|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ahoi, was ist es, ist das was Schlimmes?
Moin aus dem Norden,
als glücklicher neuer Besitzer eines kleinen 5,2m*2,1m Gfk Kajütboots (angeblich Baujahr 1977) wollte ich mich kurz vorstellen. Dazu 2 Fragen an die Community 1. Weiß Jemand welcher Hersteller/Typ das Boot ist? Gem. Schein ist beides unbekannt 2. Ich bin gerade am sauber machen/etwas renovieren (Stoffe/Polster neu, Holz ersetzen oder lackieren/folieren) dabei habe ich gestern meinen Holzfußboden raus gerissen. Darunter ist Gfk mit einzelnen Bohrlöchern. Was sind das für Löcher? Bedeutet das quasi, dass mein Boot einen Schaumkern hat? Das Laminat ist soweit ich weiß voll und kein Balsa oder Schaum. Hinten am Ende läuft dann überschüssiges Wasser zur Bilge? Neuer Holzboden soll nicht hinein. Ich möchte Pvc verlegen und mit Silikon außen rum abdichten, spricht da was dagegen? Beste Grüße und danke Karl Geändert von Sir Daniel Fortesque (29.05.2022 um 13:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Karl,
könnte eine Flipper 575 HT sein.?.?
|
|||
|
|||
Hallo Karl und willkommen im Forum.
Die Löcher sind zum entwässern und werden wohl bis zur Bilge gehen. Von da aus wird das Wasser von einer Pumpe aus dem Boot gepumpt. Um welches Boot es sich handelt weiß ich nicht, ebenso ob die Löcher da von Hause aus drin sind oder nachträglich reingebohrt worden.
|
|||
|
|||
Wow danke schon mal für die schnellen Antworten. Die Flipper sieht innen glaube ich anders aus. Ich lade nochmal ein zwei Bilder dazu.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dann steht das Wasser was dann aus welchen Gründen auch immer ins Boot kommt auf dem verklebten PVC-Boden. Das soll ja vermieden werden.
Ob das Boot ausgeschäumt ist kannst du doch sehen wenn die du in die Löcher reinleuchtest.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
an Bakterien und Schimmelsporen darunter ins Boot der ewig weiter wächst wie in einem Gewächshaus, Giftig und Schädlich sein wird den du auch nie beherrschen kannst, es hat schon eine guten Grund das man auf Booten immer gut Hinterlüftet und für Luftzirkulationen sorgt, solche Umbaupläne machen bzw. können Krank machen, erst recht auf solch kleinen Booten und ist man so nahe dran! Be/Überdenke deine Ideen besser nochmal und/oder laß dich von einem Fachmann mit kenne beraten! Nur ein gut gemeinter Rat!
|
||||
|
||||
Hallo Karl,
Nimm 1. Kein Silikon - niemals, 2. nimm PU (Sikaflex o.ä.), 3. nimm nichts davon um den Boden dicht zu bekommen.Es wird nie dicht sein bzw. es wird durch Kondenswasser immer feucht sein + 1 Biotop entstehen. Prüfe, ob das Boot aufgeschäumt ist. Wenn nicht, lass die Löcher zur Belüftung schön offen + bau eine Lenzpumpe (vorzugsweise Handpumpe) ein. Ich z.B. habe mal rund 100 Liter Wasser ins Boot geschüttet, um die Bilge zu säubern. Abgepumpt mit meiner Whale Handpumpe + alles ok. Sieht das Boot nicht wie 1 Hille Roda aus? Grüße, Reinhard ....warum Handpumpe : die geht auch ohne Strom
|
|
||||
|
||||
Das könnte eine Ryds sein. Die haben ein ganz gutes Archiv, einfach mal suchen. Und Silikon sollte man auf Booten nicht verwenden.
Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
OK top, besten Dank schonmal, dann werde ich nach einem atmungsaktiven Boden schauen der auch Umluft hat. Ob unter den Löchern Schaum ist schau ich nochmal in Ruhe. Die waren sehr dunkel. Ich geb dann eine kleine Rückmeldung.
|
|
||||
|
||||
Moin
Von der Form her müsste die eigentliche Bodenstruktur ja ein leichtes V bilden und Stringer und Bodenwrangen währen zu sehen. Da leuchte mal rein ob da Schaum oder eine Bilge unter dem Fußboden ist. Was die Belüftung solcher Räume angeht ist ja schon genug geschrieben und gewarnt worden. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Hallo,
das ist eine Drago Sunday. Der Boden ist nicht ausgeschäumt. Normal ist hinten eine Öffnung um in die Bilge zu kommen. Aber da steht bei dir der Tank drauf. Viele Grüße Markus |
|
Sollte eine Ryds 49HT sein
|
||||
|
||||
... oder noch besser MS-Polymer (Pantera, Tikal etc.). Aber das ist eine andere Diskussion.
|
|
|||
|
|||
Die Anti-Silikon-Debatte kann einem schon ein Lächeln in´s Gesicht zaubern. Immer wieder schön!
Komisch: Nicht gerade unerfolgreiche Werften, wie z. B. Hallberg-Rassy oder Najad, und Ausrüster wie Lewmar (Skylights) verwenden selbstverständlich Silikon. Warum? Weil es UV-beständiger ist als andere Produkte. Es gibt nur einen Grund, warum man kein Silikon verwenden sollte: nämlich, wenn man die betreffenden Werkstücke überstreichen möchte. Was man natürlich vermeiden sollte, ist, mit Silikonspray sein eigenes und ggf. andere Boote einzunebeln. So, dann prügelt man los... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst Du dazu bitte eine Quelle angeben?
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich ist mir klar, dass die "Silikonpest" ihren Schrecken verloren hat - trotzdem ist es einfacher, auf Silikon zu verzichten. |
|
|||
|
|||
Mir zaubert dein Kommentar ein breites Grinsen ins Gesicht
Rules MS Polymer
|
|||
|
|||
Das mit dem Silikon ist im Endeffekt eine Glaubensfrage. Im Autobereich ist es auch verpönt, Lackierer hassen es wie die Pest, weil Spuren davon sich irgendwie überall finden und jeden paintjob versauen. Das ist es aber auch. Lofrans empfiehlt z.B. Silikon zum Abdichten seiner Ankerwinde und eben nicht einen der bekannten Kleb-/Dichtstoffe, weil es einfacher zu lösen ist und Reste auch leichter entfernt werden können. Auf der Boot habe ich auch bei einigen hochpreisigen Yachten Silikon entdeckt. Ich lasse es auch weg und nehme für alles nur MS-Polymer- Mittel, aber nur, damit ich nicht immer auseinanderklüsern muss, was ich jetzt alles vewendet habe und meine Lagerhaltung an Bord kleiner bleibt.
|
|
|||
|
|||
Für Rassy, Najad und Lewmar ist das einfach: meine HR 34, meine Skylights, und das Schiff meines Stegnachbarn.
|
Themen-Optionen | |
|
|