|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Positionslichter durch Akku-LED-Leuchten ersetzen
Dieses Jahr möchte ich auf meiner Website oxly.de einige Beiträge über den Einsatz von LED-Lampen mit eigenen Akkus auf Booten veröffentlichen.
Zum Auftakt fange ich mit einem Artikel an, in dem es darum geht, Positionslampen auf kleineren Booten durch Akku-LED-Leuchten zu ersetzen. Das ist insofern heikel, als die behördlichen Zulassungen für solche Lampen fehlen, die ich im Handel entdecken konnte. Ich schlage auch eine Selbstbaulösung vor, die natürlich auch keine behördliche Zulassung hat. Was ich bislang geschrieben habe, könnt ihr hier lesen: https://www.oxly.de/Boot/Boote/Elektronik/Positionslampen-LED-Akku-Leuchten.htm Vielleicht kennt von euch jemand gute, bezahlbare und zugelassene Positionslampen mit eigenen Akkus, die zu empfehlen sind. Über entsprechende Tipps würde ich mich freuen.
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (29.04.2022 um 17:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
da die leuchten keine Zulassung als Navigationsleuchten haben kann es ganz schön teuer werden diese zu diesem Zweck zu verbauen...
daher wäre ich vorsichtig überhaupt solche Tipps zu geben...
|
||||
|
||||
Gesetzgeberisch magst Du ja recht haben, aber alle Positionsleuchten, die ich bisher an meinen Booten hatte wurden von einem Akku gespeist.........,dass der auch noch den Motor in Gang setzen konnte, war reiner Zufall
|
||||
|
||||
Zitat:
auch fest verkabelte mit RINA oder BSH Zulassung sind eventuell Binnen nicht zugelassen (wie ja im Artikel richtig steht braucht es für Binnen eine EU-Zulassung/Wheelmark/Steuerrad). Man muss immer sehen was für Infos man raus gibt... was man selber macht ist was ganz anderes...
|
||||
|
||||
Finde ich einen sehr interessanten Ansatz, gerade für Segler die mal mit gelegtem Mast unterwegs sind fällt ja dann oft das Dampferlicht am Mast weg.
Gegen eine Akku Rundumleuchte dürfte nichts sprechen - außer die fehlende Zulassung. Wenn man legal unterwegs sein will, könnte man sich auch mit Hilfe handelsüblicher, zugelassener Lampen und einem kleinen 12 Lion Akku was bauen. Für jemand der nur selten die Lampen braucht und andernfalls an die Deckenverkleidung ran muss, sicherlich auch eine gute Lösung. LED leuchten ja mit einer Batterieladung tatsächlich fast "ewig". Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das haben wir früher auch so gesehen Wir sind mit 10 Jahren mit den alten 200cc Motorrädern unserer Eltern im Dorf umhergefahren. Da sprach auch nichts dagegen. Außer der fehlenden Zulassung. Ist natürlich nicht wirklich vergleichbar. Die 2.Variante in deinem Beitrag finde ich absolut ok. Warum nicht mit Akku betreiben. Solange es funktioniert. Geändert von sporty (29.04.2022 um 16:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Etwas Fertiges von der Stange, das wirklich passt, habe ich noch nicht entdeckt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man sich die Positionslampen im Bootshandel anschaut, sind viele übrigens auch nicht zugelassen. Das ist gut im SVB Katalog nachvollziehbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man nur schwer/gar nicht gelten lassen. Es gibt viele Angebote im Handel , deren Objekte zum Gebrauch in "D" schlicht nicht zugelassen sind. z.B. Leichtmetallräder für PKW, Handfunkgeräte im Bootsbereich, Schusswaffen für "Selbstschutz", etc. Die Liste wird endlos. |
|
||||
|
||||
Du kannst auch nen 3s modellbau akku nehmen und die damit versorgen. Kostet nicht viel und ist klein.
sowas: https://www.amazon.de/Fconegy-7000mA...7HHQCXCD&psc=1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ich hab mal für einen Kunden sowas gebaut. Wasserdichter Koffer, darin Akku, Posi (BSH und Wheelmark) obendrauf. Der Ponton hatte die Möglichkeit die Koffer in definierter Richtung festzuschnallen.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie lange würde so ein Licht mit einer 0,5 W LED wohl leuchten? Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Viele, viele Nächte, so um die 6000 Minuten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ZzT: natürlich lässt sich eine Serie 34 Laterne mit einer 12 V Quelle speisen- Batteriebox mit 10 Stück AA Accus hat 12V / 2,4 Ah: reicht - mehr würde ich nicht basteln wollen. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Wären ca. 10 Nächte wenn ich von 10 Stunden Anschaltzeit ausgehe. Würde bei meinen Nachtfahrten für die ganze Saison reichen.
Und schnell nachgeladen sind die Dinger ja auch. Man könnte im Prinzip auch eine Einheit bauen. Licht mit Akku, alles schön wasserdicht. Den Ladeanschluss mit einer Gummikappe versehen und dann wäre das ganze sogar salzwassertauglich. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Genau. Und am besten abnehmbar und bei Bedarf leicht durch Klemmhalterungen wie bsp. von Fotostativen anzuflanschen.
|
||||
|
||||
Ich habe mir für mein Schlauchboot eine Lösung bestehend aus den Aqua Signal Serie 34 LED-Leuchten gebastelt, die ich auf Railblaza-Halterungen montiert habe.
Ein 12-V-Zigarettenanzünder-Stecker sorgt für den Stromanschluss. Der Strom kommt wahlweise aus dem Bordnetz bzw. einer 12 V Powerbank. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Stimmen die Abstrahlwinkel der Akkufunzeln?
Stimmt die Lichtfarbe und ist diese über die vorgeschriebene Mindestentfernung (Tragweite) klar auszumachen? Ist sichergestellt, daß die Alterung der LED überwacht wird damit die Anforderungen erfüllt werden? Wenn alles erfüllt ist, bekommt die Akkufunzel problemlos ne Zulassung und kann montiert werden. Ansonsten nicht.
|
||||
|
||||
Doppelpost gelöscht
|