|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydraulische Lenkung Überdruckventil notwendig?
Ich habe vor ein paar Wochen eine hydraulische Lenkung eingebaut. Jetzt komme ich nach den ersten warmen Tagen (35°C unterm Verdeck) aufs Boot, da ist unter dem Lenkrad ein riesiger Ölfleck (ohne das Boot bewegt zu haben).
Als Ursache hat sich die Öleinfüllschraube am Steuerkopf herausgestellt. Die Kunststoffschraube ist nicht nur ein Verschluss, sondern ein Überdruckventil. Die Schraube hat unten ein Loch, das in der Schraube mit einer Kunststoffkugel inklusive kleiner Stahlfeder verschlossen wird. Da ist jetzt Öl (und nicht wenig) rausgelaufen. Der ganze Bodenbelag ist versaut. Ist das normal? Auf meinem alten Boot war da eine feste Schraube drin, kann ich das hier auch machen? Was meint ihr? LG Lutz
. Geändert von Imperitus (26.05.2024 um 15:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Normal sollte das nicht sein. Gründe dafür sind (wie im Manual beschrieben)
zu hoher Ölstand (Max. Höhe wird angegeben) oder besonders bei neuen Anlagen noch etwas Luft im System die sich besonders stark ausdehnt.
|
|||
|
|||
Hallo
Hatte ich auch mal. Lenkung wurde von einer Firma eingebaut. Auf einmal kam bei mir auch Öl raus. Nach Rücksprache mit der Firma wurde mir gesagt das es am Anfang sein kann. Seit dem nie mehr. Ist jetzt 4 Jahre her. |
|
||||
|
||||
Moin,
genau so ist es, Das System wird im Herbst gewartet, vielleicht automatisch entlüftet und damit maximal befüllt. Dann kommt das Boot in die Sonne und das Öl in dem geschlossenen System dehnt sich aus und entweicht über die davor vorgesehene Entlüftungs/Überdruck-Schraube. Aber ein einfaches "Ja" hat ja nicht gereicht -the mechanic- |
|
||||
|
||||
|