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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailer braucht neue Reifen...nur welche ?
Hallo,
ich habe einen Doppelachser von Heku, die Reifen sind über 6 jahre alt, durch Corina stand das Boot 2 Jahre drauf, ich würde die gerne mal tauschen. Sehen noch TOP aus, fast wie Neu, ich glaube aber weil der Trailer 100KM Zulassung hat mekkert der TÜV dann demnächst Boot ist mit 900KG recht leicht. Auf den Reifen steht folgendes : 185 / R14C 8PR 102/100 Welche Reifen kann ich nun nehmen? Muss ich genau diesen Typ nehmen? Wenn ich das richtig recherchiere habe ich Ganzjahresreifen da drauf, mir reichen Sommerreifen. ich bin verwirrt Danke euch schon mal.... Gruß Geändert von sas0r (20.04.2022 um 21:20 Uhr) |
#2
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ich hatte mal beim Tüv angerufen, weil ich auch neue Reifen brauchte und da wurde mir mitgeteilt, dass ich genau die Reifen, die in der Zulassung stehen, montieren muss.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#3
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Du musst die Reifen nehmen, die in deiner Zulassungsbescheinigung I vermerkt sind. Beim Tragfähigkeitsindex ( hier 102 / 100 ) darf es aber mehr sein. Marke ist egal.
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Gruß Holger |
#4
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Hallo,
wenn diese Reifengröße auch im Kfz-Schein/Betriebserlaubnis eingetragen sind musst du diese Größe montieren...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Der TÜV hat da nix zu meckern, du kannst die Reifen auch drauflassen, darfst nur keine 100 mehr fahren.
Wenn die Reifen noch gut sind und dich die 20km/h weniger nicht sonderlich einschränken, kannst du die durchaus noch ein bischen fahren. Sobald du wieder neue draufhast, darfst du wieder 100 fahren
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#6
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Bleib wenn du erneuern möchtest zwingend bei der im Fahrzeugschein eingetragenen Dimension. Alles andere macht unnützen Stress.
Das war doch mal eine weit verbreitetete Größe ( VW Bus, Ford Transit u. Konsorten) Ob es Ganzjahresreifen sein müssen wage ich bei 90% aller hier genutzten Bootstrailer zu bezweifeln. Die meisten neueren Reifen sind laufrichtungsgebunden, das würde ich auch bei einem Trailer vermeiden. Gruß Jan 🤘 |
#7
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Ganz klar dabei bleiben.
C-Reifen werden auch bei Wohnwagen verwendet. Macht sich besonders bei Tandem bemerkbar wegen dem walken beim rangieren. Kosten rd. 80€ das Stück, also nicht so viel mehr als normale in dieser Größe. https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...KW&suchen=back
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#8
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Habe das gleiche Problem.
Es geht auch darum Reifen mit möglichst junger DOT zu bekommen. Ich habe hier angerufen und die Reifen sind im Rückstand und kommen Anfang Mai. Haben eine DOT von 21 Spätsommer. Da habe ich auch die Achse und Auflaufeinheit gekauft. https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...4-c-900kg-104n Gruß Reiner |
#9
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Die Traglast der Reifen hängt von dem zulässigen Gesamtgewicht des Trailers ab. Du schreibst, daß es ein Tandemachser ist. Mit 4 Reifen a 800 KG (Lastindex 100) kommst Du auf 3200 kg. Sollte Dein Trailer 3500 kg zulässige Gesamtmasse haben, wäre die Traglast zu gering. Eine frische DOT Nummer ist sinnvoll, damit Du die 6 Jahre voll auskosten kannst.
Gruß Carsten |
#10
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Ich habe mal ne Frage als Unbeteiligter.
Ein Reifen gilt doch laut Gesetzgeber auch mit drei Jahre alter DOT-Nummer noch als fabrikneu und bis zu fünf Jahre als neu. Also müsste doch theoretisch der Tag der Montage am Trailer auch der Tag des Beginns der Sechs-Jahres-Frist sein, von der ihr redet und nicht die DOT-Kennzeichnung. Die beschreibt ja nur das tatsächliche Produktionsdatum und nicht der Beginn seiner Arbeit als Reifen. Oder sehe ich das falsch? Mal ganz unabhängig davon, dass ich natürlich als Fahrzeugführer für die ganze Geschichte verantwortlich bin und auch für mich selbst noch ein gutes Gefühl haben muss. Meine Trailer waren damals immer nur für 80km/h zugelassen, daher habe ich da keine Ahnung. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#11
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Zitat:
Bei Doppelkennung so wie hier, (102/100) gilt die höhere Traglast für Singlebereifung, die niedere als Zwilling was ja bei seinem Trailer höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird. So landen wir rechnerisch bei 3,4t was sich schon besser anhört. Gruß Jan 🤘 |
#12
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Sorry, aber gestattet mir eine Frage: Wieso willst du überhaupt eine andere Größe verbauen. Nimm doch einfach die vom Hersteller vorgeschriebene und im Brief eingetragene Größe, du bist nicht mehr verwirrt und gut is.
Gruß Werner |
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