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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 15 PS 2T | Kaltstartprobleme & Leistungsverlust
Motorenhersteller: Mercury
Leistung: 15 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zylinder Serie: 9461526-9792199 Moin zusammen, ich habe einen Mercury 15 Zweitakter aus den 90ern, der ab Ende des letzten Jahres einen massiven Leistungseinbruch hatte. Am Ende kam dann noch unrunder Lauf dazu, Kaltstartprobleme hatte er noch länger. Der Leistungsverlust kam schleichend aber am Ende gings rapide bergab. Aktuell springt er kalt sehr schlecht an und verschluckt sich beim Hochdrehen. Für mein Empfinden kommt da zu viel Sprit an. Wenn ich den Pumpball während der Symptome drücke wirds noch schlimmer. Ich möchte den Motor gerne möglichst selber wieder zum runden Laufen bekommen und ihn dann verkaufen, da der neue Motor schon wartet. Ich habe als erstes vermutet, dass es die Kolbenringe sind aber die Kompression habe ich gemessen – die ist super. Folgendes habe ich schon gemacht: - Kompression gemessen - Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt - Neue Zündkerzen + Funken überprüft - Benzinfilter gereinigt - neuer Tank - Neuer Propeller (hatte erst die Rutschkupplung im Verdacht) - Neue Kraftstoffleitung Könnte es jetzt ggf. noch die Membran-Benzinpumpe am Vergaser sein? Oder vllt. doch sowas banales wie der Pumpball (der ist noch nicht neu)? Die 60€*für einen Satz neue Teile für die Pumpe würde ich wohl noch investieren. Habt ihr ne Idee? |
#2
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solche Probleme kommen meistens von Vergaser, also Repsatz für den Vergaser besorgen, nochmal Zerlegen die Düsen mit einen Düsenreiniger gründlich reinigen, alles tauschen was im Rep.Satz vorhanden ist,
den Filter mal austauschen den Benzinschlauch vom Vergaser mal in einen Behälter halten und versuchen zustarten, wenn dann reichlich Benzin gefördert wird kann man sehen ob die Pumpe fördert oder nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ich finds immer doof, wenn ich in Foren Probleme finde aber am Ende keine Lösung. Daher jetzt gute News von mir und evtl. eine Hilfe für jemanden, der die gleichen Probleme hat:
Problem: Der Motor hatte Kaltstartprobleme, sprang an, ging nach kurzer Zeit aus und sprang danach nur nach 20-30 Mal reißen wieder an. Dazu kam ein schleichender Leistungsverlust über mehrere Monate. Im warmen Zustand sprang der Motor super an. Maßnahmen: - Neuer Propeller wegen Verdacht auf durchrutschende Rutschkupplung unter hoher Last (Leistungsverlust) - Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und mit Quicksilver Reparatursatz alle relevanten Teile und Dichtungen im Vergaser gewechselt inkl. Spritpumpe - Alle Kanäle und Düsen mit Druckluft ausgepustet - Neuer Tank - Neue Zündkerzen - Neuer Benzinanschluss am Motor - Kompression gemessen - Neue Benzinleitungen Ergebnis: - Motor hatte wieder mehr Druck, sprang aber immer noch schlecht an und lief im kalten Zustand nicht richtig und ging immer nach kurzer Zeit aus Finale Maßnahme: - Zündzeitpunkt weiter nach vorne gestellt Fehler behoben! Der Motor läuft wieder rund. Warum auch immer, hat sich der Zündzeitpunkt bei gezogenem Choke verstellt. |
#4
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das ist auch richtig so,
beim Kaltstart wird der Zündzeitpunkt Richtung spät verstellt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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