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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Keine Ölförderung durch "Push Rod" in den Ventildeckel.
Hallo zusammen,
mir hat dieses Forum als stiller Leser (wie sonst auch sämtliche andere Foren) schon sehr geholfen. Bisher konnte ich auch immer entsprechendes über die SuFu finden. Umstände: Ich habe einen Mercruiser MCM 224 3,7LX 180PS (Baugleich mit MCM 470). Diesen habe ich in den letzten Tagen bis zum Zylinderkopf zerlegt und wieder zusammengeschraubt. Da das Drehmoment der Zylinderkopfschrauben nochmal nach erreichen der Betriebstemperatur nachgezogen werden muss, wollte ich den Motor eben auf Temperatur bringen. Soweit lief auch alles gut. Nur habe ich es vorzeitig beendet, da ich keinen merklichen Öleintrag durch die hohlen Stößel (Push Rod) feststellen konnte. Ich habe alles penibel gereinigt und glaube kaum, dass diese verstopft sind. Allerdings habe ich den Motor auch grade mal "kurzzeitig" bis knapp über 1.000RPM drehen lassen, da im Stand max. 1.500 erreicht werden sollen. War ich zu vorsichtig ? Was könnte ich überprüfen/machen? Öldruck ist laut Anzeige vorhanden. Anbei noch zwei Bilder By the Way: Der Abgassammler ist mit drei Stehbolzen und vier Schrauben befestigt. Ich musste feststellen, dass schon vorher nur drei von vieren am Motor waren. In deutschsprachigen Shops habe ich mit der Herstellernummer keinen Erfolg gehabt. Vorab besten Dank Gruß |
#2
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#3
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Wenn der Motor teilweise zerlegt war, würde ich den immer erst "primen", also mit einem speziellen Adapter die Ölpumpe anzutreiben, ohne den Motor laufen zu lassen.
Bei mir ist alternativ dazu ein Anschluß für eine Zahnradpumpe eingebaut, über den ich auch nach dem Winterschlaf Öl ins System drücke, bevor ich den Motor starte. Selbst habe ich nach der Demontage auch immer einige "Tropfen" Getriebeöl auf die Reibstellen gegeben, um die erste Zeit des Trockenlaufs zu überbrücken. Abgesehen davon dauert es sehr lange, bis Öl aus den Stößelstangen kommt, wenn ich mich richtig erinnere über eine Minute. Gruß Götz Geändert von goec2468 (25.05.2022 um 15:58 Uhr) |
#4
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Kann mich da Götz nur anschließen. Grad wenn zB neue Hydros verbaut wurden, und die sind nicht vorher gefüllt worden, kann es schon mal beunruhigend lange dauern bis da Schmierstoff oben rauskommt.
Daher schmier ich Kipphebel etc immer gut mit Fett ein um die endlosen Sekunden zu überbrücken. Je nach Motor spritzt das auch nicht raus, sondern suppt nur vor sich hin. Primern (mit zB einer alten Verteilerwelle wie es bei Chevys schön geht) ist natürlich top
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#5
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Selbst wenn man primt kann es bis zu 3 Minuten dauern bis alle Stösselstangen zu tropfen beginnen. Da brennt die Bohrmaschine schon fast ab...
Lass den Ventildeckel herunten und wirf den Motor an und beobachte ob das Öl nicht doch kommt....muss es eigentlich wenn der Öldruck da ist. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#6
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Wenn man das 25W40 verwendet und es kalt ist kann es sicher deutlich länger als 1 Minute dauern ...
Mit 10W40 habe ich es bei Raumtemperatur gemessen, da war es etwas über 1 Minute. Gruß Götz |
#7
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Hallo,
Motor mal ohne Ventildeckel laufen lassen und schauen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Hi, ich habe so eine Primerpumpe als Adapter hier liegen, könnte ich Dir (notfalls auch inkl. Bohrmaschine) ausleihen.
Nach meinem Neuaufbau hat das auch sehr lange gedauert mit dem Vorprimern. Nachteil ist, dass Du anschließend die Zündung einstellen musst, Blitzer habe ich aber auch da und kann Dir erklären wie es geht. Laufen lassen bis Öl kommt würde ich nach Neuaufbau nicht… Freundliche Grüße Bastian |
#9
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Moin,
ich habe jetzt lange genug gewartet und es kam das erwartete Öl. Ich würde aber doch empfehlen, den Ventildeckel zu montieren Danke und Gruß
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#10
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Hallo nochmal,
im Wasser läuft der Motor nicht wie vorher. - Vollgas ist nicht drin (Fehlzündung und säuft fast ab) - Verbraucht (gefühlt) mehr Sprit Ich werde aber nun erstmal die Kompression checken aber meine eigentliche Frage ist, ob jemand das entsprechende Service Repair Manual für den obigen Motor hat. Gruß Marvin |
#11
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Welches Baujahr hat der Motor ?
Vergaser, EFI, MPI,... ? Gruß Götz |
#12
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Der Motor mit Vergaser ist von 1988
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#13
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Das klingt nach Benzinmangel.
Wann ist der Motor zuletzt richtig gelaufen und wie hoch hat er (in fahrt) max gedreht ? Wie hoch dreht er jetzt max. ? Versuch mal in dem Moment, wenn der Motor nicht weiter drehen will, Bremsenreiniger in den flame arrestor zu sprühen. Dreht er dann höher, liegt Benzinmangel vor. Gruß Götz Gruß Götz |
#14
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Wenn der bei Vollgas richtig laut in den Vergaser knallt....dann ist er hilflos zu mager...warum auch immer.
LG Michael
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