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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.10.2016, 14:19
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
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Standard Ich befürchte Schlimmes

Moin moin,

nachdem heute mein Boot gekrant wurde und ich mich über erstaunlich wenig Muschelbefall gefreut habe musste ich leider etwas entdecken, was mich nachdenklich stimmt.

Ich dachte erst an Muschelbewuchs, würde aber vermuten, dass es emulgiertes Öl ist.

Bitte schaut euch doch mal die Bilder an und äussert eure Meinung.
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Gruss Andre



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  #2  
Alt 22.10.2016, 14:26
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Bitte schaut euch doch mal die Bilder an und äussert eure Meinung.
Wie sehen denn die anderen Anoden aus?
Emulgiertes Öl ist's definitiv nicht!

ich tippe auf falsches Metall der Opfer-Anoden.
So sah es nach einem Tag Salzwasser aus als ich vergas, die Magnesium-Anoden gegen Alu-Anoden zu tauschen.

Geändert von Janus (22.10.2016 um 14:40 Uhr)
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  #3  
Alt 22.10.2016, 14:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das sieht mir nach Anode mit Muscheln aus
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  #4  
Alt 22.10.2016, 14:51
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Würde ich auch so sehen: "Aufgeblühte Opferanode". Das ist eigentlich ein gutes Zeichen - die Anode hat gearbeitet. Mach' mal alles weg und schau nach, ob die Kolbenstange vom Zylinder angegriffen ist. Sollte nicht der Fall sein.

Gruss


Gerd
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  #5  
Alt 22.10.2016, 17:49
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Das sieht aus als wenn sich da jemand einen bösen Scherz mit Bauschaum gemacht hat. Auf dem Ersten Bild ist ja auch so ein "Schaum" auf dem Zylinder zu sehen, so als ob da jemand die Pistole abgestrichen hat.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #6  
Alt 22.10.2016, 18:19
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Bröselig, leicht fest, Bauschaumähnlich ?


Spongillidae


Glück Auf!
Gunar
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  #7  
Alt 22.10.2016, 18:29
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Anoden Herpes

Am besten mal sauberkratzen,
wie schon geschrieben wurde hat das bestimmt mit falschen Anoden zu tun.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 22.10.2016, 18:43
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Habe gerade festgestellt, dass ich den Antrieb auch nicht hochgetrimmt bekomme. In Stellung ganz unten bewegt sich der Antrieb 3-4 cm nach oben und dann schaltet die Pumpe ab, kein Ton mehr zu hören.

Bauschaum ist es ganz sicher nicht, ausser man hätte den unter Wasser aufgebracht. Ich habe den Antrieb direkt nach dem Kranen gesehen.

Auf emulgiertes Öl komme ich daher, weil das Zeug von der Konsistenz her wie Nivea Creme ist.

Anoden ist natürlich möglich, aber wäre dann das Zeug nicht auch an der Anode und nicht am Zylinder der Trimmung?
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Gruss Andre



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  #9  
Alt 22.10.2016, 18:57
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Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Habe gerade festgestellt, dass ich den Antrieb auch nicht hochgetrimmt bekomme. In Stellung ganz unten bewegt sich der Antrieb 3-4 cm nach oben und dann schaltet die Pumpe ab, kein Ton mehr zu hören.

Bauschaum ist es ganz sicher nicht, ausser man hätte den unter Wasser aufgebracht. Ich habe den Antrieb direkt nach dem Kranen gesehen.

Auf emulgiertes Öl komme ich daher, weil das Zeug von der Konsistenz her wie Nivea Creme ist.

Anoden ist natürlich möglich, aber wäre dann das Zeug nicht auch an der Anode und nicht am Zylinder der Trimmung?

Hast Du schonmal den "Trailer"-Schalter gedrückt?
Das hört sich eher nach einem falsch eingestelltem "Limit"-Schalter an.

Haben die anderen Anoden das nicht?
Die werden dann aus einem anderen, für das Revier angemessenem Material sein; verschiedene Materialien bei den Anoden sehen von der Wirkung genauso aus.
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  #10  
Alt 22.10.2016, 19:03
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das hört sich eher nach einem falsch eingestelltem "Limit"-Schalter an.
Oooder .. das mit der Emulsion stimmt doch und es ist einfach Wasser im Hydrauliköl, die Dichtung der Zylinder ist putt und die Schlunze drückt es raus auf die Anoden.

Auch eine Möglichkeit ...
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  #11  
Alt 22.10.2016, 19:21
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Hast Du schonmal den "Trailer"-Schalter gedrückt?
Das hört sich eher nach einem falsch eingestelltem "Limit"-Schalter an.

Haben die anderen Anoden das nicht?
Die werden dann aus einem anderen, für das Revier angemessenem Material sein; verschiedene Materialien bei den Anoden sehen von der Wirkung genauso aus.
Trailerschalter wurde noch nicht betätigt.

Der Befall ist nicht an den Anoden, sondern vielmehr auf der Aussenseite des Simmerings der Schubstange des Trimmzylinders..... fürchterlicher Satz....
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  #12  
Alt 22.10.2016, 19:32
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...mach sauber und dann neue Bilder!
Normalerweise sollten da Anoden sitzen.
Klar kann das auch was schlimmeres sein, aber bevor wir hier weiterspekulieren sollte man sich das erstmal richtig anschauen.
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  #13  
Alt 22.10.2016, 20:22
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Morgen wird da der Kärcher zum Einsatz kommen....mal schauen, ob sich dann etwas zeigt.
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  #14  
Alt 23.10.2016, 05:56
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Was ist daran schlimm
Selbst wenn es Öl ist, die Zylinder kannst ja übern Winter wieder flott machen oder?.... die sind in 5 min. abmontiert und ab in die Garage, oder zum Mechaniker....

Habe meine zum lackieren demontiert und dabei gleich das Öl gewechselt...
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  #15  
Alt 23.10.2016, 09:31
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Habe zum ersten Mal in meiner Bootskarriere einen Z-Antrieb. Daher vielleicht noch ein wenig hilflos.
Frage lieber einmal mehr.....Ich bin heute ja wieder am Boot, werde es also reinigen und dann neue Bilder einstellen.
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  #16  
Alt 23.10.2016, 19:14
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Also wie es aussieht habt ihr alle, die auf die Anoden gekommen sind, recht gehabt.

Jetzt macht mir nur noch die Trimmung Sorgen. Vorgestern war sie noch in Ordnung, nun trimmt sie nur noch ein paar Zentimeter hoch....

Hat jemand eine Idee?
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  #17  
Alt 23.10.2016, 19:23
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Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee?
Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Hast Du schonmal den "Trailer"-Schalter gedrückt?
Das hört sich eher nach einem falsch eingestelltem "Limit"-Schalter an.
...oder wenn es dann so plötzlich auftritt evtl. Kabelbruch am Sensor.
Wie hört sich denn die Pumpe dabei an?
Läuft die leer, unter Last oder schaltet einfach ab?
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  #18  
Alt 23.10.2016, 20:12
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So lange der Antrieb hochfährt hört sich alles normal an und dann schaltet die Pumpe komplett ab. Tatsächlich wäre ein Endschalter ein Gedanke, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das so einfach von alleine verstellt. Es wurden keinerlei Arbeiten am Boot vorgenommen.
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  #19  
Alt 23.10.2016, 20:19
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...wenn es mit dem Trailerschalter geht, dann ist ziemlich sicher was am Trimlimitschalter oder dessen Verkabelung.

Am besten nichts befürchten, vorstellen oder gar ahnen,
einfach mal probieren
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  #20  
Alt 23.10.2016, 21:25
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Finde das gerade etwas unklar

Anoden logischer Verdacht, soweit klar.

Wenn aber ein Trimmproblem hinzu kommt und Du den Trimmlimitschalter verstanden hast, ist da u.U. doch etwas Öl bei

Was sagt denn der Ölstand im Behälter

Was mich überlegen lässt ist die Aussage dass es sich wie Nivea anfühlt
Das spricht für eine Emulsion.
Eine sich auflösende Anode fühlt sich dann eher wie ein Peeling an
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #21  
Alt 23.10.2016, 22:03
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Andre
Ich hoffe du kannst das Problem lösen und es ist nix Dolles. Drücke dir die Daumen!
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  #22  
Alt 24.10.2016, 07:05
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Hi André

Ich würde mal die Ölleitung unten am Z-Antrieb lösen und die Trimmzylinder Entleeren...., danach die Trimmpumpe laufen lassen bis alles Öl raus ist, jetzt wieder die Ölleitung unten am Z befestigen und das System wieder mit Öl füllen, Achtung es gibt zwei Trimmpumpen Systeme eines braucht ATF Öl und das andere braucht Motoröl sollte aber auf der Pumpe drauf stehen.

Beim wiederbefüllen vom Behälter darauf achten das die Trimmzylinder eingefahren sind, zum entlüften brauchst du nur den Antrieb mehrmals auf und abfahren fertig.....
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  #23  
Alt 24.10.2016, 08:33
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Zitat:
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Hi André

Ich würde mal die Ölleitung unten am Z-Antrieb lösen und die Trimmzylinder Entleeren...., danach die Trimmpumpe laufen lassen bis alles Öl raus ist, jetzt wieder die Ölleitung unten am Z befestigen und das System wieder mit Öl füllen, Achtung es gibt zwei Trimmpumpen Systeme eines braucht ATF Öl und das andere braucht Motoröl sollte aber auf der Pumpe drauf stehen.

Beim wiederbefüllen vom Behälter darauf achten das die Trimmzylinder eingefahren sind, zum entlüften brauchst du nur den Antrieb mehrmals auf und abfahren fertig.....

Das ist ein guter Tipp.... das werde ich probieren.
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  #24  
Alt 24.10.2016, 23:20
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nach Möglichkeit fülle da Motoröl rein, wenn du das Öl wechseln möchtest,
ATF braucht keine Trimmpumpe
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  #25  
Alt 25.10.2016, 13:05
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nach Möglichkeit fülle da Motoröl rein, wenn du das Öl wechseln möchtest,
ATF braucht keine Trimmpumpe
Hi Ralph
Bei meiner alten 26 er Bayliner kam ATF in den Trimmpumpenbehälter rein, lief auch davor mit ATF fast 20 Jahre...
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