|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mente Trimmklappensteuerung - Automatik
Hallo zusammen,
habe jetzt nach dem Winter festgestellt das meine Mente RP Version nicht mehr in den Automatikmodus wechselt. Habe die Steuerung neu kalibriert jedoch blinkt Automatik die ganze Zeit. Kann es sein das durch das neue Kalibrieren erstmal das Boot manuell getrimmt werden muss (in Gleitfahrt) und dann gespeichert? wie gesagt, Automatik blinkt aber geht nicht in den Auto Modus.... Weiss jemand Rat? |
|
||||
|
||||
Hi, bist du schon auf dem Wasser? Auto geht erste ab einer gewissen Geschwindigkeit und wenn es nicht zu ruppig ist.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ging kurz auf Auto und dann alleine wieder auf Manual. Abhilfe damals: Hello Thorsten, This could happen sometimes. Some boat types behave in a way that we interpret the situation wrongly. You could fix this by connecting the terminal 7 to ignition. Sorry for the extra trouble! /Peter vg Thorsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja bin schon auf dem Wasser...... und Auto Modus geht leider nicht an |
|
||||
|
||||
Schreib denen mal. Ich hatte innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort.
Vielleicht hilft es. info@mente-marine.com |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
hab die mal in englisch angeschrieben..... schau mer mal....
|
|
||||
|
||||
Ich hatte auch English geschrieben. Sind glaub ich in Finnland.
|
|
||||
|
||||
Habe heute morgen schon Antwort gehabt. Wirklich cool Es scheint wohl so das es zwingend notwendig ist nach dem Kalibrieren das Boot in Gleitfahrt zu bringen, manuell zu trimmen und das abzuspeichern. Ohne das funktioniert der Auto Modus wohl nicht.
Muss das die Woche nochmal ausprobieren.....
|
|
||||
|
||||
Da hänge ich mich gleich mal mit meiner Frage mit dran.
Seit kurzem blinkt meine Mente Steuerung (siehe Bild) und die Klappen gehen nicht... Egal was ich versuche, der Zustand ändert sich nicht. In Gleitfahrt Rollen die LEDs von oben nach unten durch. Auch hier kann ich nichts einstellen oder bin zu ungeduldig oder doof. Ich finde im Handbuch nichts über Rücksetzen oder Fehleranzeigen.... Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin Zippo,
Neukalibrierung schon versucht? Gesendet mit Handytalk
|
||||
|
||||
Ich weiß leider ni ht wie , weil er auf Knöpfe drücken nicht zu reagieren scheint.
Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Auszug aus der Anleitung Seite 10:
Damit das ACS System korrekt funktioniert sind Informationen über Trimmklappentyp, und -position, notwendig. Diese Informationen werden automatisch während des Kalibriervorgangs ermittelt und in der ACS Einheit gespeichert. Bitte vor dem Start sicherstellen, dass keine Gegenstände den Bewegungsraum der Trimmklappen beeinträchtigen und dass das ACS ordnungsgemäß eingebaut ist. Die Anzeige AUTO blinkt und zeigt an, dass eine Kalibrierung notwendig ist. Drücken Sie die oberste und unterste Taste gleichzeitig für etwa 4 Sekunden, um eine Kalibrierung zu starten. Halten Sie die Tasten für noch 8 Sekunden gedrückt, während das ACS kalibriert wird. Das ACS System wird nun die Trimmklappen in die oberste Position fahren. Die Klappen werden danach nach unten und dann wieder nach oben gefahren. Diese Kalibrierung kann bis zu 60 Sekunden benötigen und darf nicht unterbrochen werden. Nach Ablauf der Kalibrierung hören die LED-Leuchten auf zu blinken. Die Position der Backbordtrimmklappe wird an der linken Anzeigenreihe und die Position der Steuerbordtrimmklappe an der rechten Anzeigenreihe angezeigt. Gesendet mit Handytalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Funktionen, die ich durchführen will gehen nicht. Die LEDs Rollen weiter durch. Es steht nirgends beschrieben, wie ich die Einstellung erzwingen kann. Muss ich den Hauptstrom abklemmen, um eine reinitialisierung zu erreichen? Gruß Torsten Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin Torsten,
probier mal den Hauptstrom abzuklemmen und 15 min zu warten. Ansonsten schreib mal Mente direkt an (in englisch, sitzen in Finnland). info@mente-marine.com
|
||||
|
||||
Das mache ich....
Danke Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hat ni ht viel gebracht...
jetzt blinken die drei LEDs in schneller Reihenfolge.. Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Trimmklappen sind übrigens elektrisch...
Kann also auch kein Hydraulik Fehler sein... Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Dann wird wohl mindestens eine undicht sein und einen Fehler ans System schicken...
|
|
||||
|
||||
Ich werde da nächste Woche einen Profi dran lassen..
Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|