|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Funk UBI und SRC - was und wie?
Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen SBFs ein oder zwei Funkzeugnisse als Gesellschaft zu spendieren.
UBI kann ich dank Binnenrevier gut gebrauchen, Funk statt Telefon kommt an der Schleuse schlicht professioneller. Soll ich dann SRC gleich mitmachen? Englisch kann ich leidlich, das wäre kein Hinderungsgrund. Und - viel wichtiger - _wie_ macht man das? Wochenendkurs für beides kost' 250 EUR in der Schule, die Kurse einzeln 70 und 85 EUR bei der VHS. Gibt es Quellen im Web, CD-ROMs etc.? Da ich was von der Technik verstehe und einen Kumpel habe, der mir das Gröbste erläutern könnte, würde ich es autodidaktisch probieren wollen ...
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Schein noch vor der Neuregelung gemacht und dann gleich mit englischem Prüfungsteil.
Der Theoriekram ist ein Klacks, das kann manwirklichselber machen. Für die Bedienung des Gerätes gab es ein Diagramm und eine Übungsdiskette mit Simuator. Hat dann zu Hause auch bestens funktioniert. Aber was ich ein wenig schwieriger fand, war, dass wir Kärtchen mit Sprechbeispielen bekamen, die man am Simulator durchspielen konnte. Wie gesagt, am Simulator kein Problem, aber ohne Übung und nochmals Übung geht das m. E. in der Prüfung nicht. Es ist verdammt schwierig, das Beispiel laut anderen Leuten vorzutragen und zu erklären warum gerade einen Notruf und vor allem welchen absetzt. Jeder denkt sich: Ach ruf ich mal ebend schnell die Schleuse. Dann geh mal zu deinen Kumpeln und sag ihnen dieses Beispiel laut, flüssig und ohne verhaspeln vor. Also Theorie und Gerät über Simulator = KEIN Problem. Die Praxis würde ich mit so vielen Leuten wie möglich üben, damit das Funkgespräch zum Alltag wird und so blöde Flöskeln wie :"... Bitte kommen" wegfallen.
|
||||
|
||||
Also mir wurde abgeraten, die Scheine "jetzt" zu machen. Es gibt nämlich noch keine richtigen Prüfungsunterlagen, die sind immernoch auf Stand vom BZF1/2. Aus diesem Grund sind die Preise recht hoch. Auch hast du nur eine Chance mit praktischer Ausbildung. Du musst wissen wie du diesen DSC-Kontroller verwendest, und brauchst übung bei den Funksprüchen. Und da die ganzen Schulen sich neue Geräte anschaffen müssen, ist es erstmal recht teuer, bis dir normale Konkurrenz die Preise wieder drückt.
Also in der Summe: Mir hier in München wurde abgeraten davon (und das obwohl es Geld geben würde )! Bernd
|
||||
|
||||
Ich habe noch den BZ 1 gemacht.
Theorie kein Problem, die Fragen und Antworten stehen im Netz. Für den praktischen Teil der Prüfung ist es allerdings ratsam, vorher an entsprechenden Geräten geübt zu haben. Es gibt hierfür auch entsprechende Programme, ein Lehrgang macht aber ehrlich gesagt mehr Spaß und ist effektiver. Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
wer hat Dir denn den Scheiß erzählt? Hier 2 Links zu den amtl. Frage- und Antwortenkatalog (Theorie): See = http://www.schiffahrt.edu/download/F...RC-und-SRC.pdf Binnen = http://www.schiffahrt.edu/download/F...atalog_UBI.pdf Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Hmmm, danke KWO. Also die Info ist wahrscheinlich von mir nicht richtig wiedergegeben. Mir wurde aber, für diesen Winter, eindeutig abgeraten. Ich soll es lieber nächsten Winter machen, weil billiger und ...
Was meinst du denn? Bernd[/b]
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich vermute vielmehr, daß da die mir nicht bekannte Ausbildungsstätte diese Wintersaison irgendwelche betriebliche Probleme hat. Frag doch mal in Deiner Gegend bei einem anderen nach. Autodidakt bekommst Du es (wg. der Praxis) auf keinen Fall gebacken. Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Ne, das wurde mir vom USC, der Universitären Segel Gruppe, vom einen sehr erfahrenen und unabhängigen Ausbilder mitgeteilt.
Bernd
|
||||
|
||||
Funkzeugnis jetzt
Moin!
Mir wurde Anfang des Jahres auch noch abgeraten den SRC zu machen, da die Segelschulen noch nicht vorbereitet sind. Zumindestens wurde mir das damals von 4 verschiedenen renomierten Schulen hier in Kiel so gesagt. Jetzt sieht das aber wohl anders aus. Zumindestens habe ich mich jetzt zum Kurs angemeldet und übe auch schon fleißig. Gruß aus Kiel Sven
|
||||
|
||||
Re: Funkzeugnis jetzt
Zitat:
Ich hatte zur Einführung sofort meine Theoriesachen fertig (und im Web), so daß sich da schon ein Rechtsanwalt des DSV um mich gekümmert hat. Leider mußte er feststellen, daß ich mich da schon bereits in guter Gesellschaft befunden habe. Das Wort Google war ihm da wohl noch fremd. Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
Schönen Dank schon mal, insbesondere an KWO, die PDFs werde ich mir mal ansehen, was mich da überhaupt erwartet.
Da Ihr schon heftigst über SRC diskutiert, nehme ich an, Ihr empfehlt mir den Kombikurs UBI / SRC? Was braucht man übrigens (Schein / Hardware) als Deutscher, um in Holland & Belgien am Binnenfunk teilzunehmen?
|
|||
|
|||
Ich überlege schon seit fast einem Jahr, die Funkscheine zu machen, finde die angebotenen Kurse aber zu teuer. Denn was die Theorie angeht: das sind ja kaum Sachen, die man begreifen muß, ich muss sie mir schlicht merken. Also brauch ich auch niemanden, der vorne steht und mir die Theorie vorbetet.
Anders ist es halt mit der Praxis - ich weiss nicht, ob ich das auf die Reihe kriege, das nur mit Simulator zu lernen. Außerdem bin ich unsicher, was die ganze Buchstabiererei angeht. Hat denn jemand Erfahrung mit VHS-Kursen gemacht? Wäre ja vielleicht eine Alternative....... |
|
In die Richtung gehen meine Überlegungen eigentlich auch - wobei die UNIs wohl billiger sind als selbst die VHS.
Beispiel: UBI + SRC Theorie und Praxis ohne Prüfungsgebühr in der Yachtschule 250,- EUR, an der Uni Dortmund 96,- EUR.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Buchstabiererei ist auch etwas, was Du nur auswendig lernen musst - geht aber leichter von der Hand als die ganzen Funksprüche... |
|
||||
|
||||
Simulator!
Zitat:
An realen Geräten kann nicht geübt werden! Es ist sogar verboten da mit 25 Watt für Übungszwecke rauszublasen, auch nicht mit Antennendummy. Es geht also nur an einem Simulator. Auch deshalb, weil diese Geräte (Simulatoren) auch eine eigene von der Fernmeldbehörde zugeteilte neunzifferige MMSI-Nummer (Rufnummer) haben. Ich denke mal, daß dieses auch für A gilt. Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Re: Simulator!
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt aber einen Unterschied zwischen A und D: in A ist die Prüfung leider viel schwieriger - sowohl der technische als auch der praktische Teil. |
|
|