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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT100 Vergaser-Grundeinstellung
Moin zusammen,
momentan beschäftige ich mich mit einem DT100 Bj.'91. Ziemliche Bastelbude, jedoch noch überschaubar und dank kompletter technischer Dokumentation in Form von Werkstatthandbuch auch kein großes Ding. Vergaser wurden zerlegt, Ultraschall-gereinigt, alles was neu musste, erneuert und gem. Handbuch eingestellt. Für einige Einstellungen, bzw. Kontrollen benötigt man jedoch Spezialwerkzeuge, so auch zum Ermitteln des Kraftstoff-Levels der Schwimmerkammern. Hat zufällig jemand eine Idee, bzw. kennt jemanden, der jemand kennt, der so etwas leihweise zur Verfügung stellen könnte? Beste Grüße! |
#2
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Eine Schieblehre (Mess-Schieber) genügt um den Schwimmerstand einzustellen normalerweise.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#3
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Hi?
Echt ein super Motor. Hatte 2 davon. Aber: Die Einstellung der Vergaser und deren Synchronisation, um ein wirklich optimales Laufverhalten des V4 zu erzielen, gehört in die Hände von Leuten die entsprechende, z.B. Unterdruckmeßeinheiten (gab es seiner Zeit für nahezu jeden größeren Suzuki 2-T Motor) und Fachkenntnisse haben. Ist nur ein Hinweis und damit möchte ich Dir diese Fähigkeiten nicht absprechen. |
#4
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Moin,
ja, Vergaser syncronisieren ist nicht mal eben so. Habe das des Öfteren an meinen KH 500 und 750 gemacht. War ne ganz schöne frickelei. Leider habe ich keine Uhren mehr. Wüßte auf Anhieb aber auch nicht wie genau das bei den verbauten Mikunis genau zu machen wäre. In der Werkstatt-Lektüre steht dazu auch nichts geschrieben. Eigentlich lief der Motor letzte Saison aber ganz ordentlich, bis auf, meiner Meinung nach, doch etwas viel Qualmerei im unteren/Leerlauf-Drehzalbereich. Teil- und Vollast kein Problem und Qualm. Aber in dem Alter darf er rauchen, ist ja schließlich ein Zweitakter Im ersten Berufsleben habe ich KFZ-Mechaniker (so hieß das damals noch gelernt. Von daher bin ich nicht ganz unbeleckt, wobei maritime Motorentechnik für mich momentan noch etwas Neuland ist. Beste Grüße! |
#5
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Hallo skibo,
ja, im Handbuch ist das auch im Zusammenhang mit den Nadelventilen beschrieben. Habe ich auch so gemacht, also mit einer Schieblehre gemessen. Jedoch gibt es auch ein Spezialwerkzeug, mit dem das Sprit-Niveau kontrolliert werden kann. Wäre halt ein Nice to Have, da mal mit zu arbeiten. Beste Grüße! |
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