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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bitte um Übungsszenarien SRC (und UBI)
Moin,
ich bereite mich gerade im Selbststudium auf die Prüfung SRC/UBI am 7.5.2022 (in Köln) vor. Falls jemand Zeit und Lust hat wäre ich dankbar für Übungsszenarien für den Funkverkehr. Vielleicht wisst ihr ja auch was so in der praktischen Prüfung für Szenarien drankommen. Bei meiner Lernsoftware SRC-Tutor sind das solche Sachen: "Gegen den starken Wassereinbruch kommen Sie auf Ihrer Yacht Seagull/DDQC 211780910 nicht mehr an und Ihre Yacht ist am Sinken! Ihr GPS zeigt am 12.9. um 19.00 UTC folgende Koordinaten an. bla bla bla. Es sind 8 Personen an Bord." Im Internet sind Übungsaufgaben für SRC nicht wirklich zu finden (verstehe schon, die rückt keine Schule raus, die wollen ja dass man bei Ihnen den Kurs macht, ich bin aber wirklich mehr der Selbst-Lern-Typ). Auch für sonstige Tipps für die Prüfung bin ich sehr dankbar. Die Theorie ist ein Problem glaube ich, auch die Diktate fürchte ich nicht. LG die Beni |
#2
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Liebe Grüße Willi
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#3
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Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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#4
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Falls es dir um die Texte geht, die du wiedergeben/übersetzen musst - die sind vorgegeben und findest du ganz offiziell hier:
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts.../Anlage-07.pdf Was in der praktischen Prüfung sonst abverlangt wird, findest du ganz offiziell hier: https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts.../Anlage-03.pdf
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#5
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@Gummiente: Perfekt, genau das habe ich gesucht.
@molaboot: Die reinen Fragen und auch die Theorietexte habe ich, danke. Mir geht es wirklich um "Szenarien", die ich richtig einschätzen und den nötigen Funkverkehr einleiten muss. |
#6
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??? Willst du jetzt eine Liste haben was an Bord alles passieren kann und ob du dann Securite, Pan Pan oder Mayday funken sollst ?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#7
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Es gibt keine Szenarien zur Selbsteinschätzung!
Einer der vorgegebenen (englischen) Texte wird vorgelesen und Du musst mitschreiben und dann schriftlich (sinngemäß!) auf Deutsch übersetzen. Dann gibt es einen der deutschen Texte, die Du schriftlich in englisch (sinngemäß) übersetzen musst. Die Funksprüche (alle Mayday-Varianten, Urgent, Securite) inkl. DSC kommen in der praktischen dran. Hier dienen die Texte als Inhalt, damit man sich nichts ausdenken muss. Eine Einschätzung von Situationen ist nicht Bestandteil der Prüfung.
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—————————— Viele Grüße Stefan |
#8
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Zitat:
klar muss der Prüfling in der praktischen Prüfung anhand des vorgelegten Textes aus der Kartei (wie im Beispiel des TO) selbst entscheiden was für einen Funkruf er ausführt... im Beispiel des TO (Schiff sinkt) wäre dies klar ein Mayday ruf... was richtig ist das Diktat hat nichts mit der späteren praktischen Prüfung zu tun... (also der Text aus dem Diktat wird nicht in der praktischen Prüfung drankommen) kleiner Tipp beim Diktat: Text nr. 8 wird sehr gern verwendet...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Ich suchte genau das was Will/Gummiente mir verlinkt hat.
Keine Diktate, keine Theorietexte, sondern für die praktische Prüfung am Funkgerät. Da bekommt man doch eine Situation vorgegeben und muss dann entscheiden was liegt vor, Notfall, Dringlichkeitsfall, Sicherheitsfall und dann den entsprechenden Funkverkehr einleiten. Das würde ich gerne üben. Aber mit diesem Link https://docplayer.org/33963466-Gemis...-0805-utc.html bin ich schon sehr gut bedient! |
#10
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Mal abgesehen von der (praktischen) Einschätzung: es muss ja einmal ein kompletter Mayday abgewickelt werden und ein Dringlichkeit/Sicherheit. Was passiert denn, wenn statt Dringlichkeit (Nr. 8) ein Mayday abgesetzt wird? Der Prüfer wird wohl sagen oder den Hinweis geben, dass er gerne jetzt mal den anderen hätte oder?
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—————————— Viele Grüße Stefan |
#12
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Zitat:
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#13
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Würdest Du jetzt die Prüfung machen, müsstest Du. Prüfungsordnungen ändern sich bisweilen
Oben in der ELWIS-Ordnung #4 Pepper steht es ja drin: B.I) Pflichtaufgabe: Abwicklung Not- und Dringlichkeitsverkehr inkl. DSC B.II) Sonstiges: 3 Aufgaben aus 11 möglichen.
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—————————— Viele Grüße Stefan |
#14
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die Anforderungen an die praktische Prüfung kann man sich ja in der entsprechenden Verordung bzw. im Anhang dort nachlesen. Nach meiner Wahrnehmung aus diversen Prüfungsrunden bleiben die Prüfer in Deutschland am ganz unteren Rand der Anforderungen - also keine Grund zur Panik.
Viele vielleicht die meisten Prüfer spielen gerne eine längere Situation mit beiden Prüfungskandidaten durch. Das macht es m.E. noch einfacher. Wenn man sich die Übungssoftware kauft sind da ja auch viele praktische Übungssituationen drin, bei denen man den Funkverkehr abwickelt und sein eigenes Gebrabbel somit hört. Manche der Situation sind gar nicht ohne. Ansonsten finde ich noch eine Empfehlung, sich einfach mal in echte Situationen reinzudenken und dort den Funkverkehr abzuwickeln. Eine Fahrt durch den NOK, Elbe hoch bei Nebel oder eine Situation aus den Berichten hier: https://esys.org/news/sos.html Dann kann einen in der Prüfung nichts mehr überraschen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#15
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war ja erst 2019 meine Prüfung und da stand das gleiche drin...
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#16
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Ich würde sagen Mayday weil Ruder UND Mastbruch und raue See = lebensgefährlich.
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#17
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Mayday nur, wenn Dir der Mast auf den Kopf gefallen ist oder Du dabei über Bord gegangen bist.
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—————————— Viele Grüße Stefan |
#18
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Ich weiß nicht genau, wie man Themen verlinkt. Aber schau doch mal bei Thema UBI-Prüfung von CranchiStart21 das erste Szenario: das wäre dann ja nach deiner Aussage auch kein Mayday:
1. Sie fahren mit dem Motorschiff Carina auf dem Rhein bei Kilometer 590, Ortslage Koblenz. Bei starkem Schiffsverkehr fällt Ihre Maschine aus, Sie treiben manövrierunfähig zu Tal auf eine Gruppe Bergfahrer zu. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein. OK, ist UBI ,nicht SRC, aber das macht ja wohl keinen Unterschied in der Einschätzung der Lage. |
#19
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Das hier ist ja SRC. Das wesentliche bei beiden Szenarien ist nicht die Manövrierunfähigkeit sondern die unmittelbare Gefährdung von Leib und Leben.
Szenario 8. kann sich natürlich jederzeit zu einem Mayday entwickeln. Aber wie oben gesagt, gehe einmal davon aus, dass der Prüfer schon sagt, welchen Funkablauf er gerne hätte, falls Du falsch liegst.
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—————————— Viele Grüße Stefan Geändert von EM.MA (14.04.2022 um 09:22 Uhr) |
#20
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Sind die Kriterien für SRC und UBI unterschiedlich ob etwas ein Mayday oder ein Pan Pan ist? Ich dachte nicht..
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#21
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Die Situationsbeschreibung gibt ja viel zu wenig her. Was ist raue See? Ist das ein 6m Bötchen oder eine 25m Yacht?
Einfach dem Prüfer erklären, warum man sich an der Stelle für Mayday oder PanPan entschieden hat. Ich hätte bei der Aufgabe 8 PanPan genommen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#22
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Zitat:
Du bist bei Hochwasser auf dem Rhein, die Strömung beträgt 12km/h bis 15km/h und du hast Maschinenausfall. Was machst du?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Hab meine Antwort ergänzt
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—————————— Viele Grüße Stefan |
#24
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Zitat:
Gruß, Udo |
#25
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Zitat:
Mit dem Schlagpütz am Bug lenken. Gruß, Udo |
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