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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser erreicht unter Volllast nur 3000 RPM
Hallo,
Seit wenigen Wochen haben wir eine Sea Ray 200 mit einem Mercruiser V6 BJ 1991 mit 205PS. Anfang des Jahres ist der Motor komplett von einer Werkstatt über den Vorbesitzer gewartet und zerlegt worden. Die Steuereinheit wurde getauscht. Der Motor Erreicht mit einer 14,5x19 Schraube unter Volllast nur 3000RPM und etwa 50km/h. Würdet ihr dies als Motorproblem beurteilen und wenn ja was sollte ich kontrollieren, oder passt die Schraube nicht. Der Motor läuft soweit erstmal unauffällig. Filter wurden alle getauscht. Vielen Dank! |
#2
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Macht die zweite Stufe Deines Vergasers auf ? Die mechanisch blockiert bis der Choke offen ist. Wenn da was nicht stimmt hat der Motor oben herum keine Power.
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#3
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...mit der 19" Steigung sollte der Motor bei dem Boot eigentlich klar kommen, höchstwahrscheinlich haperts am Motor....
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liebe Grüße Raimund
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#4
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1. wie bereits erwähnt, Vergaser prüfen ob zweite Stufe öffnet
2. Zündung 2.1. Verteilerkappe und Läufer prüfen 2.2. Zündkerzen prüfen 2.3. Zündzeitpunkt prüfen 3. Kompression prüfen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
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würde auch mal den Drehzahlmesser überprüfen
3000 U/min bei 50km/h... das hört sich an als würde der Drehzahlmesser falsch anzeigen... einfach mal mit einem Handdrehzahlmesser gegenprüfen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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wieso, kommt doch genau hin. 19" Propeller und 1,62'er Untersetzung, da ist 50km/h ein top Wert
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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ich würde es trotzdem erst mal auschließen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es eine sehr verschmutzte Turbine in der Benzinleitung für eine Verbrauchsanzeige. Nach dem die rausgeflogen ist, war alles gut.
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Schöne Grüße Ole |
#9
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Liefert die Spritpumpe genug Saft und sind alle Filter sauber?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Hat der Motor denn einen Register- oder Doppelregistervergaser? Dann könnte es tatsächlich an der 2. Stufe liegen (hatte ich auch), die macht bei ca. 3000 u/min auf. Allerdings läuft dann der Motor in den oberen Drehzahlen nicht sauber (wenn die Düsen verstopft sind), weil dann das Luft/Spritgemisch nicht stimmt.
Was mich irritiert, ist das der Motor "sauber" läuft. Sollte bei Spritmangel, Luftfilter, etc. nicht sein, dann hakt es irgendwie immer. Der Motor sollte bei Vollgas schon bis zur maximalen Drehzahl drehen. Kommt das Boot schwer ins Gleiten? Dann liegt es vielleicht einfach am Propeller.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
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Vielen Dank für Eure Antworten!
1. wie bereits erwähnt, Vergaser prüfen ob zweite Stufe öffnet 2. Zündung 2.1. Verteilerkappe und Läufer prüfen 2.2. Zündkerzen prüfen 2.3. Zündzeitpunkt prüfen 3. Kompression prüfen Ad 1 wie kontrolliere ich das am besten. Ist mein erstes Boot 2.1 2.2 kontrolliert und ok, 2.3 wurde in der Werkstatt gemacht. 3 war auch ok Wie kann ich am besten die Spritpumpe kontrollieren. |
#12
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wenn der Motor keinen oder nicht genügend sprit bekommt bricht die Drehzahl ein... das hatte ich im letzten Jahr .. daher vermute ich mal nicht die Spritpumpe... (er will beschleunigen aber es geht nichts...)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
Spritpumpe/zu wenig Sprit in Verbindung mit einem Vergaser: Den Spaß hatte ich. Motor lief in den unteren Umdrehungen (so bis 1800/2000) normal und beschleunigte auch flott. Dann war aber auf einmal das Gas weg und es gab sogar 1-2x Fehlzündungen. Bei mir war es der Benzinfilter, der nicht genug Sprit durchließ. Bei Gas geben lief dann der Vergaser leer und - puff - Motor aus. Da der Motor bei Dir ja nicht aus geht, dürfte es was anderes sein.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#14
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Zitat:
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#15
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Zitat:
Alles bei stehendem Motor, bitte Du solltest eine mechanische Spritpumpe haben, da geht ein dünner durchsichtiger Schlauch zum Vergaser. Dieser Schlauch darf kein führen, er muss trocken sein. Wenn du der Meinung bist es kommt zu wenig Sprit (evtl. Filter voll, Vergaser verdeckt etc.) Kannst du während der Fahrt bei Vollgas mal etwas Bremsenreiniger oder Startpilot in den Vergaser spritzen. Erhöht sich die Drehzahl, ist das Gemisch zu mager und kannst auf der Spritseite weiter suchen.
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#16
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Bei einem mechanischen Verteiler sollte man auch die Fliehkraftverstellung prüfen und wahrscheinlich das Filzplätchen ölen.
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#17
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Zitat:
es würde mich interessieren ob Du das Problem gefunden hast ,bzw was das Problem war ! Ich habe den gleichen Motor mit dem identischen Problem ! Gruß Mike |
#18
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Hast du denn die Zündung, Vergaser und Spritversorgung kontrolliert oder hoffst du das bei deinem Motor haargenau das gleiche Problem besteht und du nicht suchen mußt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Zitat:
Wir haben sämtliche Leitungen Filter Kerzen Vergaser getauscht und hat nichts gebracht! Und dann kommt so ein Schlaumeier mit so einem dummen Satz! Gruß Mike
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#20
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Zitat:
Der TO ist seit 06.04 nicht mehr online gewesen... Meinst der antwortet dir?
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#21
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Da hast allerdings schon Recht :oops!
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