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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2022, 14:31
Wolfsburger Wolfsburger ist offline
Cadet
 
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Standard Hülle Bowdenzug

Hallo liebe Gemeinde,

Hätte folgendes Problem.
Durch das ständige heben und absenken des Außenborders ist bei mir leider die Hülle vom Bowdenzug gebrochen.
Nun wollte ich fragen ob jemand einen vernünftigen Reperatusvorschlag hat, ohne das ich den Bowdenzug tauschen muss?

Mfg
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  #2  
Alt 23.04.2022, 14:37
murphys law murphys law ist offline
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Standard

Du könntest es mit einer passenden Presshülse probieren, so Du eine findest
Wahrscheinlich wird der Zug aber nicht mehr gut gleiten und die Einstellung, sprich Spannung nicht mehr gut sitzen.
Bevor Du Dich die Platze ärgerst, beiße in den sauren Apfel und spendiere Dir einen neuen Zug, alles andere ist ziemlicher Murks.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 23.04.2022, 15:56
uli07 uli07 ist offline
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Der Wasserinstallateur hat dünnes von außen verchromtes Wasserrohr, Verlängerungen für einen Wasserhahn oder so. Das habe ich bei meinem Boot vor zig Jahren genommen. Der Länge nach so wie man braucht aufsägen, drumbauen und mit zwei Schellen fixieren. Fertig. Hat etliche Jahre gehalten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 23.04.2022, 17:57
murphys law murphys law ist offline
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Wenn ich Dich richtig verstehe , bedeutet dies Du sägst es in zwei Hälften (Halbschalen) und spannst es dann mit Schlauchschellen wieder zusammen?
Es ist ja gut, wenn es bei Dir so lange gehalten hat und funktioniert Uli, aber mal ehrlich, es ist doch MURKS
Wie weit geht denn die Nummer Geiz ist....?
Nimm es nicht persönlich, bitte!
Wenn dr Zug dann im richtigen Moment klemmt, danke....
__________________
Thomas

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  #5  
Alt 23.04.2022, 22:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am besten den Zug neu machen, kurzeitig kann man ein Stückchen Rohr drüber schieben und mit Kaltverschweissendem Isolierband umwickeln, dann mal schauen wo die neue Knickstelle entsteht, vielleicht kann man ja die Züge anders legen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 24.04.2022, 08:03
Wolfsburger Wolfsburger ist offline
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Vielen Dank für die Hilfe.
Habe mich jetzt entschieden den Zug neu zu kaufen.
Mfg
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  #7  
Alt 24.04.2022, 11:22
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstehe , bedeutet dies Du sägst es in zwei Hälften (Halbschalen) und spannst es dann mit Schlauchschellen wieder zusammen?
Es ist ja gut, wenn es bei Dir so lange gehalten hat und funktioniert Uli, aber mal ehrlich, es ist doch MURKS
Wie weit geht denn die Nummer Geiz ist....?
Nimm es nicht persönlich, bitte!
Wenn dr Zug dann im richtigen Moment klemmt, danke....
Nein, ich habe nur einmal der Länge nach aufgeschnitten und dann soweit aufgehebelt bis das Rohr über den Bowdenzug passte. Da klemmt nichts. Die Schellen wurden nur soweit festgeschraubt das sich das Rohr nicht verschieben und nicht abknicken kann, so quasi als Halter oder Schelle oder Knickschutz. Und ja, es ist eine provisorische Reparatur gewesen, von mir aus auch Pfusch, aber es funktionierte. Das hatte eigentlich nichts mit Geiz zu tun. Jedes mal wenn ich in den Motorraum geschaut habe habe ich mir gesagt, beim Einwintern machst du den Zug neu, aber dann war irgendwie wieder Winter und das Boot stand woanders und somit ist das immer wieder in Vergessenheit geraten. Ach so, das ist bei einem Innenborder gewesen. Da bewegt sich nicht groß was wie beim AB.
__________________
Gruß Uli07

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