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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser Solex 44PAI
Hallo, ich bin neu hier, ursprünglich Segler, jetzt Neuling auf dem Motorboot.
Ende letzten Jahres habe ich eine Fairline Fury MKII gekauft. Motorisierung 2 Volvo Penta AQ130C, Z-Antrieb 270, Vergaser Solex 44PAI. Bei einem der Vergaser der B.B.-Maschine habe ich folgendes Problem: Die Welle der Vergaserklappe stellt sich, nur bei laufendem Motor, stark verzögert zurück. Dadurch fällt die Drehzahl zu langsam auf Leerlaufdrehzahl zurück. Bei manöverbedingtem, zügigem Wechsel auf Rückwärts wird das von der Kupplung mit lautem Krach beantwortet. Die Drehzahl ist zu hoch. Eine sicher Kontrolle der Propellerdrehzahl nicht möglich. Bei stehendem Motor fällt die Klappe sofort zurück. Die Welle der Vergaserklappe hat etwas radiales Spiel. Liegt es daran oder vielleicht an geringen Ablagerungen am Rand der Klappe? Kennt jemand von Euch diesen Fehler und weiß Abhilfe? Für jede Antwort dankbar ist Desira. |
#2
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externe Feder anbauen
einfach und schnell und schon oft gesehen Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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willkommen hier im einzig wahren
Wie Andy völlig richtig bemerkt ist das durch eine Feder zu lösen Von wo kommst Du, wo kann man Dir helfen / Dich einordnen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hallo "Schraubär"
Dank für Deine Antwort. Feder war eingebaut, zog aber den Bowdenzug zurück und verstellte so die Drehzahl. Drehzahl war also nicht ordentlich einzustellen. Bin erst mal auf dem Weg zum Schiff und stelle gleich noch einige Daten von mir ein. Danach bin ich dann bis zum Wochende unterwqegs und kann nicht Antworten. Gruß Desira |
#5
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Einstellungsprobleme Solex Vergaser 44
Wer kann mir helfen?
Habe ein Cranchi Holiday mit einem Volvo Penta AQ145/ 280. Habe bei den Vergaser die Dichtungen ausgewechelt (Rep. Kitt) Jetzt habe ich das Problem, dass er mir im Standgas nicht mehr richtig läuft, (vermute er läuft nur auf einem Vergaser) Bei ca 2500 Umdrehungen läuft er rund, sobald ich das Gas wegnehme, stellt er ab und schiesst. Kann mir jemand weiterhelfen ? Gruss aus der Schweiz |
#6
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Hi Desira,
der Threat is schon ein bisschen älter, aber das Thema bei mir gerade wieder aktuell. Ich habe das gleiche Phänomen, dass der Vergaser nur bei laufendem Motor nicht in Standgasstellung zurück geht. Der Vorbesitzer hatte das Problem auch durch eine zusätzlich Feder zu lösen versucht. Da ich ein und mein Partner aber Originalitätsfreaks sind, können wir das kaum so lassen. Wir hatten beide Vergaser nun mehrfach raus und auseinander, Reinigung selbstverständlich inklusive. Im ausgebauten Zustand augenscheinlich tadellos, eingebaut wieder das Gleiche.. Nervt, grrrrr.. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem mittlerweile gelöst?? Geändert von Glastronaut (16.04.2011 um 23:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#7
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Hallo,
möchte dieses Thema nochmal aufnehmen, da nun so wirklich ja kein Ergebnis vorliegt. Habe genau das selbe Problem, nämlich besonders nach längerer Fahrt und heißem Motor stellt sich die Leerlaufdrehzahl nicht auf das normale Niveau zurück. Eine extra Feder an den Bolzen hilft nicht. Jedoch, wenn dann einfach kurz auf den Vergaser "geklopft" wird, regelt sich die Drehzahl wieder runter. Habe nun den Vergaser komplett auseinander genommen, es sind leicht Ablagerungen an den Klappen vorhanden, allerdings so wie ich finde, keine starken, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Allerdings haben die Klappen im geschlossenen Zustand keinerlei Spiel! Wie habt ihr das Problem finale lösen können? danke + gruß andre |
#8
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Keiner ne finale Lösung?!?
Gruß |
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