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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.04.2022, 20:24
Vmax Vmax ist offline
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Standard Tacho ohne Funktion

Hallo zusammen,

ich habe einen 50PS EFI 4Takt Mercury Außenborder!
Leider funktioniert der Tacho nicht mehr da der Einlass/ Auslassanschluß am Motor verstopft ist. Ich habe schon mit Druckluft versucht den Kanal frei zu bekommen, keine Chance. Hatte den Kompressor auf 10 bar hochgedreht!!!
Die Öffnung unten, wo der Wasserdruck anliegt, hat etwa einen Durchmesser von 3 mm, oben kommt dann ein Schlauch drauf der zum Tacho geht. Wenn ich dort reinblase bewegt sich die Tachonadel.
Es liegt auf jeden Fall an der Bohrung die verstopft ist.
Danke für hilfreiche Antworten.
Hier nochmal eine Zeichnung und ein Link zur Explosionszeichnung!


Blau= Öffnung ca. 2-3 mm
Gelb= Interner Kanal mit oberem Anschluß für Schlauch für Tacho

https://www.boats.net/catalog/mercur...3-1-gear-ratio
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  #2  
Alt 22.04.2022, 21:39
menschmeier menschmeier ist offline
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....dass das oft erst oberhalb 20 km/h funktioniert, sollte der Einfachheit halber, nicht Neu sein, oder?
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 23.04.2022, 00:44
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molaboot molaboot ist offline
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Hatte das mal am Z-Antrieb Gen II

Einfach mit einem 3mm Bohrer mit Gefühl in das Loch bohren und schon sollte es wieder funktionieren.

Ist zwar etwas anders aufgebaut beim Z Antrieb aber die Funktionsweise ist die gleiche.

Dort sammelt sich gerne Dreck.
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Sportliche Grüße
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Alfred
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  #4  
Alt 23.04.2022, 07:38
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billi billi ist offline
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So ein Staudruckmesser ist nicht mehr als ein Schätzeisen...
Würde mit überlegen auf einen GPS tacho umzubauen
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  #5  
Alt 23.04.2022, 08:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Dafür hab ich eine große Büroklammer in der Werkzeugdose.
Kann man das Loch mit frei machen.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #6  
Alt 23.04.2022, 10:26
Vmax Vmax ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....dass das oft erst oberhalb 20 km/h funktioniert, sollte der Einfachheit halber, nicht Neu sein, oder?
Hi,

auch bei voller Fahrt reagiert der Tacho leider nicht!
Muss da überhaupt Wasser durchfließen oder wie funktioniert das im Schaft des Motors???

VG
Max
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  #7  
Alt 23.04.2022, 10:32
Vmax Vmax ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So ein Staudruckmesser ist nicht mehr als ein Schätzeisen...
Würde mit überlegen auf einen GPS tacho umzubauen
Ich bin so einer da muss das funktionieren was vorhanden ist. Kennst du zufällig die Funktionsweise des Systems. Mir ist noch nicht klar ab wie das System funktioniert. Weil wenn unten Wasserdruck, durch die Fahrt anliegt, kann ja noch lange nichts in den Schlauch fließen der an den Tacho geht.
VG
Max
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  #8  
Alt 23.04.2022, 10:34
Vmax Vmax ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Dafür hab ich eine große Büroklammer in der Werkzeugdose.
Kann man das Loch mit frei machen.
Ich habe das Boot noch nicht im Wasser und habe das auch schon versucht, irgendwie scheint das da unten an der Öffnung gleich einen 9ß° Tagen, also im Schaft, zu machen. Kann man das Rohrchien im Schaft evtl. austauschen, oder wie kommt man da ran???
VG
Max
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  #9  
Alt 23.04.2022, 10:36
Vmax Vmax ist offline
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Hatte das mal am Z-Antrieb Gen II

Einfach mit einem 3mm Bohrer mit Gefühl in das Loch bohren und schon sollte es wieder funktionieren.

Ist zwar etwas anders aufgebaut beim Z Antrieb aber die Funktionsweise ist die gleiche.

Dort sammelt sich gerne Dreck.
Geht das nicht gleich 90° wieder nach oben? nicht das ich ein Loch bohre wo keins sein soll

VG
Max
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  #10  
Alt 23.04.2022, 10:37
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billi billi ist offline
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Das ist eine Druckdose .. der Wasserdruck durch die Fahrt erhöht den Druck am Staudruckmesser... Dies wird durch Ausschlag des zeigers angezeigt...

Wenn der verstopft ist geht daher nix ..
Wenn man oben an der Anzeige den Schlauch abzieht und rein lässt muss unten am Antrieb Luft rauskommen...
Wenn dort Luft rauskommt und die Anzeige nicht funktioniert ist die Anzeige defekt ..
Niemals in die Anzeige blasen...

Da die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Deutschland Recht gering sind und mit "Fahrt über Grund" ist eine Anzeige die "fahrt durchs Wasser" nicht optimal zumahl die Anzeige diese geringen Geschwindigkeit gar nicht anzeigt...
Daher ist ein GPS tacho immer eine bessere Alternative
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  #11  
Alt 23.04.2022, 10:51
Vmax Vmax ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das ist eine Druckdose .. der Wasserdruck durch die Fahrt erhöht den Druck am Staudruckmesser... Dies wird durch Ausschlag des zeigers angezeigt...

Wenn der verstopft ist geht daher nix ..
Wenn man oben an der Anzeige den Schlauch abzieht und rein lässt muss unten am Antrieb Luft rauskommen...
Wenn dort Luft rauskommt und die Anzeige nicht funktioniert ist die Anzeige defekt ..
Niemals in die Anzeige blasen...

Da die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Deutschland Recht gering sind und mit "Fahrt über Grund" ist eine Anzeige die "fahrt durchs Wasser" nicht optimal zumahl die Anzeige diese geringen Geschwindigkeit gar nicht anzeigt...
Daher ist ein GPS tacho immer eine bessere Alternative
Kannst du mir in etwa schreib en wie die Bohrung mit dem Kanal nach oben aussieht? Da die Öffnung, zur Fahrtrichtung hin, offen ist aber oben parallel zum Boot wieder ankommt muss ein 90° Bogen vorhanden sein! Kannst Du mir evtl. mal beschreiben wie der Verlauf im Schaft ist?! Ich komme da mit der Büroklammer oder Ähnlichem Werkzeug nicht wirklich rein, da es irgendwie um die Ecke geht.

VG
Max
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  #12  
Alt 23.04.2022, 10:57
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Zitat:
Zitat von Vmax Beitrag anzeigen
Kannst du mir in etwa schreib en wie die Bohrung mit dem Kanal nach oben aussieht? Da die Öffnung, zur Fahrtrichtung hin, offen ist aber oben parallel zum Boot wieder ankommt muss ein 90° Bogen vorhanden sein! Kannst Du mir evtl. mal beschreiben wie der Verlauf im Schaft ist?! Ich komme da mit der Büroklammer oder Ähnlichem Werkzeug nicht wirklich rein, da es irgendwie um die Ecke geht.

VG
Max
Ist bei jedem Motor anders... Daher kein plan .. wie gesagt .. wenn verstopft oben am Armaturenbrett den Schlauch weg und von dort mit nem Kompressor reinpusten in den Schlauch ... Dann lösen sich eigentlich alle Verstopfungen ....
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  #13  
Alt 23.04.2022, 11:26
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Noch was ... Das System des Staudruckmesser ist auf eine Luftsäule aufgebaut . Wasser sollte nie in dem Staudruckmesser Anstehen.. das Wasser das am Antrieb eindringt drückt die Luftsäule im Schlauch zusammen
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  #14  
Alt 25.04.2022, 23:06
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Zitat:
Zitat von Vmax Beitrag anzeigen
...... nicht das ich ein Loch bohre wo keins sein soll

VG
Max
Das Zauberwort heißt "GEFÜHL".

Habe den Tipp damals auch hier aus dem Forum bekommen. Hatte auch bedenken. Es ging aber sehr einfach und es kam sofort der Dreck aus dem Loch. Kannst es ja erst einmal mit dem 3mm Bohrer per Hand probieren. Wenn ohne Erfolg dann ganz leicht ohne Druck und möglichst kleiner Umdrehung.
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