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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Solex 44PAI unterschiedliche Versionen?
Hallo,
ich habe heute eine Undichtigkeit an meinen Solex 44PAI behoben. Beschleunigermembran war undicht. Beim Wechsel fiel auf, dass der vordere der beiden Vergaser etwas anders aussieht, als der hintere. Der vordere hat zwei Befestigungsschrauben von oben, eine von unten und der hintere drei von oben. Habe zwei Bilder gefunden und bin nun verunsichert, ob das ein Problem ist. Außerdem war auf dem vorderen eine Dichtung die weniger Öffnungen hatte, als auf dem hinteren. Habe nun erstmal die alte Dichtung auf dem vorderen drauf gelassen, da ich unsicher war. Evtl hat jemand Erfahrung damit und kann eine Einschätzung abgeben? Noch etwas. Ich glaube er verbrennt jetzt etwas zu fett. Jedenfalls duften die Abgase recht intensiv und ich hatte nach dem Abstellen des Motors einen leichten Film auf dem Wasser hinterlassen (und mit Spuli bekämpft). Beigefügt Bilder der beiden Varianten; müssten sie jedenfalls sein. Vielen Dank schonmal. Philip |
#2
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PS: Danke an @windy0386, der mir den Kauf von zwei neuen Schwimmern erspart hat. Niemand kennt sich mit den alten Volvo Motoren besser aus.
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#3
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Danke sehr,
Der blaue kann ein 44PAI-4 oder 7 sein. (B23-25) Der rote sehr wahrscheinlich ein 44PAI-3 (B20/30) Steht aber auf der Seite drauf.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Danke Andreas,
die können zusammen betrieben werden? Oder sollte ich schauen, dass es identische Versionen sind? Und könntest Du mir noch sagen, ob ich die neue Dichtung mit den zusätzlichen Öffnungen, die beim roten Vergaser verbaut war und entsprechend erneuert wurde, auch beim blauen verwenden kann? LG Philip |
#5
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Es sind unterschiedliche Vergaser, die Bedüsung muß auch nicht stimmen. Das solltest du prüfen.#Löcher mit Dichtungen verschließen solltest du nicht
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Danke. Werde ich prüfen (lassen). An Benzin fummel ich nicht selbst rum.
Noch ein kleiner Nachtrag, der wohl kein eigenes Thema wert ist. Als ich versucht habe von unten zu prüfen, ob es noch Undichtigkeiten gibt und mit der Kameras schlecht gezielt habe, ist mir aufgefallen, dass an einem Sensor (Temperatur?) Und der Schraube, die die Gaszughalterung am v Krümmer fixiert, Öltropfen sind, die da doch überhaupt nicht sein sollten. Woher kann das kommen? VG Philip |
#7
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Kleine Randbemerkung.. ich weiss, der "Spüli-Trick" ist bei Skippern weit verbreitet. Aber bitte tut der Umwelt einen Gefallen und wendet ihn nicht mehr an. Die Oberflächenspannung sinkt, Öl und Sprit sinken zu Boden und man sieht das unerwünschte Zeug nicht mehr. WEG ist es damit noch lange nicht. Sondern für lange Zeit am Grund.
Besser: Ölauffangtücher, zur Not dicke Papierküchentücher auf die Wasseroberfläche legen und damit alles aufsaugen. Danke
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#8
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Danke, das wusste ich nicht.
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#9
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Zitat:
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#10
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Mir wurde das damals so von meinem Lehrer beim Bootsführerschein gesagt; meine ich jedenfalls. Irgendwer hat es mit jedenfalls gesagt. Aber nun weiß ich es ja.
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#11
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Auch in D sieht man Spüli auf Öl nur ungern. Ich kenne da einen Fall, wo auch ganz schnell ermittelt wurde. Ist zwar einige Jahre her, aber harmloser ist das sicher nicht geworden.
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Gruß Ewald |
#12
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Gut zu wissen; nicht wegen der Strafe, sondern, dass das nicht nützt.. Ich dachte, dass das Problem so behoben wird. Es war ja nicht viel. Ein Fleck von 10x5 cm vielleicht.
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#13
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Kurzer Nachtrag: Auf beiden - unterschiedlich aussehenden - Vergasern steht Solex 44PAI-3. Seltsam. Egal. Ich habe nun die Dichtung sollst gewechselt, Leerlaufdüsen gereinigt und auch die Flammschutzsiebe und der Motor läuft viel besser.
Die Quelle der Verunreinigung war, wie sich gestern herausstellte, gar nicht ich, sondern ein Nachbarboot, das übertankt war. Als gestern Mittag dann die Sonne auf das Boot knallte, drückte es aus den Überläufen des Nachbarbootes Diesel. Wir haben dann, da der Besitzer nicht vor Ort war, Korken in die Überläufe gesteckt und die Stutzen leicht geöffnet, damit sich der Druck abbauen kann. |
#14
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Kann sein das jemand den Vergaser mal mit Ersatzteilen einer anderen Version Repariert hat. Dann ist der Unterteil zwar gleich aber oben anders.
Vielleicht hat aber auch Volvo selber was zusammengestoppelt. Hab 3 Volvo Maschinen vom gleichen Typ die auch sehr unterschiedlich sind. Die nahmen das damals wohl nicht so ernst. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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