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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich befürchte Schlimmes
Moin moin,
nachdem heute mein Boot gekrant wurde und ich mich über erstaunlich wenig Muschelbefall gefreut habe musste ich leider etwas entdecken, was mich nachdenklich stimmt. Ich dachte erst an Muschelbewuchs, würde aber vermuten, dass es emulgiertes Öl ist. Bitte schaut euch doch mal die Bilder an und äussert eure Meinung.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#2
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Wie sehen denn die anderen Anoden aus?
Emulgiertes Öl ist's definitiv nicht! ich tippe auf falsches Metall der Opfer-Anoden. So sah es nach einem Tag Salzwasser aus als ich vergas, die Magnesium-Anoden gegen Alu-Anoden zu tauschen. Geändert von Janus (22.10.2016 um 14:40 Uhr) |
#3
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das sieht mir nach Anode mit Muscheln aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Würde ich auch so sehen: "Aufgeblühte Opferanode". Das ist eigentlich ein gutes Zeichen - die Anode hat gearbeitet. Mach' mal alles weg und schau nach, ob die Kolbenstange vom Zylinder angegriffen ist. Sollte nicht der Fall sein.
Gruss Gerd |
#5
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Das sieht aus als wenn sich da jemand einen bösen Scherz mit Bauschaum gemacht hat. Auf dem Ersten Bild ist ja auch so ein "Schaum" auf dem Zylinder zu sehen, so als ob da jemand die Pistole abgestrichen hat.
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Gruß und Ahoi Martin |
#6
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Bröselig, leicht fest, Bauschaumähnlich ?
Spongillidae Glück Auf! Gunar |
#7
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Anoden Herpes
Am besten mal sauberkratzen, wie schon geschrieben wurde hat das bestimmt mit falschen Anoden zu tun.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Habe gerade festgestellt, dass ich den Antrieb auch nicht hochgetrimmt bekomme. In Stellung ganz unten bewegt sich der Antrieb 3-4 cm nach oben und dann schaltet die Pumpe ab, kein Ton mehr zu hören.
Bauschaum ist es ganz sicher nicht, ausser man hätte den unter Wasser aufgebracht. Ich habe den Antrieb direkt nach dem Kranen gesehen. Auf emulgiertes Öl komme ich daher, weil das Zeug von der Konsistenz her wie Nivea Creme ist. Anoden ist natürlich möglich, aber wäre dann das Zeug nicht auch an der Anode und nicht am Zylinder der Trimmung?
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#9
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Zitat:
Hast Du schonmal den "Trailer"-Schalter gedrückt? Das hört sich eher nach einem falsch eingestelltem "Limit"-Schalter an. Haben die anderen Anoden das nicht? Die werden dann aus einem anderen, für das Revier angemessenem Material sein; verschiedene Materialien bei den Anoden sehen von der Wirkung genauso aus.
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#10
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Oooder .. das mit der Emulsion stimmt doch und es ist einfach Wasser im Hydrauliköl, die Dichtung der Zylinder ist putt und die Schlunze drückt es raus auf die Anoden.
Auch eine Möglichkeit ... |
#11
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Zitat:
Der Befall ist nicht an den Anoden, sondern vielmehr auf der Aussenseite des Simmerings der Schubstange des Trimmzylinders..... fürchterlicher Satz....
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#12
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...mach sauber und dann neue Bilder!
Normalerweise sollten da Anoden sitzen. Klar kann das auch was schlimmeres sein, aber bevor wir hier weiterspekulieren sollte man sich das erstmal richtig anschauen.
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#13
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Morgen wird da der Kärcher zum Einsatz kommen....mal schauen, ob sich dann etwas zeigt.
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#14
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Was ist daran schlimm
Selbst wenn es Öl ist, die Zylinder kannst ja übern Winter wieder flott machen oder?.... die sind in 5 min. abmontiert und ab in die Garage, oder zum Mechaniker.... Habe meine zum lackieren demontiert und dabei gleich das Öl gewechselt... |
#15
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Habe zum ersten Mal in meiner Bootskarriere einen Z-Antrieb. Daher vielleicht noch ein wenig hilflos.
Frage lieber einmal mehr.....Ich bin heute ja wieder am Boot, werde es also reinigen und dann neue Bilder einstellen.
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#16
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Also wie es aussieht habt ihr alle, die auf die Anoden gekommen sind, recht gehabt.
Jetzt macht mir nur noch die Trimmung Sorgen. Vorgestern war sie noch in Ordnung, nun trimmt sie nur noch ein paar Zentimeter hoch.... Hat jemand eine Idee?
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#17
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Zitat:
Wie hört sich denn die Pumpe dabei an? Läuft die leer, unter Last oder schaltet einfach ab?
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#18
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So lange der Antrieb hochfährt hört sich alles normal an und dann schaltet die Pumpe komplett ab. Tatsächlich wäre ein Endschalter ein Gedanke, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das so einfach von alleine verstellt. Es wurden keinerlei Arbeiten am Boot vorgenommen.
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#19
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...wenn es mit dem Trailerschalter geht, dann ist ziemlich sicher was am Trimlimitschalter oder dessen Verkabelung.
Am besten nichts befürchten, vorstellen oder gar ahnen, einfach mal probieren
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#20
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Finde das gerade etwas unklar
Anoden logischer Verdacht, soweit klar. Wenn aber ein Trimmproblem hinzu kommt und Du den Trimmlimitschalter verstanden hast, ist da u.U. doch etwas Öl bei Was sagt denn der Ölstand im Behälter Was mich überlegen lässt ist die Aussage dass es sich wie Nivea anfühlt Das spricht für eine Emulsion. Eine sich auflösende Anode fühlt sich dann eher wie ein Peeling an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#21
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Andre
Ich hoffe du kannst das Problem lösen und es ist nix Dolles. Drücke dir die Daumen! |
#22
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Hi André
Ich würde mal die Ölleitung unten am Z-Antrieb lösen und die Trimmzylinder Entleeren...., danach die Trimmpumpe laufen lassen bis alles Öl raus ist, jetzt wieder die Ölleitung unten am Z befestigen und das System wieder mit Öl füllen, Achtung es gibt zwei Trimmpumpen Systeme eines braucht ATF Öl und das andere braucht Motoröl sollte aber auf der Pumpe drauf stehen. Beim wiederbefüllen vom Behälter darauf achten das die Trimmzylinder eingefahren sind, zum entlüften brauchst du nur den Antrieb mehrmals auf und abfahren fertig..... |
#23
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Zitat:
Das ist ein guter Tipp.... das werde ich probieren.
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#24
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nach Möglichkeit fülle da Motoröl rein, wenn du das Öl wechseln möchtest,
ATF braucht keine Trimmpumpe
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#25
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Zitat:
Bei meiner alten 26 er Bayliner kam ATF in den Trimmpumpenbehälter rein, lief auch davor mit ATF fast 20 Jahre... |
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