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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Unterwasseranstrich bei Neubooten
Hallo zusammen,
Ich überlege gerade eine Marinello new Eden 590 mit einem 100Ps Motor zu kaufen.. Nun zu meiner Frage: Da das Boot ein Wasserliegplatz am Bodensee bekommt, hat man mir empfohlen, das gleich bei Auslieferung der Unterwasseranstrich aufgebracht wird, Das wäre heutzutage kein Thema mehr bei Neubooten dieses gleich aufzutragen. Ich persönlich dachte immer, man muss die erste Saison abwarten und dann erst im zweiten Jahr den Unterwasseranstrich aufbringen lassen. Wie seht Ihr das? Ist das tatsächlich so? Danke und Grüße Mathias |
#2
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wie so möchtest du denn eine Saison warten,
ich würde kein Boot ohne Antifouling eine längere Zeit ins Wasser legen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Das hat mir mal vor ein paar Jahren so ein Bootsmensch gesagt. Die begründen war, daß man das wegen dem neuen GFK nicht gleich machen sollte.
Ich habe damals aber nicht weiter nachgefragt. Grüße Mathias |
#4
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Zitat:
Dieser "Bootsmensch" war wohl ein echter Experte [emoji849]... Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#5
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Naja...da gehen die Meinungen auseinander. Ich hab auch keine Ahnung.
Habe nur gehört, dass auf einen Neuboot viel Trennmittel usw drauf ist, was mühevoll entfernt werden muss. Das wäre wohl, nachdem das Boot ein paar Wochen (im Wasser) genutzt wurde, im geringeren Umfang nötig. Das trifft vielleicht auch eher auf eine Nanoversiegelung zu. Bei Antifouling, welches am Bodensee eh nicht gern gesehen wird, spielt es wohl keine Rolle, da das schöne neue Gelcoat eh angeschliffen wird.
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Gruß Gerd |
#6
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Unterwasseranstrich bei Neubooten
Tatsächlich wäre vielleicht ein Punkt, das man bei einem Neuboot die Wasserlinie natürlich noch nicht kennt, nach einem Jahr sieht man das natürlich recht gut [emoji2957].
Aber das bekommt man im Endeffekt auch ohne 1 Jahr Wartezeit heraus [emoji6] Beste Grüße Torsten |
#7
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Ich würde die Wasserlinie auch schon nach 3 Tagen sehen, zum Abkleben würde es locker reichen.
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#8
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Zitat:
Ganz so weit hergeholt ist das tatsächlich nicht. Ich hab in 6 Jahren im Leichtflugzeugbau schon das ein- und andere (Segel-)Flugzeug aus GFK zur Neulackierung abgeschliffen. Da waren auch manche dabei bei denen die Wärmebehandlung nicht ganz so verlaufen ist wie sie sollte. Dann gast irgendwas im GFK, fragt mich nicht was bin kein Chemiker, aus und du kannst die Kiste neu lackieren.
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Gruß, Dennis |
#9
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Wenns erst gemacht wird nachdem das Boot im Wasser war, hat man den Vorteil die genaue Wasserlinie zu kennen. Somit kann man die Beschichtung perfekt anbringen. Ich würde auch erst mal zuwarten. Eventuell siehst du auch plötzlich gar keine Notwendigkeit mehr dafür.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#10
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....wiederhole mich mal : neues Boot im Juli abgeholt - ab ins Wasser + im November stundenlang geschrubbt (HD Reiniger hatte ich '77 nicht). Der Wasserpass war wirklich gut zu sehen.
Grüße, Reinhard |
#11
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Moin moin,
ich würde den Anstrich aufs neue Boot machen lassen. Aber: Wie wäre es mit BoatProtect statt Antifouling? Kostet weniger und ist bei den Bodenseelern beliebter. Wenn es nicht funktioniert kann man immer noch Antifouling draufmachen. Andersrum ist es schwieriger. Viele Grüße Tobias |
#12
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Boat Protect habe ich auch schon gelesen.
Versuchen könnte es man ja mal.
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#13
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Mein Résumé: Ich würde kein Neuboot mehr ohne Beschichtung ins Wasser legen.
Schön ist jetzt die leicht zu erkennende Wasserlinie, aber wenn ich vergleiche wie gut Berni sein Boot sauber bekommt und wie schwer ich meins nach nur 3-4 Wochen im Wasser. Hätte ich mal gleich das Boatprotect draufgemacht.
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Gruß Gerd
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