|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
PKW Parkplatz auf Rab (Und alternativ Liegeplatz)
Hallo,
ich möchte dieses Jahr wieder mit meinen Kids für 2 - 3 Wochen nach Rab. Wir hatten sonst immer (Siehe Foto) bei dem Kran (1.) gegenüber von dem Captains Club gekrant. Den Trailer hat der dann eingelagert. Das Auto haben wir bei 2. auf dem Schotterplatz stehen lassen und sind dann in die ACI Rab gefahren. 2018 gab es Probleme, weil die da so nen Hunde Spielplatz hin gebaut haben und da haben die uns dort weg gejagt. Ich musste dann, weil ich nicht weiter wusste einen Teuren Parkplatz von dem Kranbetreiber im Stadthafen mieten. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Kennt jemand eine günstige oder kostenlose Möglichkeit, wo man um Rab Stadt dauerparken kann. 2. Die ACI hat ja die Preise wieder mal angehoben. Kennt Ihr vielleicht auch alternativen, wo ich einen Liegeplatz mit Strom und im besten fall auch mit Parkplatz bekomme? Wir wohnen auf dem Boot und es sollte schon wenn möglich in Fußreichweite von Rab Stadt sein (z.B. Palit). 3. Alternativ zu Frage 2., wie sieht es in der ACI Supetarska aus? Sind da Parkplätze vorhanden. Kran von der ACI nutzen oder besser woanders günstiger? Und wo? Im voraus schon mal danke, an alle die sich die mühe machen, mir zu helfen.
|
|||
|
|||
Zu 3.)
Gegenüber von der ACI in der Supetarska ist ein günstigerer Kran (gelber Kran), dort kannst auch Hänger abstellen. Vllt. sogar das Auto mit, die Jungs dort sind echt ok und man kann reden. Ist dann allerdings weit zu Rab City. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Kran habe ich mir gerade bei Street View angeschaut. Sieht aus wie ein dünner Spargel, kann aber auf die Entfernung auch täuschen. Schafft der 2,5 - 3t? Aber die Option werde ich mir mal merken. Muss man da vor Anreise ein Termin machen? Bisher bin ich bei den anderen Kran immer einfach so hin gefahren.
|
|||
|
|||
Ja alles was trailerbar ist hebt der Kran. Glaube 5 Tonnen stand am Kran.
Ich bin einfach hingefahren, kurzer smalltalk und los ging’s. Termin braucht man da keinen. Wenn gerade gekrant wird, wartet man halt mal 10min. Ich hatte eine Wohnung in der SD mit eigenem Steg, daher weiß ich nichts über die ACI dort, sorry. |
|
||||
|
||||
Wenn du die meiste Zeit des Urlaubs in einer Marina (ACI Rab rund 69 € bis 9 m) übernachtest, dann kostet das genauso viel oder sogar noch mehr, als wenn du eine FeWo inkl. Liegeplatz und
Auto-/Trailerparkplatz buchst. Und dann mit Kindern. Da würde ich auf den Komfort der Wohnung (Dusche, Kühlschrank, Klima, Herd, bei schlechtem Wetter mehr Platz) nicht verzichten wollen Vielleicht ist das eine Alternative für dich.
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (29.05.2022 um 20:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Option 4. geistert ja auch noch ständig in meinem Kopf herum. Das wäre dann nämlich, den Liegeplatz nur nach bedarf mieten und den Rest vor Anker. Allerdings rechnet es sich in der ACI ab 12 Tage den Monatsplatz zu nehmen. Aber das Hauptproblem bleibt ja bei allen Optionen gleich. Wohin mit dem Auto.
|
||||
|
||||
Ich hatte 3 Jahre mein Fahrzeug im Olivenhain oberhalb der Tankstelle abgestellt, natürlich gegen Bezahlung. Bei Interesse sende ich dir die Adresse per PN.
Hinter dem Valamar Imperial - hinter dem großen Parkplatz kann man in der Straße auch gut parken, ohne Gebühr. Steht das Fahrzeug halt normal geparkt.
|
|||
|
|||
Wir liegen jedes Jahr in Lopar in dem Hafen.
Kenne einige die Ihre Autos da auch immer stehen haben im Hafen, glaube nicht das die da zusätzlich was für nehmen. Den Trailer kannst du auch oberhalb des Hafens abstellen gg. Gebühr. Kran ist dort auch vorhanden. Da sich der Hafen allerdings gerade im Umbau befindet und weiß ich nicht, inwieweit dies das Kranen/Parken dort aktuell noch beeinflusst.
|
|||
|
|||
Dein Glaube irrt. 7 Tonnen steht am Kran.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Naja, Lopar muss glaube nicht unbedingt sein. Das mit dem Parkplatz werde ich mir dann vor Ort noch mal anschauen. Bei Google Street View sieht es da nicht so aus, als ob man da Parken könnte. Allerdings sind die Aufnahmen auch von 2012. Wenn nicht muss ich vielleicht doch einem von den Aasgeiern was für Seinen vergoldeten Parkplatz zahlen. Oder ich schaue, ob ich an der Nordsee Parken und rein Kranen kann und fahre die paar Sm. mit dem Boot nach Rab. Spar ich auch gleich die Fähre und muss nicht die Küstenstr. fahren, nur kompl. Autobahn.
|
||||
|
||||
Die Parksituation ist in Kroatiens Städten immer ein Problem, besonders in der Hauptsaison, wir haben uns das Parkplatzsuchen in Zadar abgewöhnt und stellen uns meistens in ein Halteverbot, die Strafen sind lächerlich und von 10 mal Parken haben wir nur zweimal tatsächlich Strafe bezahlt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nach so einem Kommentar bin ich hier raus ...
|
||||
|
||||
Ich war bis zum Montag in Supetarska Draga. Bekannte haben gerade ihr Boot am gelben Kran stehen und sagten, es gibt da jetzt auch super sanitäre Anlagen.
|
||||
|
||||
Wollte gerade einen Tipp geben bis ich #11 gelesen habe. "Kopfschüttel"
|
|||
|
|||
"Super" ist relativ. Oder war das ironiesch gemeint?
|
|||
|
|||
Das ist nicht ironisch gemeint,ich war da vorgestern auch drinnen.
Gut gemacht ,mit Duschkabine ,WC s Mfg.Fritz...der aber nur die Herrentoilette besuchte. |
Themen-Optionen | |
|
|