|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
100 ter Tailer ohne Stoßdämpfer
Hallo
Mir ist gerade bei meinem Gebrauchtboot aufgefallen das der Heku Doppelachstrailer 2T (ist fast neu ,erster TÜV ) mit frischem TÜV keine Stoßdämpfer verbaut sind,kann das sein ? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Dann hat er keine 100er Zulassung.
|
|||
|
|||
TÜV Nord sagt ja, das geht. Einfach Leermasse des Zugfahrzeugs mal 0,3 rechnen. Wenn dein Zugfahrzeug eine Leermasse von mindestens 6330 kg hat, dafrst du mit dem 2-Tonner 100 fahren. Ohne Stoßdämpfer
|
|
|||
|
|||
Ja in der Zulassung steht 100h/km als Bedingung mit Reifen 120/ 6Jahre,plus ABS!
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Dann hängt es von weiteren Bedingungen ab, ob man mit einem Gespann 100km/h fahren darf.
Z.B. ob Antischlingereinrichtung vorhanden ist oder das KFZ fahrdynamische Stabilisierungen hat. Ich meine, im besten Fall muss das FZ noch 0,8 x max. Hängergewicht als Leermasse haben, wenn keine Stoßdämpfer verbaut sind. (mit Stoßdämpfern war es glaube 0,3 x max. Hängergewicht)
|
||||
|
||||
So sieht´s aus....siehe unten
Technische Ausrüstung des Anhängers (Leermasse Zugfahrzeug x den angegebenen Faktoren = max. bzw. zul. Gesamtgewicht Trailer) ohne hydraulische Stoßdämpfer 0,3. mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern Wohnwagen 0,8 bzw. 1,0*, andere Anhänger 1,1 bzw. 1,2*. Die mit „*“ versehenen Werte dürfen in Anspruch genommen werden, wenn:
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (17.04.2022 um 19:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
OK
Dann fahr ich erst einmal 80 bis ich Dämpfer dran habe ! Aber das 100 ter Schild ist kein Problem mit 80 ? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich würde es abmontieren...bis Du Dämpfer hast. Wenn Du an den falschen Ordnungshüter gerätst könnte es heißen, das Du das nicht führen darfst. Normalerweise müsste es auch ein Siegel haben....hat es das !?
|
||||
|
||||
Ja Siegel ist drann und laut Zulassung alles OK, ich hatte schon 100 ter Hänger nur der ist ohne Stoßdämpfer.
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Dein Zugfahrzeug 6 t Lerrmasse hat, darfst du 100 fahren. Das glaube ich allerdings kaum....der Größte SUV auf Deutschlands Strassen bringt es max. auf 3 to. Also, schnellstens Dämpfer und am besten noch eine der benannten Einrichtungen installieren, dann kannst Du Faktor 1,2 heran ziehen und das bedeutet, dass Dein Zugfahrzeug eine Leermasse von 1666.67 Kg auf die Waage bringen muss. Viel Spaß und eine schöne Saison.
|
||||
|
||||
Ist das so Habe ich noch nirgens lesen können. Macht den Braten im aktuellen Fall aber auch nicht fett Aber sag doch bitte mal, wo das geschrieben steht.
|
||||
|
||||
Ja, im Zweifel nen Satz Dämpfer bestellen und anschrauben. Ein Satz für Alko Achse liegt bei ca. 80 Euro.
Auf geht’s. VG Stephan
|
||||
|
||||
Danke Jungens
Ich mach die 100 für nächste Woche am Bodensee ab fahr nur 80 und dann übernächste Woche die Dampfer und 100 wieder dran. Gruß Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Braucht man dann ein 100er Schild mit Klettverschluß?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist eben Deutschland....Wenn etwas erlaubt wird, dann hat das immer unzählige Auflagen und für viele undurchsichtige Bestimmungen. Schau dir die Schweizer an....haben in 2021 die 100 Km/h eingeführt. Und da heißt es, wenn der Trailer dafür vom Hersteller freigegeben ist, dann darfst Du 100 fahren. Eben kein tätä, trallala und tüterütütü
|
||||
|
||||
Die 100 er Kennzeichnung erhält nur der Trailer und die ist theoretischer Natur . Die legitime Verwendung des Zugfahrzeuges fällt in deinen Verantwortungsbereich. Sprich, wenn deine Zugmaschine den Kriterien der 100 er Zulassung deines Trailers nicht entspricht und du wirst mit einer Geschwindigkeit über 80 km/h erwischt gibt es Ärger. Fährst Du aber nur 80 passiert dir nichts. So zumindest hat mir das der TÜV erklärt. In dem Zusammenhang zur Erklärung: ich habe einen 750 kg ungebremsten Hänger und der hat eine 100er Zulassung. Mein Zugfahrzeug ist gerade mal 40 kg schwerer als die Anforderung sein müsste. Aber es ist zulässig.
|
|||
|
|||
Quatsch, das Schild sagt nur, dass der Anhänger für 100 km/h zugelassen ist, nicht, dass er in der aktuellen Kombination auch mit 100 km/h gefahren werden darf. Das Schild muss nicht abmontiert werden.
Und das 1,5-fache für Geländewagen hat nichts mit der 100er-Zulassung zu tun, sondern mit der maximal zulässigen Anhängelast. Forum halt |
|
||||
|
||||
Absolut korrekt.....aber leider gehörst du anscheinend nicht zu den Mitgliedern, die diesen Thread in der Gesamtheit gelesen hat!!!
|
|||
|
|||
Ich würde dir jetzt gerne adäquat antworten, aber das darf ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Übereinstimmende Aussage meines tüvs und meiner Zulassungsstelle:
Das 100er Schild sagt nur aus, dass der Trailer selbst PRINZIPIELL für 100 km/H ausgerüstet ist. Ob man dann tatsächlich 100 fahren darf ist situationsbedingt und von der Kombination Hänger/zugfahrzeug abhängig. Ist das zugfahrzeug zu klein (so war’s bei mir mal) dann muss das Schild ausdrücklich NICHT abmontiert werden - der Hänger selbst darf ja nach wie vor 100 - bloß du mit deinem Auto nicht.[emoji6] Besorgst du dir dazu so ein 8 Tonnen glampingmobil darfst du ja wieder… Wenn du in der jetzigen Kombination die 100 fahren würdest, dann würde das geübte polizistenauge (Bremse zu sehen aber Dämpfer nicht, normaler SUV kann nicht so schwer sein) einfach mal genauer ansehen und dich auf Verdacht rauswinken. Und dann warst du schlicht und einfach 20 km/h zu schnell. Fährst du 80 passiert nix. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Mit nem 8 Tonnen Fahrzeug plus Anhänger 100 fahren? Hat sich da was geändertß
|
|||
|
|||
100 ter Tailer ohne Stoßdämpfer
Zitat:
Das Beispiel war eher theoretischer, aber überspitzt plakativer Natur.[emoji6] WoMo bis 7,5t halt. Vorbesitzer meines Bootes hatte so was, 7,5 aber leer auch schon über 6,5t. Der durfte mit meinem Hänger 100. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
ja, aber über 7,5 Tonnen ist nichts mehr mit 100 Km/h
|
|||
|
|||
Zitat:
und das ist nun mal definitiv Unsinn.... |
Themen-Optionen | |