|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motortausch Propellerwahl
Hallo,
ich werde, wenn alles gut geht, meine 350 MPI gegen einen 502 MPI tauschen Mein Boot ist eine 275 Sundancer,Antrieb ist ein Bravo3. Zur Zeit habe ich einen 22er Satz montiert. Max Drehzahl ca 4600. Ich weiss, pauschale Aussagen sind schwierig, aber vlt hat einer von euch schon Mal ähnliches gemacht und entsprechende Erfahrung gesammelt... Also konkret , welche Steigung würde bei der neuen Kombination bei sonst optimaler Funktion für einen B3 sinnvoll sein Viele Grüße Ralf
|
||||
|
||||
Wie du bereits sagst, sind pauschale aussagen schwierig ohne eine Referenz mit einem jetzigen Propeller und seine Drehzahl zu haben.
Ich habe mal etwas google bemüht, was die Ami´s so fahren(da bekommt man einfach mehr ergebnisse) Da wurde bei 26-28 ft Booten hauptsächlich von 23-26er Steigung gesprochen. Da der 502er MPI ja zw 46-5000 Drehen darf würde ich mal mit nem 23 oder 24er Starten, da er jetzt ja mit gut 70PS Weniger mit den 22er immerhin 4600 Schafft. Wenn er jetzt aktuell sich mit ins gleiten kommen Schwer tut dann eher nur die 23Er Steigung. Generell wirst du halt wahrscheinlich mit dem ersten Kauf nicht hundertprozentig Perfekt hinkommen, aber mit etwas glück ergibt sich ja schon etwas was funktioniert.
|
||||
Da der 22'er ja nun doch etwas zu groß ist wird der Satz bei dem 502 in etwas passen. Evtl. wird es aber auch ein 24'er. Ich habe mit meiner den 24'er ausgereht bekommen. Habe aber da leichtere Boot.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Also werde ich erst Mal den 22 er lassen und den Urlaub entsprechend zu hohe Drehzahlen meiden...
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist der geeignete Augenblick zum testen! Mit dem 22er auf dem 502er bekommst Du im Urlaub deine Referenzwerte um den geeigneten Propeller zu finden. Ich würde den 502er sicher nicht in den Bregenzer drehen lassen sondern bis höchstens 4950rpm, eventuell bleibt der 502 unterhalb dem Begrenzer.
|