|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
shurflo 3901-0214 pumpt nicht mehr
Nach dem Winterlager pumpt die WC-Spülwasserpumpe nicht mehr.
Man hört das Motorgeräusch aber nichts passiert mehr. Die Saugleitung ist frei und auch mit Schlauch und Trichter an der Saugseite tut sich nichts mehr. Äußerlich ist nichts zu erkennen, Frostschaden würde ich daher ausschließen. Was kann an so einer Pumpe durch 6 Monate stehen kaputt gehen, irgendjemand eine Idee Ein Fall für die Tonne oder reparabel Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Einfach mal das Gehäuse aufschrauben und nachschauen.
Meine Fäki-Pumpe hat nach dem Winterlager auch nur noch gebrummt. Ursache war ein festgebackener Impeller. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Moin Lutz
Unter Umständen "hängt" eines der Ventile. Bei dere Pumpe handelt es sich m. E. um eine Membranpumpe. Einfach mal anschalten und dann mit dem Schraubendrehergriff eines vor den Koffer hauen, vorher mit Schlauch und Trichter der Saugseite etwas Wasser vorgeben. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Ich habe mal das Pumpengehäuse aufgeschraubt.
Ja, das ist so eine Membranpumpe, aber nichts auffälliges zu sehen. Allerdings hatte ich auch nur 1 und 2 demontiert. Kann aber leider erst nächste Woche wieder zum Boot, werde dann mal noch einen Versuch starten und berichten. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Dreht der Motor denn im zerlegten zustand?
Oder lässt er sich widerstandsfrei von Hand drehen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Motor dreht und die drei Stößel vibrieren. Habe dann noch die Membrane demontiert und siehe, da ist der Übeltäter. Mal sehen, ob es das als Ersatzteil gibt. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo Lutz
Schau mal bei www.lilie.com 74354 Besigheim Fon + 49 (0)7143-9623-0 die müssten das haben. mfg klaus peter |
|
||||
|
||||
...einfach hier einen Händler aussuchen:
https://www.lilie.com/service/haendlersuche/ auch bei Amazon im Programm https://www.amazon.de/Shurflo-942380...00CDO66E&psc=1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Danke Euch, mit Lilie hatte ich Kontakt, aber die Können nur den ganzen Pumpenkopf anbieten, dieses "Drive Assembly" einzeln leider nicht.
Ob der Pumpenkopf dann 100% zu meiner "betagten" Schurflo passt konnte mir die nette Dame leider nicht sagen. Ich habe jetzt eine komplette Pumpe für 105,- € gekauft, der Pumpenkopf hätte wohl auch ca. 60,- € gekostet. Wenn die Pumpe eingebaut ist gibt es einen Abschlussbericht und vielleicht läuft mir ja doch noch irgendwo ein Ersatzteil über den Weg Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Kurzer "Abschlussbericht":
Die neue Pumpe sieht etwas anders aus und auch das Lochraster zur Befestigung ist geringfügig anders, aber seit gestern pumpt sie so wie sie soll. Gruß Lutz
|