tage nur für die Rückfahrt ist mir mindesten 1, 2 Tage zu lang. 3 Fahrtage a 12 Stunden sollen im Idealfall reichen. Seeschein habe ich auch.

Geändert von fignon83 (31.03.2022 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2022, 18:00
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.648
2.219 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

wenn Navship richtig rechnet und ich keinen Bockmist fabriziert habe, dann ergibt sich folgende Streckenlängen (bin - so glaube ich - vom Lauwersmeer gestartet, nicht von Groningen):
- direkter Weg über Ijssel und Rhein zurück: 263km

- Weg über Muiden, ARK, Waal, Maas: 341km

-über Delfzig, Ems, DEK, WSK: 422km

wenn ich dann noch an schleusen und Brücken denke, werde den direkten Weg in drei Tagen schaffen, und auch das ist nicht ohne gegen den Berg ab Kampen.

den über Westen kommend vielleicht auch noch, aber dann sollte ich direkt in den ARK rein. Ob das so schön ist?

den m.M. nach reizvollsten Weg über die Ems braucht nach meiner Einschätzung mind. 5 Tage.

EDIT: der 4. weg von Rob über den AKR und dann den Nederiin bis nach Arnhem und dann nach Rees sind 291km. Das scheint der schnellste zu sein. Aber auch schön (halbwegs?) oder Autobahn? Wobei ich den Rhein oder den Waal auch schön fand.

Liege ich falsch mit den Schätzungen?

Geändert von fignon83 (31.03.2022 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2022, 18:35
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Eine gängige Alternative wäre über die Randmeere (oder bei geeignetem Boot übers Ijsselmeer) bis Muiden, dort in die Vecht, bei Utrecht in den ARK (Achtung Durchfahrthöhe), und dann über die Maas Richtung Osten. In Nijmegen wieder auf den Rhein und dann ab nach Rees.

Groetjes

Matthias.
Das kann ich nur bestätigen. Für uns letztes Jahr die schönste Strecke
Ich würde von Utrecht aber über den Merwedekanal zur Maas fahren. Traumhaft schön.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.03.2022, 19:25
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.648
2.219 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

und dann durch den Biesbosch zur Maas? Dann hätte ich die gleiche Rücktour wie letztes Jahr von Zealand.

Mein Favorit ist derzeit die Tour von Rob über den Nederiin. Ich weiß halt nur nicht, ob dieser ARK wirklich so unattraktiv ist (habe nur mal eben gegoogelt, ist noch keine repräsentative Erkenntnis). Da würde ich fast keine Strecke doppelt fahren und immer wieder was neues.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2022, 19:30
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.563
28.185 Danke in 6.637 Beiträgen
Standard

Die Vecht, wenn auch nur ein kleiner Teil der Strecke, ist auf jeden Fall einer der schönsten Flüsse in NL.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.03.2022, 19:36
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich weiß halt nur nicht, ob dieser ARK wirklich so unattraktiv ist (habe nur mal eben gegoogelt, ist noch keine repräsentative Erkenntnis). Da würde ich fast keine Strecke doppelt fahren und immer wieder was neues.
Der ARK ist eine Autobahn für Binnenschiffe.
Durch die Spundwände werden die Wellen reichlich reflektiert.
Ich fand das kurze Teilstück das wir gefahren sind ungemütlich und langweilig.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.03.2022, 20:52
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.648
2.219 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

wo würdet ihr denn in den ARK einbiegen, bei Vechtsluis in Utrecht sagt Navship mac Durchfahrtshöhe 2,30m? Das ist für mich zu wenig.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.04.2022, 05:09
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.563
28.185 Danke in 6.637 Beiträgen
Standard

2,3m ? Das sind mehr an Höhe, ich glaube wir reden hier über 3,75m, aber sicher bin ich mir nicht, auf jeden Fall mehr als 2,3m.

https://nl.wikipedia.org/wiki/Op_Burenbrug

https://goo.gl/maps/xcqESFWfqhfCfxp77
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (01.04.2022 um 05:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.04.2022, 08:26
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.648
2.219 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Die Brücke ist sicher höher als 2,30. Habe mich auch missverständlich ausgedrückt, Navship spricht von zwei Stellen auf der Route von 2,30, nicht explizit diese Brücke.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.04.2022, 12:38
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Hier der Kartenauschnitt, sind 3,75m.

Groetjes

Matthias.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VechtARK.JPG
Hits:	25
Größe:	44,2 KB
ID:	951606  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.04.2022, 16:29
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Der ARK ist eine Autobahn für Binnenschiffe.
Durch die Spundwände werden die Wellen reichlich reflektiert.
Ich fand das kurze Teilstück das wir gefahren sind ungemütlich und langweilig.
Genau, wir NLer nützen ARK nur zum "Kilometer machen" . . .
Hat nichts mit Spass zu tun
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.04.2022, 16:29
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.648
2.219 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Von welcher Karte ist der Ausschnitt?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.04.2022, 10:08
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.648
2.219 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eine gängige Alternative wäre über die Randmeere (oder bei geeignetem Boot übers Ijsselmeer) bis Muiden
Über das Ijsselmeer würde ich am liebsten nach Muiden, ich mag die großen Wasserflächen sehr. Jetzt liest man ja so einiges hier über die besonderen Eigenschaften. Zusammengefasst: Bis Windstärke 3 sollte das für einen 10m Verdränger kein Thema sein? Oder gibt es neben den Wetterbedingungen noch andere Faktoren, die ich bedenken sollte?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.04.2022, 10:22
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 305
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
383 Danke in 185 Beiträgen
Standard

wichtiger als die Windstärke ist die Windrichtung!
Bei Wind genau von der Seite wird es auch schon bei 3 ungemütlich.
Bei genau Gegenwind sind auch 5 kein Problem
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.04.2022, 10:34
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.648
2.219 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ein bisschen ungemütlich darf es schon sein, ich fand den Rhein runter mit 6bft Gegenwind zwar "sprunghaft", aber durchaus unterhaltsam. Will sagen, muss kein Ententeich sein.

Aber um nicht einen leichtsinnigen Eindruck zu erwecken, es sollte natürlich so angenehm wie möglich und sicher wie nötig sein.

Geändert von fignon83 (02.04.2022 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.04.2022, 16:05
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Eine Möglichkeit wären die Randmeere.
Fand ich persönlich sehr schön.
Tolle Häfen wie zum Beispiel Harderwijk oder Bunschoten.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BB8471F9-0CC3-4472-B722-36505F463853.jpg
Hits:	12
Größe:	65,2 KB
ID:	951708

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8DFC0E4D-96FD-41C2-BDE2-3D2971B6CFD9.jpg
Hits:	14
Größe:	60,6 KB
ID:	951709

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2002F9A9-8B2D-4C6C-84FB-239D205C23CD.jpg
Hits:	11
Größe:	127,3 KB
ID:	951710

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	90A5E57F-50ED-40EE-B497-554A0CAA0054.jpg
Hits:	13
Größe:	49,9 KB
ID:	951711

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0A2AA6B9-188B-47A1-98F3-52BE52506E83.jpg
Hits:	13
Größe:	66,9 KB
ID:	951712

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16CB1F9E-36BB-4C12-B5C9-C212621F6F7B.jpg
Hits:	14
Größe:	82,7 KB
ID:	951713

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2ED3B2E4-CFC0-4310-B294-E7585D268B27.jpg
Hits:	13
Größe:	84,2 KB
ID:	951714
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.04.2022, 17:05
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 305
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
383 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ein bisschen ungemütlich darf es schon sein,
mit ungemütlich habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit meinem Schiff, 11,5m und 13t, Kategorie B auch für Küstengewässer, sind mir auf dem Ijsselmeer bei 4bft genau von der Seite einige Gläser in den Schränken zerbrochen, weil das Schiff sehr stark "gerollt" ist. Mit einem Kurswechsel von ca. 30° war es zwar immer noch ungemütlich, aber nicht unsicher.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wesel - Avignon - Wesel Roadcaptain Woanders 20 26.04.2022 16:27
Januar 2011 HW Wesel + Dezember 2011 NW Wesel plutos Allgemeines zum Boot 0 03.12.2011 21:34
Rees-Lemmer mit den Faltbooten Flip Törnberichte 0 21.10.2008 10:06
Kostenlose Trailerstellen Rhein Raum Rees, Emmerich Der Bubbes Allgemeines zum Boot 8 14.05.2007 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.