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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2005, 15:59
Häger Häger ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Motortausch ( Ersatz für Mercruiser 165 HP)

Hallo erstmal,

ich habe mir vor kurzer zeit ein Boot der Marke Sea Ray, mit Mercruiser Motor (Frostschaden) gekauft.
Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach passendem Ersatz.
Hat jemand Erfahrung, mit evtl Umabau auf GM-Motor (6 Zylinder, Reihe)?
Passt evtl ein Opel Commodore oder Senator Motor?
Welche weiteren Umbaumaßnahmen ( Auspuffleiste, Motorhalterungen oder sonstige Änderungen wie Kühlkreislauf, etc...) müssten durchgeführt werden?

Über Infos von euch wurde ich mich sehr freuen!

Danke im voraus!
MFG Häger ( der Schreckliche)
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  #2  
Alt 13.02.2005, 16:06
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Standard

Hallöle zurück,

ich denke mal, da wirst Du ettliche Antworten hier bekommen...
und die meisten werden Dir davon abraten, es mit einem Automotor zu versuchen.

Da wird soviel notwendig sein, das ein vernünftiger Bootsmotor unterm Strich deutlich preiswerter sein dürfte...
__________________
Gruß - Georg
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  #3  
Alt 13.02.2005, 16:27
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Hallo Häger, und willkommen.
Kann es sein das Du das Boot am Bodensee gekauft hast, bei Boote Frölich?
Geht mich zwar einen D...k an, Rein Interessehalber.

Glumpo
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  #4  
Alt 13.02.2005, 17:11
Häger Häger ist offline
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Hallo,

nein, ich habe das Boot nicht am Bodensee gekauft, sondern in der Nähe von Koblenz.

MFG Häger
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  #5  
Alt 13.02.2005, 21:49
Benutzerbild von e-men
e-men e-men ist offline
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Hallo Häger,

ich stehe vor dem selben Problem, da auch mein 6 Zylinder einen Frostschaden hat.
Was ist denn an deinem Motor defekt? Beschränkt sich der Schaden auf
den Motorblock, oder sind auch noch andere Teile defekt?
Wie lang ist der Riss, und ist er nur in der Aussenwand, oder auch innen?

Ich versuche gerade, meinen Motor entweder reparieren zu lassen
(schweissen), oder einen neuen Block aufzutreiben, oder den
ganzen Motor gebraucht und funktionsfähig zu finden.

Der Block ist in den USA ein gängiges Teil gewesen, unter
Chevy 250 cubic inch findet man den entsprechenden Automotor in grosser Zahl um 1.000 US$. Da müsste man auch aus zwei Teilen eines machen können. Fragt sich nur, wann die Kosten für die Arbeit und "Kleinteile" die für einen neuen Motor erreichen,
in Deutschland liegt ein Mercruiser 165 bei etwa 2.300 Euronen.....

Hat der Commodore oder Senator den gleichen Block verwendet?

Martin
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  #6  
Alt 13.02.2005, 22:24
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alaska alaska ist offline
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Meines Wissens sind die Rümpfe der damaligen Opel-Modelle eigene
Opel-Entwicklungen gewesen und haben nichts mit den GM-Blöcken zu tun.
Größere Chancen hätten da evtl. dann die Sechszylinder der Camaros,
Pontiacs,Firebirds usw.....
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Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 17.02.2005, 09:31
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Ich habe diesen Motor (165er, 6 Zyl. Inline)) auch. Schau doch mal bei diversen Chevy-Bastlern nach. Es gibt noch recht viele davon, aber in unterschiedlicher Qualität.

Hab letztens noch mit einem aus Marktoberdorf (Schwaben)gesprochen, der hat noch zwei gebrauchte am Lager liegen. Sind allerdings schon länger nicht gelaufen. Wollte ich glaube € 500 dafür haben.

Gruss
Peter
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  #8  
Alt 17.02.2005, 09:42
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Whisper Whisper ist offline
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Hi Peter

Kaufen und an glumpo senden!

Dann haste sicher eine gute Maschine!
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Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #9  
Alt 17.02.2005, 09:50
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Hallo Hans

ich brauche keinen Motor, meiner ist generalüberholt und läuft gut.

Wer oder was ist glumpo

Gruss
Peter
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  #10  
Alt 17.02.2005, 09:56
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e-men e-men ist offline
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Das klingt interessant, wenn auch Schwaben im Allgemeinen

a. weit weg
b. ziemlich gross

ist

Hast Du da mehr Details?

Martin
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  #11  
Alt 17.02.2005, 10:39
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Whisper Whisper ist offline
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Sorry Peter

Der Tip war eigentlich für Häger bestimmt

Glumpo siehe: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=asc&start=450
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Skipper Hans

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  #12  
Alt 17.02.2005, 11:12
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Hallo MArtin

Schau mal hier

http://www.frankiesgarage.com/index.htm

Gruss
Peter
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  #13  
Alt 27.02.2005, 10:09
caracas caracas ist offline
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Standard Re: Motortausch ( Ersatz für Mercruiser 165 HP)

Zitat:
Zitat von Häger
Hallo erstmal,

ich habe mir vor kurzer zeit ein Boot der Marke Sea Ray, mit Mercruiser Motor (Frostschaden) gekauft.
Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach passendem Ersatz.
Hat jemand Erfahrung, mit evtl Umabau auf GM-Motor (6 Zylinder, Reihe)?
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Über Infos von euch wurde ich mich sehr freuen!

Danke im voraus!
MFG Häger ( der Schreckliche)
Hallo Häger
Mit dem Senatormotor hast große Probleme mit der Anfertigung des gekühlten Auspuffkrümmer. Dieser Motor hat nämlich die Ansaugseite und Auspuff auf derselben Seite. Nimm besser einen Mercedes 200E W124 Motor, da ist Auspuff und Ansaugung gegenüberliegend.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #14  
Alt 02.03.2005, 16:43
Cowboy Cowboy ist offline
Lieutenant
 
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Moin !

Naja, die Garage..smile

Anyway. Du kannst, wenn du das Gehäuse eines KFZ-Motors nehmen willst, der 230, 250 und 292 von Chevrolet nehmen. Aber Achtung, nicht alle Köpfe passen immer. Die Marinemotoren gab es dann auch recht- oder linkslaufend, ebenso andere Verdichtung. Dir jetzt nur nen Block kaufen und alles umbauen, ist meist keien gute Idee, da er dann Öl saufen wird wie nichst gutes. Alternativ wäre, einen Inline6 zu nehmen, Bohren, und auf das aufbauen lassen, was du vorhast. Deine Nockenwelle, Kopf, Kurbelwelle und so müssten noch in Ordnung sein. Was du bräcuhtest, wären Kolben, Kleinteile, Ringe, Lager und das Gedöns. Preise siehe unten.
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #15  
Alt 02.03.2005, 18:06
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
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Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Vor 3 Jahren hab ich mal ein Boot mit nem 170PS Senator Motor angeschaut - gefahren ist es
Ich denke schon das es funktioniert, war aber von einem Stahlbauer, und der hat sich Ölkühler und Krümmer selber gefertigt. Wenn man das machen lässt zahlt man locker ein paar k€! Und wie stabil das in der Summer läuft - keine Ahnung. Auf jedenfall eher wartungsintensiv.

Deswegen würde ich es nicht machen.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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