boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2022, 07:41
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.379
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard Abgasdurchlass - Kontaktkorrosion

Moinsen,
habe am WE in Emmerich nun mit der Überarbeitung des Unterwasserschiffs begonnen. Btw, das AF mittels Abbeizer runterzuholen ist ne Riesensauerei und klappte bei mir mehr als schlecht, habe das am Ende geschliffen). Dabei ist mir aufgefallen, dass am Abgasdurchlass sich nicht nur - wie an anderen Stellen auch - der Lack sich vom Alu gelöst hat, sondern auch tatsächlich Korrosionsspuren entstanden sind, bis zu 1mm tief. Der Durchlass ist aus Edelstahl, zur Abkoppelung zum Aluspiegel wurde eine Gummidichtung verwendet, die zwar intakt war, aber augenscheinlich nicht ausgereicht hat. Was mich noch wundert, dass die Korrosionsspuren eher peripher um den Auslass auftreten, aber z.B. die Gewinde mit den Edelstahlschrauben in Alu ok sind. Jetzt überlege ich was zu tun ist. Einfach eine dickere und grössere Gummidichtung nehmen (oder gleich mit Sabatack 780 kleben), auch wenn dann die Abdeckkape nicht mehr so richtig passt, die aber eh nur optischen Nutzen hat. Oder sollte ich tatsächlich einen Durchlass aus Gummi/Kunststoff nehmen, wobei ich dann wieder ein grösseres Loch bohren müsste und die i.d. R. auch wieder einen Edelstahlbefestigungsring haben. Vielleicht gibt es auch Durchlässe aus hochfestem Alu, oder einen, der sowas baut?
Groetjes
Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220508-081935.jpg
Hits:	25
Größe:	15,2 KB
ID:	954880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220507_155852727_HDR.jpg
Hits:	37
Größe:	53,9 KB
ID:	954881  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2022, 08:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.760 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Alu und VA sind nun einmal nicht die besten Freunde.

Die Schrauben scheinen ja auch nicht so ganz einverstanden mit der Kombi gewesen zu sein, mind eine ist ja offensichtlich abgerissen

Das wichtigste wäre erst einmal das Alu wieder gut zu schützen ( Primer, Farbaufbau )

Dann würde ich über Bronze nachdenken
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2022, 09:36
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.379
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

jepp, Farbaufbau ist klar, wird nächste Woche gemacht. Zwei der VA-Schrauben waren echt leicht abzuscheren, dabei war ich soo gefühlvoll.
Ob Bronze jetzt soviel besser als Edelstahl ist?
Ich habe eben was im Netz gefunden, dass man 5mm Trennschicht braucht, um Kontaktkorrosion zu verhindern. Das einfachste wäre dann, die Gummidichtung aus 5mm Gummiplatten neu zu schneiden. Ob das die einfache Lösung sein könnte? Für die Gewinde habe ich so eine Trennpaste (Tikal Tef-Gel) gekauft.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontaktkorrosion durch Opferanode verhindern? herr Technik-Talk 8 28.11.2017 23:46
Kontaktkorrosion TychoGold Technik-Talk 20 08.09.2017 09:15
Kontaktkorrosion Edelstahl - Alu tom1000 Restaurationen 10 27.01.2016 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.