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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2. Motor geht aus
Hallo zusammen,
Ich hab 2 innen boarder Z Antrieb Mercruiser 165. an dem Motor wo der Generator ist bleibt an, der 2. mit der Servopumpe geht aus weil die Batterie nicht geladen wird. Gibt es da ein Trennschalter bzw Relais wo des unterbricht die 2. Batterie zuladen oder wie läuft des da ab? Reicht es wenn ich die 2 Batterien selber verbinde und dann mit einem Schalter selbst sagen kann bei Fahrt jetzt beide laden und bei Landstrom den Schalter auslege da sie vom Wandler geladen werden? |
#2
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Hallo Marcel?
Schön wäre erst mal eine Vorstellung deiner Person und in diesem Fall deines Bootes, Technik. Niemand von uns kennt dein Boot und kann deshalb auch nicht sagen wie wo was verschaltet umgeschaltet oder geklemmt werden muss .
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#3
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Hast du einen Batterie ( um ) Schalter? Welche Stellpositionen hat dieser?
Eventuell hier Mal auf eine andere Position wechseln. Vielleicht ist auch die Lima des betreffenden Morors defekt.
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Gruß Holger |
#4
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Zitat:
Servus Mein Boot ist eine Regal Ambassador XL255 mit 2 Mercruiser 4 Zylinder 165 Motoren. Beide Batterien dienen als Starterbatterie und 1 noch für kleine Nebenverbraucher. Ich habe ein Batterie Charger B2b die die Batterien versorgen über landstrom sowie während Fahrt lädt die Lima beide Batterien. Habe die Befürchtung das da was falsch angeschlossen ist oder der Charger defekt ist. |
#5
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Moin, wenn Du schon so ein teures Boot mit den beschriebenen Motoren hast und
Werkstattkosten sparen möchtest oder nicht ausgeben möchtest oder kannt etc., besorge Dir erstmal ein Multimeter, ein billiges digitales Messgerät. Einfach in den DC Bereich schalten und sehen warum die eine Battereie nicht geladen wird, ob die Lichtmaschine nichts rausbringt oder etc. Ohne Messgerät ist weiters fummeln erstmal sinnlos, egal was ist oder noch verbaut wird. Oder soll die Lichtmaschine gar nicht funktionieren?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
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Je eine pro Motor, oder wie?
Das wäre normal. Jeder Motor hat eine Lichtmaschine. In der Regel geht das Pluskabel der Lichtmaschine an den jeweiligen Anlasser und das dort angeschlossene Batterie-Pluskabel und so lädt jeder Motor seine Batterie auch wieder auf mit der er gestartet wurde. Jetzt liegt's bei dir, dir einen Überblick über die tatsächliche Verkabelung zu verschaffen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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