|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltung mit 2 Steuerständen
Hallo ich bin der Christian aus Österreich in der nähe von Wien und besitze seit einem Jahr eine Bayliner 3258.
Zu meinem Problem ich habe die Schaltboxen gegen welche mit Einhebelbedienung getauscht und neue Steuerkabel eingezogen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, habe ich Differenzschalter im Motorraum eingebaut und von den Differenzschaltern kurze Schaltzüge zu den Motoren verlegt. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht den Gang einlege sondern sich der untere Schalthebel bewegt der schaltwiderstand der Bravo 2 antriebe ist zu hoch. Bevor ich alles wider zurück baue vom oberen zum unteren und dann zum Motor gibt es vielleicht eine Lösung. |
|
||||
|
||||
Moin Christian, erstmal willkommen im Booteforum.
Das Problem kenne ich. Ich hatte damals so eine Vetus Einhebel Bedienung seitlich eingebaut. Oberhalb davon habe ich dann einen Edelstahlscharnier mit einem passgenauen Ausschnitt installiert um den Bedienhebel festzustellen. Damit der Scharnier nicht von alleine runter viel hatte ich noch einen kleines Sicherungsblech eingbaut. Trotzdem bin ich mit der mechanischen Lösung des Differenzschalters nie ganz glücklich geworden. Siehe Anhang.
|
|||
|
|||
Hallo Frank
Als ich das Ding gekauft habe, habe ich mir schon gedacht das wird nicht funktionieren. Ich habe es dann doch gekauft weil ich dachte die werden wohl nichts verkaufen was nicht funktioniert. Funktioniert wahrscheinlich nur an Wendegetriebe die sich leicht schalten lassen. Nachdem ich 2 Motoren habe ist deine Lösung auch nicht so einfach zu realisieren. Ich werde die Hebel wieder in Serie schalten das geht dann strenger aber sicher. Herzliche Grüße aus Wien |
|
||||
|
||||
Das Vetus Zeugs ist tatsächlich nur für Wendegetriebe, du brauchst so eine Teleflex wie diese hier. Da hast du eine Vorwahlmöglichkeit von wo aus du Schalten willst.
Ich glaub das die Ultraflex das auch kann, frag mal bei der Allroundmarine in Biedermannsdorf nach. LG Michael
|
||||
|
||||
Bau eine ZF Mircocommander Steuerung ein und deine Probleme sind Geschichte.
https://www.straathofcontrols.com/de...microcommander |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
|||
|
|||
Ich hab auch zweimal einhebelschaltung.
Unten im Salon habe ich enen Umschalthebel, um von Salon auf Flybridge Hebel umzustellen. Wenn ich ehrlich bin, hab och aber mir die Mechanik dahinter noch nicht gebauer angeschaut. Ich weiss nur dass die "ausgeschalteten" Hebel fest sind und sich nicht bewegen lassen. |
|
|||
|
|||
Danke Michael, das von deinem Foto habe ich eingebaut sperrt aber nicht gegenseitig.
Das Teleflex Teil sieht gut aus etwas teuer aber jetzt auch schon egal müsste sonst die Vetus LF Züge wieder ausbauen die waren auch nicht billig. Hast du vielleicht einen Tipp wo man das bestellen kann, ist Hardin Marine zu empfehlen. |
|
||||
|
||||
zu EU Zeiten hab ich da gekauft: ASAP Suplies
wie das jetzt mit Zoll usw. ist hab ich keine Ahnung. Wenn du das kaufst solltest du unbedingt "You may also need" beachten!! Aja, Morse Seastar und Teleflex sind ein und das selbe. LG Michael
|
|